Hallo,
nachdem ich mir jetzt eine kleine Einzylinder zugelegt habe werde ich hier nach und nach vom Werdegang an diesem
Projekt berichten.
Das Motorrad stand laut Vorbesitzer bei ihm 30 Jahre im hintersten Eck seiner Garage wo wir sie dann auch erstmal unter
jeder Menge Gerümpel freigegraben haben. Davor stand sie aber wohl auch schon ein paar Jahre in der Scheune eines Landwirts. Leider haben dessen Kinder die BMW mit einem Schlagzeug verwechselt. Davon trägt sie doch ein paar Spuren zur Schau.
Gebaut ist das gute Stück 1952. Auf dem Tacho stehen 7370 km was aber vermutlich eher 107370 km sind.
Darauf lässt zumindest die Abnutzung an Bremspedal und Kickstarter schließen.
Was ich damit vorhaben:
nein es wird kein Umbau. Ich möchte die Patina der BMW erhalten und sie nur technisch wieder auf Stand bringen.
Es soll kein Vitrinen-Schaustück werden. Ich bin der Meinung das man ihr ihre 61 Jährige Geschichte durchaus ansehen darf.
Zuerst werde ich sie jetzt mal reinigen und dann schauen das sie wieder läuft.
Dann kümmer ich mich um den Lack und fehlende oder beschädigte Teile.
Hat jemand einen Tip wie ich den alten Lack wieder ein bischen auffrischen und konservieren kann?
Und hier noch Bilder von Heute nach der ersten vorsichtige Reinigung:
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BMW» R25/2
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BMW» R25/2
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Marc
Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.
Marc
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Re: BMW R25/2
Und noch ein paar Bilder:
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- mrrowin
- Beiträge: 1317
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: BMW R25/2
Sieht doch noch recht passabel aus. Wieviel musstest du blechen? Haben hier grad im Forum einen R25 Umbau zum Cafe Racer am laufen, bin mal gespannt wie deine BMW mal aussehen wird.
Re: BMW R25/2
So, nochmal ein paar Bilderchen.
Ich hab den Lack nachdem er ja jetzt keinen Schmutz-Schutzschicht mehr hat mit Ballistol abgerieben um zumindest vorrübergehend einen Schutz drauf zuhaben. Auserdem glänzt er jetzt wieder schön.
Auserdem sind die ersten Teile bestellt die es braucht um die Schöne wieder zum Leben zu erwecken.
Na und warum soll mans nicht sagen: 1000 hat sie gekostet.
Ich hab den Lack nachdem er ja jetzt keinen Schmutz-Schutzschicht mehr hat mit Ballistol abgerieben um zumindest vorrübergehend einen Schutz drauf zuhaben. Auserdem glänzt er jetzt wieder schön.
Auserdem sind die ersten Teile bestellt die es braucht um die Schöne wieder zum Leben zu erwecken.
Na und warum soll mans nicht sagen: 1000 hat sie gekostet.
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Marc
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- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
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- Wohnort: Sande
Re: BMW R25/2
Was für ein Unterschied!
Finde Deinen Plan, nur die Technik zu machen und die Patina zu lassen,
absolut richtig!
Gruß Stefan
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Gruß Stefan
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In meiner Realität bin ich Realist!
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- Alrik
- Beiträge: 3378
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- Motorrad:: 03er Hornet 900
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Re: BMW R25/2
Auf jeden Fall! Der Zustand passt viel zu gut um alles auseinander zu reißen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
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- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
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Re: BMW R25/2
Ach ja, die 1000 € sind doch ein echter Schnäppchenpreis.
Laut OLDTIMER-Markt entspräche es Zustand 5.
Und da steht die BMW, trotz der Macken, doch weit drüber.
Wünsche Dir möglichst wenig technische Überraschungen!
Gruß Stefan
Laut OLDTIMER-Markt entspräche es Zustand 5.
Und da steht die BMW, trotz der Macken, doch weit drüber.
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Gruß Stefan
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- BigChrisXXL
- Beiträge: 1251
- Registriert: 9. Mär 2013
- Motorrad:: BMW R 1100 GS, BMW F 800 GS, BMW R 850 R, Simson Schwalbe Custom,......
Re: BMW R25/2
Jaa, Lack lassen, Patina lassen, Balistol gut...Technik machen und fertig.
Klasse Fund
Klasse Fund
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ?
- born53
- Beiträge: 1296
- Registriert: 7. Feb 2013
- Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956
Re: BMW R25/2
Hallo Marc,
Gratulation zur Einzylinder-BMW.
Ich hab meine R 26, BJ. 1956 im Winter 1988 gekauft, dann total zerlegt, Teile die erneuert werden mussten ersetzt, einen neuen Kabelbaum gebastelt und das war´s eigentlich. Die Lackierung ist noch in ihrem Originalzustand.
Ich finde es toll, dass du die R25 in dem Zustand belassen willst, absolute Spitze.
Mach die Technik, hab ich inzwischen auch gemacht. Zylinder auf das 1. Übermaß geschliffen, neuer Kolben und Zylinderkopf überarbeitet.
Viel Spaß damit wünscht dir
Tom
Gratulation zur Einzylinder-BMW.
Ich hab meine R 26, BJ. 1956 im Winter 1988 gekauft, dann total zerlegt, Teile die erneuert werden mussten ersetzt, einen neuen Kabelbaum gebastelt und das war´s eigentlich. Die Lackierung ist noch in ihrem Originalzustand.
Ich finde es toll, dass du die R25 in dem Zustand belassen willst, absolute Spitze.
Mach die Technik, hab ich inzwischen auch gemacht. Zylinder auf das 1. Übermaß geschliffen, neuer Kolben und Zylinderkopf überarbeitet.
Viel Spaß damit wünscht dir
Tom
Re: BMW R25/2
Sie Lebt!!
Nach 30 Jahren stillstand hat die BMW heute wieder die ersten Töne von sich gegeben.
Was ich dafür getan habe:
Erstmal eine Batterie und einen Zündschlüßel besorgt.
Öl gewechselt, Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingestellt,
Tank gereinigt und mit frischen Benzin versorgt, neue Zündkerze, die Elektrik soweit in Stand gesetzt und dann
mal versucht zu starten. Und siehe da, nach ein paar Tritten auf den Kickstarter lief sie an.
Als nächstes steht jetzt ein neuer Kabelbaum auf dem Plan um die Elektrik wieder komplett funktionstüchtig zu bekommen.
Neue Reifen, ein paar neue Gummiteile, vermutlich eine neue Kupplung, neue Bremsbeläge, neue Auspuffanlage (der Krümmer ist von unten komplett verbeult und der Endtopf durchgerostet),
alles nochmal gründlich reinigen und dann konservieren.
Nach 30 Jahren stillstand hat die BMW heute wieder die ersten Töne von sich gegeben.
Was ich dafür getan habe:
Erstmal eine Batterie und einen Zündschlüßel besorgt.
Öl gewechselt, Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingestellt,
Tank gereinigt und mit frischen Benzin versorgt, neue Zündkerze, die Elektrik soweit in Stand gesetzt und dann
mal versucht zu starten. Und siehe da, nach ein paar Tritten auf den Kickstarter lief sie an.
Als nächstes steht jetzt ein neuer Kabelbaum auf dem Plan um die Elektrik wieder komplett funktionstüchtig zu bekommen.
Neue Reifen, ein paar neue Gummiteile, vermutlich eine neue Kupplung, neue Bremsbeläge, neue Auspuffanlage (der Krümmer ist von unten komplett verbeult und der Endtopf durchgerostet),
alles nochmal gründlich reinigen und dann konservieren.
Grüße
Marc
Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.
Marc
Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.