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Royal Enfield» - Indian Chief
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- Endert
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- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Was für ein Mist !
Bekommst du die Köpfe eigentlich im Guten runter, wenn der Motor noch im Rahmen ist ?
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
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- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Ja, das ist bei der Enfield eigentlich ein Klacks. Einzige nervige Aktion dabei, ist der Auspuff, weil beide Krümmer vorbunden sind.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- sven1
- Beiträge: 10470
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Wie gut das du Urlaub hast und endlich mal zu etwas kommst
Schöner Mist.
Ruhige Grüße
Sven
Leben ist das, was passiert nachdem du einen Plan gemacht hast.
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Sven
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BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
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- grumbern
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Ja, schon nervig. Andererseits bin ich auch froh, dass es passiert ist, bevor die Maschine "fertig" ist. Jetzt steht sie eh noch in der Werkstatt und kann nicht gefahren werden, in so fern Glück im Unglück. Wäre das bei 500km aufgefallen, hätte ich sicher noch mehr gekotzt
Dafür gehen ein paar andere Sachen voran. Da das Wetter eh nix taugt, mache ich etwas Elektronik und später will ich dann doch mal meinen Kettenschutz und Deinen Jogurtbecher abarbeiten Wenn Du magst und Zeit hast, kannst Du auch den Schutzblechbügel vorbei bringen, dann ist das ein Aufwasch.
Außerdem habe ich den Grundstein für eine geniale Konstruktion in Auftrag gegeben, dazu aber bei Gelingen mehr
Gruß,
Andreas
Dafür gehen ein paar andere Sachen voran. Da das Wetter eh nix taugt, mache ich etwas Elektronik und später will ich dann doch mal meinen Kettenschutz und Deinen Jogurtbecher abarbeiten Wenn Du magst und Zeit hast, kannst Du auch den Schutzblechbügel vorbei bringen, dann ist das ein Aufwasch.
Außerdem habe ich den Grundstein für eine geniale Konstruktion in Auftrag gegeben, dazu aber bei Gelingen mehr
Gruß,
Andreas
- grumbern
- Administrator
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Also, ich weiß jetzt definitiv, was es war. Erst mal der Minutenring verkehrt herum - was ein blöder Fehler!
Zweiteres -und das ist deutlich schlechter- fand ich heraus als ich den Ringspalt prüfte. Ganze 0,6mm am Kompressions- und unglaubliche 1,1mm am Minutenring! Das machte mich schwer neugierig und ich maß Zylinderborung und Kolbendurchmesser. Der Zylinder hat ~70,30mm und der Kolben nur ~70,00mm! Was ein Schock! Ich habe das einfach nicht überprüft, als ich alles vom Instandsetzer bekommen habe, was nun äußerst naiv erscheint
Ich denke mal, +.020 Kolben werden nicht passen? Leider ist HMC da auch ausverkauft und ich finde gerade keine Tabelle, die die korrekten Werte für die Übermaße aufzeigt.
Was ein Scheiß...
Hier sind übrigens die versprochenen Bilder.
Jede Menge Öl am Kolben:
Und auch an der linken Kopfdichtung:
Definitiv genug Öl:
Spricht für sich selbst:
Das war's erst mal für heute:
Bis demnächst.
Andreas
Zweiteres -und das ist deutlich schlechter- fand ich heraus als ich den Ringspalt prüfte. Ganze 0,6mm am Kompressions- und unglaubliche 1,1mm am Minutenring! Das machte mich schwer neugierig und ich maß Zylinderborung und Kolbendurchmesser. Der Zylinder hat ~70,30mm und der Kolben nur ~70,00mm! Was ein Schock! Ich habe das einfach nicht überprüft, als ich alles vom Instandsetzer bekommen habe, was nun äußerst naiv erscheint
Ich denke mal, +.020 Kolben werden nicht passen? Leider ist HMC da auch ausverkauft und ich finde gerade keine Tabelle, die die korrekten Werte für die Übermaße aufzeigt.
Was ein Scheiß...
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Und auch an der linken Kopfdichtung:
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Andreas
- Bambi
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- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
(Und ich dachte, sowas passiert nur mir! Ich habe 1993 bei ca. 65 tkm das 2. Übermaß bei meiner Tiger Trail eingebaut. Der Instandsetzer, mein früherer Triumph-Händler (zu diesem Zeitpunkt nur noch nebenberuflich als Moped-Schrauber tätig), hat mit den immer angewendeten Toleranzen gebohrt und gehont. Auf der ersten größeren Probefahrt klemmt der Motor!!! Auf Nachfrage erklärt der offizielle Triumph-Händler (wo ich die Teile bezogen hatten), daß die aktuellen Hepolite-Kolben im Betrieb nicht mehr die Maßhaltigkeit ihrer Vorgänger halten würden. Für's Bohren und Honen wurden Maße genannt, die bei den alten Kolben die Verschleißgrenze bedeutet hätten. Weil man versäumt hatte uns ordentlich aufzuklären bekam ich einen Alu-Kit für meine Triumph mit einem Preisnachlass von ca. 200 DM ...)
Mitfühlende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Das passt ja alles hinten und vorne nicht zusammen!
Mal angenommen die Bohrung hätte 70,10 dann
würde womöglich das Laufspiel passen aber der
Topring hätte überhaupt keinen Ringspalt mehr ...
Wenn du neue Teile verbaust und die Ringspalten
testest, mach das mal komplett ölfrei und check auch
den Lichtspalt am Umfang der Ringe. Ich hab letztens
bei glaub ner Triumph Ringe gesehen die sich trotz
korrektem Spaltmaß aber so gar nicht richtig an die
Bohrung angelegt haben, da war buchstäblich ne
"Mondsichel" zwischen Ring und Laufbuchse zu erkennen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Mal angenommen die Bohrung hätte 70,10 dann
würde womöglich das Laufspiel passen aber der
Topring hätte überhaupt keinen Ringspalt mehr ...
Wenn du neue Teile verbaust und die Ringspalten
testest, mach das mal komplett ölfrei und check auch
den Lichtspalt am Umfang der Ringe. Ich hab letztens
bei glaub ner Triumph Ringe gesehen die sich trotz
korrektem Spaltmaß aber so gar nicht richtig an die
Bohrung angelegt haben, da war buchstäblich ne
"Mondsichel" zwischen Ring und Laufbuchse zu erkennen.
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Sven
- grumbern
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- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Sven, Du sagst es: Da psst nix! Und ja, das ist mir jetzt wirklich eine Lehre, kam mir so noch nicht vor.
@Bambi: So viel Glück werde ich da wohl nicht haben, das geht alles wieder auf die Portokasse
@Bambi: So viel Glück werde ich da wohl nicht haben, das geht alles wieder auf die Portokasse
- Bambi
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- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Naja, der Alu-Kit hat ja auch immer noch ungeplante 800 DM plus einen Top-end-Dichtsatz gekostet ...
Schöne Grüße, Bambi
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
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- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Oh, ist dann natürlich doch ganz happig. Vor allem gabs da für die Mark noch ein Bisschen mehr...
Werde kommende Woche mal alles genau ausmessen und Alternativen durchspielen. Evtl. kann man auch einen Satz der Interceptor passend abdrehen lassen?
Gruß,
Andreas
Werde kommende Woche mal alles genau ausmessen und Alternativen durchspielen. Evtl. kann man auch einen Satz der Interceptor passend abdrehen lassen?
Gruß,
Andreas