forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von 1kickonly »

Ja, sicher, stimmt schon. mann sollte aus einer Meteor nicht versuchen eine Interceptor zu bauen, eh klar. Ich weiß ja nicht, was für Teile dir zur Verfügung stehen, wenn das nur ein Motor und ein Rahmen ist, ist man in der Interpretation beispielsweise freier, außerdem nimmt man dann eher was man kriegt. :wink: Wenn du die Chance hast, das zeitgenössisch hinzukriegen, na klar. (ich mag Casquetten auch :cool: )

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Moppedmessi hat geschrieben: Ääähhh, nö!
Na gut, BMW natürlich nicht :grinsen1:
Sagen wir mal: Wie es die anderen (BSA, norton, Triumph - die kenne ich nur mit Blockzylindern)schon früher taten!

BIlder und Infos gibt es heute Abend, wenn alles hinhaut.
Gruß,
Andreas

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: AW: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Moppedmessi »

Hi Andreas,
ich meinte natürlich AJS/Matchless, also die Weltmarken schlechthin. :mrgreen:
Ralph

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Kuwahades »

1kickonly hat geschrieben:Da hätt ich auch was schönes... (jaja, ich weiß Interceptor, und der Lenker- aber sonst
LG
Alex
was ist denn das für ein Lenker ?
Gefällt mir
Gruß Karsten

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

So ein paar Bilder, wie versprochen:

Da hat wohl jemand gewütet:
Bild

Auf dem Seziertisch:
Bild

Die Steuerseite:
Bild

Steuerkette, Spannrad und Nockenwellen ausgebaut:
Bild

Hier die zwei letzten Schrauben, um das Gehäuse zu trennen. Die muss man erst mal finden!
Bild

Leider habe ich keine Ahnung, wie es mit der "Worm Nut" aussieht und ob sich die auch einfach herausdrehen lässt. Auch das Ritzel muss wohl noch runter, um die Welle aus dem Gehäuse zu bekommen. Ich möchte nicht mit Gewalt dran gehen und die Zeichnungen, die man findet, geben nicht viel an Infos her. Ist auf jeden Fall Linksgewinde. Einfach rausdrehen und dann das Ritzel abziehen?! Das Ding geht verdammt schwer und bei Hitchcocks sieht man irgendwas, das sich "Locking Rod" und "Locking Screw" for Oil Pump Worm Spindle Nut schimpft. Ist das irgendwie gesichert?! und wenn ja, wie kommt man da dran?! Es hat noch nicht mal angefangen und wird schon spannend tappingfoot
Gruß,
Andreas

Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Norton »

Willkommen bei den Britschen Motorrädern.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Naja, ist ja nicht viel anders, als die indische... Nur da gibts wenigstens Infomaterial und Leute, die Bescheid wissen :lachen1:

P.S.: Ich habe nun das Handbuch gefunden und das sagt: EInfach die Worm Nut herausdrehen und das Ritzel abziehen! So will ich tun - Morgen!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Wer es sonst noch brauchen kann (naja, hier wohl kaum einer): http://www.pearsy.co.uk/Manual/RoyalEnf ... Manual.pdf

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von 1kickonly »

:mrgreen: NOCH nicht....(hab mir´s schon mal vorsichtshalber gespeichert..)

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

.daumen-h1:

Na los, zu zweit machts mehr Spaß! :mrgreen:
Aber ich durchschaue dich. Du denkst dir: "Mach du erst mal alle Fehler und sag mir dann, wies richtig geht!" :tease:

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug