forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Brummi »

Das Restaurieren der alten Sitzbank gestaltete sich etwas schwierig, weil keinerlei Aufnahmen mehr vorhanden waren.
Zu dem hatte ich im Mittelteil eine Abstützung angebracht um das hintere Rahmenteil zu entlasten.
Danach wurde das alte Sitzbankblech wieder gerade gerichtet und entrostet. Später versuchte ich dann mir ein schönes Deckchen für den Sitz zu nähen. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

so einer geht noch, dann ist wieder Pause! :wink:

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Brummi »

Der Lack wollte trotz mehrtägiges abbeizen nicht wirklich runter.

Also rückte ich dem Deckel mit Strahlgut zu Leibe.

Bild

...das Batteriefach im Deckel musste noch entfernt werden.
Bild


Danach wurde der Deckel dem Rahmen mit neuen Aufnahmen angepasst...
Bild

Bild

Genug für heute, ich möchte ja nicht übertreiben.

Viele Grüße
Brummi

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Bambi »

Hallo Brummi,
ja, wir haben noch 3 GNs und mind. 2 weitere, nicht ganz komplette in Teilen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Brummi »

Hallo Bambi,
Ich habe auch noch ein Rolling Chasis mit Brief von einer GN 400 und einen guten 400er Motor zu verkaufen.

Pebbels
Beiträge: 36
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 125, Suzuki GN 250

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Pebbels »

Hey Brummi.....in der Kurzfassung: Du bist verrückt!!! So ein Schrott-Teil aufzubauen...hat Dir das niemand ausgeredet? *lol*

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Bambi »

Hallo Brummi,
jetzt habe ich erstmal geschaut wo Du wohnst und wo Nußdorf/Enz liegt. Dabei habe ich Dein Foto-Album gefunden und festgestellt, daß auch Pebbels kleiner GN-Scramber vor Deiner Garage steht.
Einen guten 400-er GN Motor würde ich mir schon noch beiseite stellen. Das könnte man ggf. mit einem Besuch bei Stuttgarter Freunden verbinden ... Kommt halt auch darauf an was als Preis aufgerufen wird und ob er noch ein bißchen stehenbleiben kann. Weil wir nicht dauernd in Stuttgart sind (in letzter Zeit leider sogar viel zu wenig). Wo ich Deine BSA sehe: nicht, daß Du unsere Freunde Micha, Heide und Michas Bruder Claus am Ende noch kennst. Weil die mit Meriden-Triumphs zugange sind und mit einem Triumph-Gespann bei VfV-Veranstaltungen fahren. Wir können uns ja ggf. mal per PN kurzschließen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Pebbels
Beiträge: 36
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 125, Suzuki GN 250

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Pebbels »

Haha, ja der Brummi ist der Schrauberling meines Vertrauens, ihm verdanke ich die schöne kleine GN :-)
Ich war übrigens diejenige, die ihm den Sperrmüllfund auf den Hof gestellt hat mit der harmlosen Frage "kannst Du das gebrauchen"?

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Brummi »

Pebbels hat geschrieben: 14. Nov 2019 Haha, ja der Brummi ist der Schrauberling meines Vertrauens, ihm verdanke ich die schöne kleine GN :-)
Ich war übrigens diejenige, die ihm den Sperrmüllfund auf den Hof gestellt hat mit der harmlosen Frage "kannst Du das gebrauchen"?
Mist, jetzt ist es raus! :lachen1:

Ja mit dem Wiederbeleben einer total zerschraubten alten "Eisen Sportster" und dem kleinen "Sperrmüll-Bike" fing die Moped Ära an.
Seit dem flossen unzählige Bikes durch meine Hände, von Vorkrieg, frühe Nachkrieg und aktuellere Modelle bis 2008.

Wenn man mal infiziert ist, kommt man nicht mehr so leicht davon los! :grin:

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von gnolli »

Is ja schon echt mega , was du da gemacht hast , hab ich doch glatt was dazugelernt ( das man ein / wie man ein durchrostetes Blechle wieder hinbekommt ) Das hätte mir heute viel geld erspart.
(Ich bin grad meine alte RV90 am fitten.)
Danke , mehr Bilder , toller Beitrag .
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Brummi »

Hallo Bambi,

ja das ist richtig, Frau Pebbels bekommt gerade wieder ein neues maßgeschneidertes Gefährt von mir. :wink:
Dieses Mal eine Suzuki GN 250. Wenn ihr wollt, dann mache ich von dem Umbau einen eigenen Threat auf.

Der GN400 Motor ist bis auf den Vergaser komplett und gut in Schuss. ich mache dir mal ein Bild und sende dir dann eine PN zu.
Selbst wenn das mit dem Motor nichts werden sollte, kannst du gerne mal vorbeischauen, wenn du wieder in der Gegend bist.
Deine besagten Freunde kenne ich leider nicht. Ich bin auch nicht so oft auf Treffen wegen der ganzen "Schrauberei" das Zündapp Treffen in Sigmaringen war mein letztes großes. :mrgreen:

Viele Grüße

Brummi

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik