forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Brummi »

Hallo Schrauberfreunde,

wie angekündigt stelle ich euch meinen Restaurationsbericht einer alten auf den Sperrmüll geworfenen DKW RT 125TS von 1969 ins Forum.
Die DKW ist eine RT 125TS Bj.69 und lag auf dem Schrott. Ich habe hier noch ein paar Bilder vom damaligen Zustand des armen und verstoßenen Zweirades.
Leider fehlten der Tank, Sitzbank, 1 Stoßdämpfer, Scheinwerfer, Blinker und Schalter, etc. und er Motor lief nicht mehr.

Wie sich später herausstellte war der Rahmen verzogen, die Radlager, Lenkopflager, Schwingenlager ebenfalls hinüber. :cry:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als erstes hatte ich versucht den Motor irgendwie zum Laufen zu bringen. Was mir durch ein paar Tricks und die richtige Grundeinstellung ziemlich schnell gelang.
Also machte ich meine erste abenteuerliche Probefahrt ohne die ganzen Fehlenden Teile. :D

Nach dem ich die DKW RT 125TS wieder zum laufen gebracht hatte, entschied ich mich sie wieder aufzupeppeln.
Leider nicht mehr ganz orginal aber es sollte ja auch ein Rumfahr-Moped sein (aus Teilen die irgendwo rumfahren).

So sah die kleine DKW mal aus nachdem ich sie geputzt hatte.
Bild

...und das war sie mal in frühester Jugend:
Bild

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Brummi »

Nach dem die erste Probefahrt mit Plastikflaasche als Benzintank erflogreich war, ging es darum die Fehlteile zu ersetzen.
Ich hatte noch einen alten Tank einer CZ den ich schöner fand als der Originale und jetzt noch irgendwie überredet werden musste, an Bike zu passen.

...so gings los! Hier ein paar Tank Bilder vom Zurechtschneiden damit er über den Rahmen passte... :D
Bild

Bild

Bild

...was geöffnet wird muss auch wieder geschlossen werden...

Bild

Bild

Bild

Bild

...so jetzt kann man ihn wieder dran schrauben und er passt wie angegossen!

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2019
Motorrad:: Suzuki GN 250-400, GSX-R 750 GR77B, 93er Fatboy,

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Brummi »

...das Loch am im Bereich des Lenkkopfs habe ich angepasst und verkleinert und danach kam das was immer kommt, das besch.... entrosten Teil 1
Bild

Bild

Bild

Bild

...und fast am Schluss für heute das Verzinnen, denn gespachtelt wird nicht, gell... ;)
Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hoffe ihr könnt noch?!

Grüße Brummi

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von BerndM »

Mit wachsender Begeisterung ob der Bilderstory.

Gruß
bernd

Benutzeravatar
gnolli
Beiträge: 136
Registriert: 21. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki RV90 1976
Moto guzzi California II 1986
Suzuki GN250 1996 Scrambler ;)

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von gnolli »

mehr...mehr...
schöne Grüße aus Solingen an euch da draussen :dance1:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von grumbern »

Na, ob das eine Restauration wird, oder nicht doch ein Cafe Racer?! Ich bin gespannt!
Gruß,
Andreas

janhoffmann88
Beiträge: 325
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von janhoffmann88 »

Geiles Projekt! Da schaue ich gern weiter zu!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von sven1 »

. coole Sache...bei uns liegt höchstens mal ein altes Fahrrad auf dem Sperrmüll.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Grüße

Sven

janhoffmann88
Beiträge: 325
Registriert: 5. Mai 2019
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von janhoffmann88 »

Alleine schon großen Respekt,dass Du dir die Zeit nimmst das anzugehen! Zeit ist ja meistens der Mangelfaktor

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 538
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 31
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: DKW RT 125TS Bj. 1969 Sperrmüllfund - Restauration

Beitrag von Linde »

bei den ersten Fotos vom Fund, blutet einem ja das Herz ... :cry: bin gespannt, was da raus kommt.
Ich bleib' hier mal dran ... hab' auch noch ein ähnlich trauriges Projekt im Lager stehen ... :grinsen1:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics