forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Beitrag von nanno »

Ich mein, als alter Ural/Dnepr/MZ/Jawa/Glump-Fahrer muss ich sagen, so ein Ostblock-Eisen kann halt das klassische "Leberworschd-Braun" immer tragen ;-)

Wobei ihr ein glänzendes Schwarz mit ein paar hybschen Linierungen vermutlich teuflisch gut stehn würde.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Beitrag von alk »

Heute früh extra zeitig aufgestanden wegen der Hitze die da kommen soll...7:00 wurde lackiert. Bei dem Wetter kann ich hoffentl. morgen abend schon anschleifen und polieren, denn natürlich hab ichs geschafft und habe direkt auf die Sichtseite "Mike & Thomas" (die 2 Supernasen) lackiert.

Bild

Im zweifel hätte ich auch noch Prüfplaketten zum Kaschieren :grinsen1: :neener:
Bild

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 831
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Beitrag von aufmschlauch »

@Alk: Klar auf nem Parkplatz, da habe ich auch das Dreirad besiegt, bevor ich mich damit auf die Straße getraut habe.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Beitrag von alk »

Noch im Sonnenuntergang liniert...
Bild

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 538
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Beitrag von Dampfer »

Sehr schön geworden. Das Duna-Boot ist ohnehin das schönste Boot überhaupt. Leider muss ich dir mitteilen, dass es mit der Lackierung viel besser zu meiner SR passt. :grinsen1:
KIMG0880.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Uli

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Beitrag von alk »

Oder du stellst mir die SR auf den Hof, so eine fehlt mir noch in meinen Er-Fahrungs-Wünschen.

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 538
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Beitrag von Dampfer »

Ich dachte eher, wir tauschen einfach die Boote. Aber wenn ich das richtig einschätze, willst du das nicht. Schade!
Übrigens, bei meiner ersten Gespannfahrt meinte ich nach 500 m , dass solche Fahrzeuge schlichtweg verboten gehören. Nach viel Übung und einem Sicherheitstraining (sehr zu empfehlen) macht das Ding sehr viel Spaß.
Zur Bremse: Die Einstellungen bei der einfachen Seilzug-Bremse ist ein Kompromiss, der die verschiedenen Fahrzustände kombiniert mit der Beladung nur bedingt abdecken kann.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Beitrag von Bambi »

Hallo André, hallo zusammen,
tolle Arbeit bisher!
Wegen der Bremsengeschichte: ich habe da noch irgendetwas in Erinnerung wonach die Bremse mittels eines Drehs an einem Zwischenstück auf 'Last' oder 'keine Last' eingestellt werden konnte. Ich weiß aber nicht mehr, ob es sich um eine hydraulische oder seilzugbetätigte Bremse und ob es sich um einen Anhänger oder einen Seitenwagen handelte ...
Getrennt zu betätigende Bremsen an Zugmaschine und Seitenwagen habe ich bereits öfter gesehen. Meist in der Form, daß die Motorradbremse auf einen darunterreichenden Hebel für die Seitenwagenbremse drückt. Einige Spezialisten haben diesen Hebel so gebaut, daß er auch separat bedienbar ist und sie mit ein wenig Fußakrobatik (siehe Schlauchi) nur den Seitenwagen verzögern können. Die Seitenwagenbremse meines Big-Gespanns ist mit einem Bremszug an den Fußbremshebel gekoppelt. Eine getrennte Betätigung ist aber ohne Änderung der Hebelei wohl nicht möglich.
Heutige moderne Gespanne haben oft sogar 2 Bremssättel an der Seitenwagenbremsscheibe montiert: einer ist mit der Vorderrad-, einer mit der Hinterradbremse verbunden. Und die Verbindung der Seitenwagen- mit der Vorderradbremse ist offenbar inzwischen auch üblich.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Beitrag von alk »

Bin gerade sehr sehr zufrieden mit mir :wink: :rockout: :rockout:
Bild

Bild

Aber ich glaube das getrennt bremsen ist vom Tisch. Eben die ersten Probemeter absolviert, das geht ganz schön eng zu rechts.
Mit Arbeitschuhen fast unfahrbar, nach umstieg auf Turnschuh war alles OK, aber trotzdem noch recht eng.

Evtl muß ich am Spiegel was ändern, jetzt da man aktiv lenken muß, kommt der dem Knie verdammt nahe...

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Sonstige» IZH 56 zum Gespann

Beitrag von alk »

Habe noch einen kleinen Vergleich.
Vorher:
Bild

Bild

Nachher:
Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug