forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Naaaa, abwarten, noch sind sie nicht fertig! Aber ihr habt Recht, ich bin erst mal wieder motiviert ;)

Sven, mit dem Chrom müssen wir etwas warten. Die Dinger sind aus VA und werden einfach nur poliert. Das ist ja der große Vorteil daran - also, für mich jetzt :grinsen1:

Bis demnächst!

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von kramer »

Das Rändel in dem dünnwandigen Material ist beeindruckend - hätt nicht gedacht, daß sowas geht.
Nächstens wirst du noch Cola-Dosen rändeln ;-)

Peter

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Mit Rändelzange geht das. Diese "normalen" Werkzeuge üben mir zu viel Druck auf die Haupt- und Querschlittenspindel aus, dafür ist die Maschine zu klein! Hätte ich aber vorher bemerkt, dass die billige Zange nicht parallel gefräst ist und deshalb schräg in der Cassette lag, hätte ich mir einiges an Ärger erspart! So ist sie nämlich ständig "weggelaufen" und der Rändel war einseitig (siehe Bild).
Nichts desto trotz ist das ein deutlich besseres System, weil man deutlich weniger Belastung auf der Maschine und viel mehr Kraft auf das Werkstück bekommt, was dann wieder ein besseres Ergebnis liefert, auch bei relativ dünnwandigen (immerhin 2mm), oder insgesamt dünnen Werkstücken, die es sonst einfach wegdrücken würde. Siehe auch hier (8mm!):

Bild


Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von YICS »

kramer hat geschrieben: 26. Dez 2017 Nächstens wirst du noch Cola-Dosen rändeln ;-)

Peter

Klar, aber innen.... :beten:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Ihr seid verrückt :stupid: :neener:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Und weiter geht's!
Erst mal das "Muster" vom alten Teil abgenommen:

Bild


Mit Edding auf das neue Teil übertragen und erste Schnitte gesetzt. Zum Glück hatte ich noch nicht ausgedreht und so konnte ich das Teil mit einer 10er Schraube für die Bearbeitung weiterhin festspannen - nur eben anders herum ;)

Bild


Einmal nicht (genug) aufgepasst und schon war es so weit :oops: :

Bild


Zum Glück hatte ich großzügig genug markiert und konnte das durch einseitige Bearbeitung der "Zinnen" ausgleichen :roll: :

Bild


Noch nicht ganz fertig, aber es nimmt Formen an:

Bild


Mehr war heute leider nicht drin und so geht es wohl frühestens Donnerstag weiter.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von sven1 »

Moin Andreras,

mit welcher Feile hast du die Innenkanten /Rundungen gemacht?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von f104wart »

Lass mich mal raten: ...Mit einer Dreikantfeile? :versteck:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Mit Nadelfeilen halbrund/rund. Lass' Dir vom Ralf nix erzählen :grinsen1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von f104wart »

Ich hätte vorher Löcher gebohrt und die Schnitte mit ner Flachfeile beigefeilt. :neener:

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik