Moin
Da es jetzt schon ein paar Tage her ist wollte ich mal zeigen was ich letzten Winter so gebastelt habe. Eigentlich habe ich ja ein moped gesucht mit dem ich jeden Tag an die Arbeit fahren kann und gelegentlich auf Reisen. Da mein Budget bei unter 2k lag und das Motorrad nicht jünger als Baujahr 1980 sein sollte gab es nicht gerade viel Auswahl.
Nach langer Suche habe ich mich dann für eine sr 500 entschieden. Diese war preiswert und ich wollte schon seit ich 16 bin eine haben.
Nach ein bisschen Suchen fand ich auch eine SR 500 in einen sagen wir mal gut patinierten Zustand.
Hier ein Bild nach dem kauf wo schon ein paar Teile demontiert sind.
Erst wollte ich ja nur ein paar Kleinigkeiten daran machen. Da sie aber seit 12 Jahren stand habe ich mir manche Sachen mal genauer angeschaut und somit dauert es nicht lange bis ich mit dem Zustand des motorrads doch nicht mehr so glücklich war. Jetzt stand ich vor der Entscheidung mich wieder von der Yamaha zu trennen oder sie in erträglichen Zustand zu bringen. Da ich in Winter viel Zeit hatte habe ich beschlossen die Yamaha in einen guten Zustand mit ein bisschen Patina zu bringen. Somit habe ich erstmal das ganze motorrad zerlegt den der Rahmen, schwinge und ein paar andere Teile sollten gepulvert werden da diese schon zu viel Oberflächen rost hatten. Desweiteren sollten alle Schrauben und Kleinteile neu verzinkt werden da diese nicht mehr schön waren.
Nachdem ich die Teile weggebracht hatte wollte ich mir mal denn motor anschauen denn dieser sollte laut vorbesitzer überholt worden sein. Naja vertrauen ist gut Kontrolle ist besser denn so wie der Rest aussah konnte der Motor ja nicht in einen guten Zustand sein. Nachdem ich den ventildeckel abgemacht hatte kam mir schon ein Kilo silikon dichtmasse entgegen und ich dachte es kann nicht schlimmer werden. Diesen Satz sollte ich bereuen als ich auf die Ventile schaute sah ich das beide Pitting hatten somit waren diese schonmal Schrott. Dann nach baute ich den zylinderkopf ab und schaute mir denn zylinder an dieser sah aus als hätte man ihm mit einer klobürste gehont. Damit war klar ein neuer übermaß kolben musste her und der zylinder müsste einmal frisch gemacht werden. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich schon die schnauze voll und wollte mir das getriebe schon gar nicht mehr anschauen. Aber die Neugier siegte und ich baute den kompletten Motorblock auseinander . Natürlich war hier auch noch was defekt nämlich das 4. Gang Zahnrad der Antriebswelle. Na gut dachte ich mir mach ich halt alles einmal komplett dann ist ruhe.
In diesen Zug habe ich dann auch Motorblock und zylinder neu lackiert .
Hier mal ein paar Bilder dazu.
Nach diesen schlechten Nachrichten gab es natürlich auch gute denn der rahmen und die anbauteile waren fertig gepulvert.
So das wars erstmal für heute
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Yamaha» SR 500 Restauriert
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Yamaha» SR 500 Restauriert
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- sven1
- Beiträge: 10470
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Re: Yamaha» SR 500 Restauriert
Moin Tobi,
schön, dass du die Restauration hier vorstellst.
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...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
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- TeaLow
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XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle - Wohnort: Wattenscheid
Re: Yamaha» SR 500 Restauriert
Und sehr schön, dass es noch jemanden gibt, der als Werkbankfläche Pax-Einlegebodengröße hat und der Rest auf dem Boden macht.
Sehr schön am werden! Weiter so!
Gruß,
TeaLow
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- Biberzosh
- Beiträge: 140
- Registriert: 17. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981 - Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» SR 500 Restauriert
Ja sauber. Noch ne SR Restauration. Bin bei meinem Projekt mit dem Zerlegen durch.
Jetzt wird alles frisch gemacht
Wünsche Dir viel Erfolg
Jetzt wird alles frisch gemacht
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Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”
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Re: Yamaha» SR 500 Restauriert
Als nächstes habe ich mich mit der gabel und denn Rädern befasst. Diese waren einen nicht so guten Zustand.
Somit war klar die müssen komplett zerlegt , gereinigt und vom restlichen Lack befreit werden. Nachdem das alles erledigt war ging es an das schleifen und polieren der Felgen.
Gereinigt und entlackter Zustand Endprodukt
Dann ging es an die radnaben Diese mussten auch gereinigt und poliert werden. Desweiteren habe diese dann noch neue radlager bekommen da die alten ziemlich fertig waren.
Als letztes habe ich dann noch die Räder mit neuen speichen eingespeicht. Somit waren dann die Räder wie neu.
Nachdem das alles erledigt war ging es an die Gabel. Diese wurde auch zerlegt, gereinigt und die tauchrohre poliert. Die standrohre waren leider nicht mehr zu retten da sie schon stark am rosten waren. Deswegen wurden sie gegen ein paar neue ausgetauscht. Dann musste nur noch alles mit neuen Dichtungen zusammen gebaut werden und fertig war dir general überholte Gabel.
Da jetzt alle Teile fertig waren habe ich mal das rolling Chassis zusammen geschraubt. Natürlich gab es auch hier neue schwingen und lenkkopflager.
Somit war klar die müssen komplett zerlegt , gereinigt und vom restlichen Lack befreit werden. Nachdem das alles erledigt war ging es an das schleifen und polieren der Felgen.
Gereinigt und entlackter Zustand Endprodukt
Dann ging es an die radnaben Diese mussten auch gereinigt und poliert werden. Desweiteren habe diese dann noch neue radlager bekommen da die alten ziemlich fertig waren.
Als letztes habe ich dann noch die Räder mit neuen speichen eingespeicht. Somit waren dann die Räder wie neu.
Nachdem das alles erledigt war ging es an die Gabel. Diese wurde auch zerlegt, gereinigt und die tauchrohre poliert. Die standrohre waren leider nicht mehr zu retten da sie schon stark am rosten waren. Deswegen wurden sie gegen ein paar neue ausgetauscht. Dann musste nur noch alles mit neuen Dichtungen zusammen gebaut werden und fertig war dir general überholte Gabel.
Da jetzt alle Teile fertig waren habe ich mal das rolling Chassis zusammen geschraubt. Natürlich gab es auch hier neue schwingen und lenkkopflager.
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I have a Dream
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Re: Yamaha» SR 500 Restauriert
Weiter geht es mit dem vergaser. Am Anfang wollte ich eigentlich einen tm 36 mikuni montieren. Da aber mein innerer monk gesagt hat das dass nicht original ist wurde der alte vergaser komplett aufgefrischt. Als erstes wurde er komplett im ultraschallbad gereinigt. Danach habe ich die ganzen Membranen im vergaser stillgelegt da diese öfters Ärger machen. Dann wurde noch keyster Reparatursatz montiert und alle Teile wieder zusammen geschraubt. Als letztes kamen dann noch die neu verzinkte Teile aussen dran. Somit wäre dieser vergaser auch wieder wie neu.
Nach dieser Arbeit konnte endlich Hochzeit gefeiert werden. Denn der Motor und das Chassis sind endlich wieder eine Einheit.
Gruß Tobi
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- Motorrad:: BMW R1100GS
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Re: Yamaha» SR 500 Restauriert
Kommt gut
Danke für den schönen Bericht
wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
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Re: Yamaha» SR 500 Restauriert
Schöne Arbeit!
.. Dein Projekt zeigt übrigens recht anschaulich, dass der "Kult" um die "Unkaputtbarkeit" der 500er Yamaha-Einzylinder kompletter Unfug ist! Die Aggregate sind einfach aufgebaut und nach den Maßstäben ihrer Entstehungszeit robust und langlebig. Das heißt aber nichts anderes, als dass nach spätestens 50kkm mit einer ganz großen Revision zu rechnen ist.
.. Dein Projekt zeigt übrigens recht anschaulich, dass der "Kult" um die "Unkaputtbarkeit" der 500er Yamaha-Einzylinder kompletter Unfug ist! Die Aggregate sind einfach aufgebaut und nach den Maßstäben ihrer Entstehungszeit robust und langlebig. Das heißt aber nichts anderes, als dass nach spätestens 50kkm mit einer ganz großen Revision zu rechnen ist.
- f104wart
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Re: Yamaha» SR 500 Restauriert
Hallo Tobi,
also wenn ich überlege, wie Du damals angefangen hast und was Du heute alles machst,
dann bin ich einfach nur begeistert!
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