forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Danuvia DV 125

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von fuerdieenkel »

...warum hast du den Rahmenschaden vor dem lackieren nicht gerichtet?


Da gab es in der Vergangenheit wohl Bekanntschaft mit einem harten Hindernis...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von nanno »

hrimthurse hat geschrieben: 14. Mai 2021 Die Vorgängerversion, die Csepel 125D war eine Kopie der RT 125.
Dann ist das wohl der richtige Zeitpunkt mich als BSA Bantam Liebhaber zu outen... :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von hrimthurse »

sven1 hat geschrieben: 14. Mai 2021 Hallo,

eine schöne Kleine hast du dir da angelacht. Vor ein paar Jahren wäre ich bestimmt auch so vorgegangen wie du, heute wäre ich wohl mit einem Eimer Seifenwasser, Bremsenreiniger und diversen Polierpasten der Guten zu Leibe gerückt.

Auf jeden Fall finde ich das Projekt super interessant und bleibe mal dran.
Danke :mrgreen:
Der viele Rost war leider Grund genug den Lack mal runterzurupfen und zu schauen wie weit der schon kam. Erfreulicherweise war am Rahmen hauptsächlich Dreck und kaum Rost. Bei den Schutzblechen und den Seitenblechen war leider sehr viel Rost versteckt unter dem Lack.
nanno hat geschrieben: 14. Mai 2021 Dann ist das wohl der richtige Zeitpunkt mich als BSA Bantam Liebhaber zu outen... :mrgreen:
Ich glaube das ist genau richtig. Jetzt brauchen wir noch jemanden, der die Harley Hummer mag und einen, der eine Moskva M1 mag :prost:
fuerdieenkel hat geschrieben: 14. Mai 2021 ...warum hast du den Rahmenschaden vor dem lackieren nicht gerichtet?
Da gab es in der Vergangenheit wohl Bekanntschaft mit einem harten Hindernis...
Meinst du die verbogene Aufnahme für die Fußraste? Das habe ich versucht, war aber mit meinem Werkzeug nicht besser hinzubekommen. Da hatte ich dann schon Angst, dass die Halterung aus dem Rahmen bricht. :o

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von nanno »

hrimthurse hat geschrieben: 14. Mai 2021Ich glaube das ist genau richtig. Jetzt brauchen wir noch jemanden, der die Harley Hummer mag und einen, der eine Moskva M1 mag :prost:
Und eine Yamaha YA-1, Sokol 125, Minsk 125... und das sind nur die Modelle, die mir ohne Schummeln einfallen und dann gabs da ja noch jede Menge nicht lizensierte Nachbauten.

Nur die Kupplung mit der Fähigkeit dir ein Aug' rauszuschießen, wenn du eine Kupplungsfeder entspannen wolltest, die haben sie irgendwie alle lustig gefunden. :mrgreen: (Ich glaub IFA waren die ersten, die das vernünftiger gelöst haben... BSA und Harley haben die definitiv 1:1 übernommen.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen ,
und bitte die MZ RT 125 nicht vergessen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von olofjosefsson »

Schau dir Mal das obere Rahmenrohr an. Der Knick gehört da wohl nicht hin.
Gruss und Danke,
Olof

Hinnerk
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von Hinnerk »

Hallo,

Knick im Oberrrohr und in beiden Brustrohren.
Im Handbuch ist alles gerade, siehe link
http://4.bp.blogspot.com/-IAlx5gMw3uE/U ... 00/t10.jpg

Bild

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von hrimthurse »

:o :shock:
Da muss ich morgen wohl mal genau hinschauen und nachmessen

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von fuerdieenkel »

...das sieht man doch schon ohne zu messen am ersten Bild, dass die Gabel viiiel zu steil steht.
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Sonstige» Danuvia DV 125

Beitrag von sven1 »

...da ist wohl richten angesagt, so kann es jedenfalls nicht bleiben.
Oder ein neuer Rahmen.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug