forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von 1kickonly »

Jaaa, aber trotzdem interessant - jedenfalls gut zu wissen, weiß man ja nie wofür man´s mal braucht.. :grinsen1:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von olofjosefsson »

grumbern hat geschrieben: 14. Dez 2018 Irgendwie beneide ich Leute, die einfach schnell und kompromisslos was zusammenschrauben und fahren fahren fahren... Kann ich einfach nicht! :dontknow:
Gruß,
Andreas
Oh, wurde ich gerufen ?
Ich beneide dafür Menschen die "wichtige" Dinge perfekt machen .daumen-h1:
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Ja, Du bist einer dieser Kandidaten ;)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Es gibt ein paar neue Bilder. Leider ist momentan jede Kleinigkeit mit riesigem Aufwand verbunden, weil einfach alles nicht so passt, wie es sollte. Nichts desto trotz, damit es nicht ganz so langweilig wird, ein paar Impressionen.

Erst mal habe ich den Kabelbaum mit den neuen Verbindern komplettiert. Auf den ersten Bildern sind noch ein paar "Fehler" eingebaut. Genau genommen drei an der Zahl. Wer findet sie?

Bild

Bild

Bild

Bild


Außerdem waren die Kabel am Lichtschalter a) zu kurz und b) in der falschen Farbe. Beides galt es zu korrigieren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und genau da rannte ich wieder in eine Bremse: Brauche silbernen Isolierschlauch in passenden Dimensionen. Also suchen und warten.

Ansonsten gibt es noch ein Bild mit schon mal etwas zusammengestecktem Motorrad. Nicht erschrecken, ich finde auch, dass es komisch aussieht. Real zum Glück nicht wie auf dem Bild:

Bild


Ansonsten ist natürlich einiges passiert, was man nicht direkt sieht, was aber auch unheimlich Zeit frisst.
Der Tank kommt auch noch drauf ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von sven1 »

Moin,

du mußt noch das Hinterrad aufpusten, das ist zu klein :neener: .

Nee...warte mal ab, wenn Tank und Sattel drauf sind sieht das schon ganz anders aus. Daher .daumen-h1:

nur wenn du es aus dem Auge verloren hast, das war der Anfang
Tipi hat geschrieben: 21. Dez 2013 Mal ein paar Bilder…

Bild

Bild

Bild

Auf dem letzten Bild versuchen wir gerade den Kopf zu lösen…- muss wohl doch ein "richtiger Abzieher" her….

Den Tank auf dem Bild ist von 1963 einer Constellation, den werden wir wohl nicht nehmen, da zu breit.

Der Rahmen befindet sich gerade in Kenny Hincks Hand (kennt vielleicht der eine oder andere von euch) - er wird jetzt über die Feiertage sandgestrahlt und schwarz matt lackiert.

Tipi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Nein, deutlich subtiler ;)

-Bei den rechteckigen Ringkabelschuhen für den Gleichrichter hatte ich die Laschen in die falsche Richtung gebogen - die gehören entgegengesetzt zu den "Flanken"
-die Verbinder fürs Zündschloss (die schrägen) sind spiegelverkehrt
-ich hatte noch Schrumpfschlauch anstatt den Gummi-Isolierschlauch verwendet

Alles, bis auf die Zündschlossgeschichte habe ich natürlich ausgebessert. Das andere war die Schuld des Werkzeugs, das der Azubi spiegelverkehrt angefertigt hatte - warum auch immer! ich habe es leider erst gemerkt, nachdem alle umgelegt waren...

So, der Tank ist auch schon mal aufgesetzt und so sieht sie doch schon deutlich besser aus!

Bild


Die beiden weißen Dinger vorne sind Streifen eines Sahnebechers, den ich brauchte um die Gummipuffer über den Rahmen zu bekommen. Das ging erstaunlich gut, aber jetzt geht das Plastik nicht mehr raus :cry:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
schweisser
Beiträge: 157
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: Z 1000 j 81, 2*z 1000 St,
2* z 650
Wohnort: 88605 messkirch

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von schweisser »

Andreas
Ich verfolge das Projekt von Anfang an.
Ich muss sagen das es noch wirklich sehr gute
Handwerker gibt. Mein alter Ausbildungsmeister
Hatte immer und zu allem einen passenden
Spruch. Hierzu passt eigentlich nur:
Kunst kommt von Können.

Hut ab und Gruß
Bernd
Schweissen verbindet!

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von Tomster »

Jo, denke damit kannste los.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von Bambi »

Unglaublich, Andreas!
Nur die Räder sehen ein wenig verloren aus in den riesigen Kotflügeln. Aber 'des g'hört so' wie wir damals bei der Reifensuche mal besprochen haben ...
Lobende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Ja Bambi, das ist so eine Sache... man sieht ja auch durch das Klötzchen unter dem Hinterrad, dass da ruhig noch 2cm mehr Umfang sein könnten. Das ist aber dem umstand geschuldet, dass es den originalen 4.75er Reifen nicht mehr gibt und der 5.00er einfach zu breit baut. Man hätte ggf. noch auf einen 120er ausweichen können, wo es aber schwer wird etwas passendes für vorn und hinten zu finden und dann oft nur mit 80er Querschnitt, was mir dann in der Höhe auch nix bringt! Außerdem wird es dann schon wieder recht knapp an der Gabel. Das Hauptpromblem ist einfach der niedrigere Querschnitt bei den metrischen Dimensionen und der 110/90 war dann eben das kleinste Übel.

Aber ja, die sind zu klein :cry:

Es haben wohl schon einige den 5.00-16er Avon da rein geknallt, aber wie die das geschafft haben, ist mir schleierhaft! :dontknow:
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics