forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z1B

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
660smc
Beiträge: 42
Registriert: 4. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XT 500 1976
Yamaha XS 650 1972
Honda Dax 50ccm
Honda CB 500 Four 1978

Kawasaki» Z1B

Beitrag von 660smc »

Hallo in die Runde

Ich bin am herrichten was ich mir in meiner Jugend nicht leisten :wink: konnte.
Die "Z" ist fast fertig (Bild) aber nun möchte ich noch eine Elektronische Zündung einbauen.
Nun hoffe ich auf Euer geballtes Wissen in Sachen Elektronische Zündungen...welche Marke
könnt Ihr empfehlen? Vor und Nachteile, wenn und aber, was spricht für und was dagegen :oldtimer:
Danke für Eure inputs .daumen-h1:

Grüsse
Hanspeter
Bild

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 375
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Kawasaki» Z1B

Beitrag von DocShoe »

Moin,
schönes Krad! War auch mein Jugendtraum und mein nächstes Projekt hat garantiert n luftgekühlten Vierzylinder. In Sachen Zündung bin ich bei Alteisen aus England, Italien und Spanien immer mit Sachse gut gefahren. Die geben auch noch ausreichend Kafüttt, wenn die Batterie mal mau ist. Viel Spass mit der Zett!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
660smc
Beiträge: 42
Registriert: 4. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XT 500 1976
Yamaha XS 650 1972
Honda Dax 50ccm
Honda CB 500 Four 1978

Re: Kawasaki» Z1B

Beitrag von 660smc »

danke Doc

mal sehen was noch so empfohlen wird...

Raureif
Beiträge: 302
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Kawasaki» Z1B

Beitrag von Raureif »

Hallo,
manche bauen auf die Zündung der GPZ 1100 UT um.

Gruß

Raureif

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kawasaki» Z1B

Beitrag von FEZE »

Moin Hanspeter,

klasse restauriert, Respekt :salute:

Bezgl. Zündung etc. sollten im Z-Forum genügend Erfahrungen gesammelt sein.

Was ist mit was neuem ala Magnetmarelli, bin nur nicht mehr so auf dem laufendem?

Gruß
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

martin58
Beiträge: 962
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z1B

Beitrag von martin58 »

in meiner Z1000 laufen immer noch die Kontakte von 1977 zur vollsten Zufriedenheit. Technisch und logistisch notwendig ist ein Wechsel auf Elektronik m. E. nicht.
Wenn Du dennoch aufrüsten willst, musst Du Dir die Frage stellen, ob nur die Kontakte ersetzt werden sollen oder auch die Fliehkraftgewichte.
Ich würde dann bei einem Wechsel konsequent alles rausschmeissen und mit Blackbox und verschiedenen Zündkurven arbeiten. Mit Sachse habe ich in meiner Guzzi gute Erfahrungen gemacht (auch mit dem Support im Garantiefall).
Anbieter aus Übersee würde ich im Kontext Elektronik nicht mehr auswählen, denn Garantie und Gewährleistung sind mir bei solch neumodischem Krams enorm wichtig.

Benutzeravatar
660smc
Beiträge: 42
Registriert: 4. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XT 500 1976
Yamaha XS 650 1972
Honda Dax 50ccm
Honda CB 500 Four 1978

Re: Kawasaki» Z1B

Beitrag von 660smc »

...danke erstmal für die Rückmeldungen, was sagt Ihr denn zu
"Dynatec" oder "Accent" ?

@martin58
Ja könnte man auch lassen und die Unterbrecher weiter fahren.

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Kawasaki» Z1B

Beitrag von Michael90 »

Sehr schöne Z, der blaue Lacksatz wäre auch mein Favorit !! :respekt:

Es wurde ja schon erwähnt, manche bau(t)en um auf die GPZ 1100 UT - Zündung, die ist sehr sehr zuverlässig, läuft und läuft völlig problemlos, ich bin schon über 100.000km damit gefahren.
Hatte mir auch mal vor vielen Jahren eine Dyna 2000 geholt, aber nach etwas Recherche im Internet und den vielen Problemen und langen Reparatur - Wartezeiten damit hab ich das Teil gar nicht eingebaut, und die Zündung in meiner UT läuft immer noch wie am ersten Tag, es gibt nach meiner Erfahrung nichts Zuverlässigeres...
Einige im Z - Forum schwören aber auch auf die Ignitech - Zündung, die soll wohl auch sehr gut und relativ preiswert sein... :oldtimer:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Kawasaki» Z1B

Beitrag von AceofSpades »

Moin Hanspeter

Ich kann zwar verstehen, dass Du möglichst viele Meinungen zu dem Thema haben möchtest, aber wenn dir dann jeder etwas anderes erzählt ist dir auch nicht wirklich geholfen :mrgreen:

Du hast doch Tipps was gegen die Dynatec und für die Accent spricht von einem wirklich kompetenten Z-Kenner erhalten, was gibt es da noch zu überlegen :mrgreen: ? Wenn der es nicht weiß, wer dann :wink:

NUR MEINE BESCHEIDENE MEINUNG :oldtimer:

GPZ1100UT sowie die MK2 un ST Modelle wurden dir ebenfalls empfohlen...

Ich würde da keine weitere Zeit verschwenden...

Gruß Mike
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
660smc
Beiträge: 42
Registriert: 4. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XT 500 1976
Yamaha XS 650 1972
Honda Dax 50ccm
Honda CB 500 Four 1978

Re: Kawasaki» Z1B

Beitrag von 660smc »

AceofSpades hat geschrieben: 11. Aug 2020 Moin Hanspeter

Du hast doch Tipps was gegen die Dynatec und für die Accent spricht von einem wirklich kompetenten Z-Kenner erhalten, was gibt es da noch zu überlegen :mrgreen: ? Wenn der es nicht weiß, wer dann :wink:

Hallo Mike...Du sagst es... :wink:

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics