forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von Moppedmessi »

Aua, das tut weh.
Ich gehe mal davon aus, daß du eine Anfertigung der Kolben aus preislichen Gründen verworfen hast?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben: 18. Mai 2018 Evtl. kann man auch einen Satz der Interceptor passend abdrehen lassen?
Bist du wahnsinnig? Die schöne Verdichtung! :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Ich meinte radial (Neumaß 70,82mm), eben wegen der schönen Verdichtung (und weil sie sonst verstauben)! :mrgreen:

Damit hätte man auch zumindest die passende Qualität. Eine komplette Neuanfertigung würde sicher ~400€ kosten, Plus Ringe etc., so wäre der Großteil schon vorhanden und der Kolben müsste nur im Durchmesser und evtl. für ein paar bessere Ölabstreifer bearbeitet werden. Also Ralph, Du liegst schon richtig ;)

Alternativ wäre natürlich ein +.020 Kolbensatz eine Lösung, wieder als hig-comp. mit 8:1 eben etwas weniger. Da müssten dann die Zylinder auf ca. 70,40 aufgehont werden. Ob das ohne Bohren geht?
Naja, mal schauen, was die Messung mit ordentlichem Werkzeug ergibt, dann sehen wir weiter.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben: 19. Mai 2018 Ich meinte radial (Neumaß 70,82mm) ...
Also das geht nur theoretisch.
Klar, ab Werk sind die natürlich auch überdreht worden, aber
das kriegst du so nicht wieder hin. Die vorhandenen Zylinder
auf die Interceptor-Kolben aufzubohren ist da mit Sicherheit(!)
die günstigere und technisch bessere Lösung.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von f104wart »

War das nicht auch so, dass Kolben irgendwie oval gedreht werden? :?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von sven »

Ja, normalerweise konisch und oval.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Richtig. Aber das hätte ich auch nciht selbst gemacht, sondern z.B. bei Wahl angefragt.
Hätte deshalb, weil die Kolben nach näherer Besichtigung nicht wirklich einsatzfähig sind. Haben Macken und die Ringnuten sehen böse aus. Ich habe aber mal einen +.020 Kolben (leider nur mit 6,5:1 Verdichtung, ist halt indischer Bullet-Std.) in die Laufbuchse gehalten und sie schnäbelt am oberen Endes des Hemdes an - heißt, es passt gerade so nicht. Wäre also wohl die günstigste Alternative, die Zylinder noch mal 1/10 aufhonen zu lassen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von Jupp100 »

Eine Keramikbeschichtung der Kolben
wäre wohl bei den Maßen auch keine
Lösung, oder zumindest schon im Be-
reich von Blumentöpfen? :dontknow:
Oder vielleicht eher so?
http://www.kolbenbeschichtung.de/
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Hmmm, auch eine Sache. Hat das schon wer ausprobiert? Aber dadurch werden die Ringe immer noch zu stark beansprucht, weil da ja kein Material dazu kommt. In dem bereich reden wir ja locker von 5/10.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von f104wart »

Jupp100 hat geschrieben: 19. Mai 2018Eine Keramikbeschichtung der Kolben wäre wohl bei den Maßen auch keine Lösung,
Na ja, da müsstest Du dann wahrscheinlich auch noch ne Lasur drauf machen. :grinsen1:


...Der Trick bei der Beschichtung ist ja gerede der, dass sie NICHT aufträgt. Jedenfalls nicht im 10telbereich.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics