forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R25/2

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
marcm
Beiträge: 118
Registriert: 14. Jul 2013
Motorrad:: Moto Guzzi V65 1982

BMW» R25/2

Beitrag von marcm »

Hallo,
nachdem ich mir jetzt eine kleine Einzylinder zugelegt habe werde ich hier nach und nach vom Werdegang an diesem
Projekt berichten.
Das Motorrad stand laut Vorbesitzer bei ihm 30 Jahre im hintersten Eck seiner Garage wo wir sie dann auch erstmal unter
jeder Menge Gerümpel freigegraben haben. Davor stand sie aber wohl auch schon ein paar Jahre in der Scheune eines Landwirts. Leider haben dessen Kinder die BMW mit einem Schlagzeug verwechselt. Davon trägt sie doch ein paar Spuren zur Schau.
Gebaut ist das gute Stück 1952. Auf dem Tacho stehen 7370 km was aber vermutlich eher 107370 km sind.
Darauf lässt zumindest die Abnutzung an Bremspedal und Kickstarter schließen.

Was ich damit vorhaben:
nein es wird kein Umbau. Ich möchte die Patina der BMW erhalten und sie nur technisch wieder auf Stand bringen.
Es soll kein Vitrinen-Schaustück werden. Ich bin der Meinung das man ihr ihre 61 Jährige Geschichte durchaus ansehen darf.

Zuerst werde ich sie jetzt mal reinigen und dann schauen das sie wieder läuft.
Dann kümmer ich mich um den Lack und fehlende oder beschädigte Teile.
Hat jemand einen Tip wie ich den alten Lack wieder ein bischen auffrischen und konservieren kann?

Und hier noch Bilder von Heute nach der ersten vorsichtige Reinigung:
IMG_1730.JPG
IMG_1731.JPG
IMG_1732.JPG
IMG_1733.JPG
IMG_1734.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße
Marc

Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.

marcm
Beiträge: 118
Registriert: 14. Jul 2013
Motorrad:: Moto Guzzi V65 1982

Re: BMW R25/2

Beitrag von marcm »

Und noch ein paar Bilder:
IMG_1738.JPG
IMG_1737.JPG
IMG_1736.JPG
IMG_1735.JPG
IMG_1729.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße
Marc

Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: BMW R25/2

Beitrag von mrrowin »

Sieht doch noch recht passabel aus. Wieviel musstest du blechen? Haben hier grad im Forum einen R25 Umbau zum Cafe Racer am laufen, bin mal gespannt wie deine BMW mal aussehen wird.

marcm
Beiträge: 118
Registriert: 14. Jul 2013
Motorrad:: Moto Guzzi V65 1982

Re: BMW R25/2

Beitrag von marcm »

So, nochmal ein paar Bilderchen.
Ich hab den Lack nachdem er ja jetzt keinen Schmutz-Schutzschicht mehr hat mit Ballistol abgerieben um zumindest vorrübergehend einen Schutz drauf zuhaben. Auserdem glänzt er jetzt wieder schön.
Auserdem sind die ersten Teile bestellt die es braucht um die Schöne wieder zum Leben zu erwecken.
Na und warum soll mans nicht sagen: 1000 hat sie gekostet.
IMG_1739.JPG
IMG_1740.JPG
IMG_1741.JPG
IMG_1743.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße
Marc

Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: BMW R25/2

Beitrag von Jupp100 »

Was für ein Unterschied! :clap: :clap: .daumen-h1: :clap: :clap:

Finde Deinen Plan, nur die Technik zu machen und die Patina zu lassen,
absolut richtig!

Gruß Stefan
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: BMW R25/2

Beitrag von Alrik »

Auf jeden Fall! Der Zustand passt viel zu gut um alles auseinander zu reißen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: BMW R25/2

Beitrag von Jupp100 »

Ach ja, die 1000 € sind doch ein echter Schnäppchenpreis.
Laut OLDTIMER-Markt entspräche es Zustand 5.
Und da steht die BMW, trotz der Macken, doch weit drüber.

Wünsche Dir möglichst wenig technische Überraschungen!

Gruß Stefan
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 1251
Registriert: 9. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 1100 GS, BMW F 800 GS, BMW R 850 R, Simson Schwalbe Custom,......

Re: BMW R25/2

Beitrag von BigChrisXXL »

Jaa, Lack lassen, Patina lassen, Balistol gut...Technik machen und fertig.
Klasse Fund
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? :respekt:

Benutzeravatar
born53
Beiträge: 1296
Registriert: 7. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956

Re: BMW R25/2

Beitrag von born53 »

Hallo Marc,

Gratulation zur Einzylinder-BMW.
Ich hab meine R 26, BJ. 1956 im Winter 1988 gekauft, dann total zerlegt, Teile die erneuert werden mussten ersetzt, einen neuen Kabelbaum gebastelt und das war´s eigentlich. Die Lackierung ist noch in ihrem Originalzustand.
Ich finde es toll, dass du die R25 in dem Zustand belassen willst, absolute Spitze.
Mach die Technik, hab ich inzwischen auch gemacht. Zylinder auf das 1. Übermaß geschliffen, neuer Kolben und Zylinderkopf überarbeitet.

Viel Spaß damit wünscht dir
Tom

marcm
Beiträge: 118
Registriert: 14. Jul 2013
Motorrad:: Moto Guzzi V65 1982

Re: BMW R25/2

Beitrag von marcm »

Sie Lebt!!
Nach 30 Jahren stillstand hat die BMW heute wieder die ersten Töne von sich gegeben.

Was ich dafür getan habe:
Erstmal eine Batterie und einen Zündschlüßel besorgt.
Öl gewechselt, Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingestellt,
Tank gereinigt und mit frischen Benzin versorgt, neue Zündkerze, die Elektrik soweit in Stand gesetzt und dann
mal versucht zu starten. Und siehe da, nach ein paar Tritten auf den Kickstarter lief sie an.

Als nächstes steht jetzt ein neuer Kabelbaum auf dem Plan um die Elektrik wieder komplett funktionstüchtig zu bekommen.
Neue Reifen, ein paar neue Gummiteile, vermutlich eine neue Kupplung, neue Bremsbeläge, neue Auspuffanlage (der Krümmer ist von unten komplett verbeult und der Endtopf durchgerostet),
alles nochmal gründlich reinigen und dann konservieren.
Grüße
Marc

Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug