forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von Endert »

:oldtimer: :versteck:

Was für ein Mist !
Bekommst du die Köpfe eigentlich im Guten runter, wenn der Motor noch im Rahmen ist ?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Ja, das ist bei der Enfield eigentlich ein Klacks. Einzige nervige Aktion dabei, ist der Auspuff, weil beide Krümmer vorbunden sind.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10463
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von sven1 »

Wie gut das du Urlaub hast und endlich mal zu etwas kommst :wink:

Schöner Mist.

Ruhige Grüße

Sven

Leben ist das, was passiert nachdem du einen Plan gemacht hast.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Ja, schon nervig. Andererseits bin ich auch froh, dass es passiert ist, bevor die Maschine "fertig" ist. Jetzt steht sie eh noch in der Werkstatt und kann nicht gefahren werden, in so fern Glück im Unglück. Wäre das bei 500km aufgefallen, hätte ich sicher noch mehr gekotzt :roll:

Dafür gehen ein paar andere Sachen voran. Da das Wetter eh nix taugt, mache ich etwas Elektronik und später will ich dann doch mal meinen Kettenschutz und Deinen Jogurtbecher abarbeiten ;) Wenn Du magst und Zeit hast, kannst Du auch den Schutzblechbügel vorbei bringen, dann ist das ein Aufwasch.

Außerdem habe ich den Grundstein für eine geniale Konstruktion in Auftrag gegeben, dazu aber bei Gelingen mehr :mrgreen:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Also, ich weiß jetzt definitiv, was es war. Erst mal der Minutenring verkehrt herum - was ein blöder Fehler!

Zweiteres -und das ist deutlich schlechter- fand ich heraus als ich den Ringspalt prüfte. Ganze 0,6mm am Kompressions- und unglaubliche 1,1mm am Minutenring! Das machte mich schwer neugierig und ich maß Zylinderborung und Kolbendurchmesser. Der Zylinder hat ~70,30mm und der Kolben nur ~70,00mm! Was ein Schock! Ich habe das einfach nicht überprüft, als ich alles vom Instandsetzer bekommen habe, was nun äußerst naiv erscheint :oops:

Ich denke mal, +.020 Kolben werden nicht passen? Leider ist HMC da auch ausverkauft und ich finde gerade keine Tabelle, die die korrekten Werte für die Übermaße aufzeigt.

Was ein Scheiß...

Hier sind übrigens die versprochenen Bilder.

Jede Menge Öl am Kolben:

Bild


Und auch an der linken Kopfdichtung:

Bild


Definitiv genug Öl:

Bild


Spricht für sich selbst:

Bild

Bild

Bild


Das war's erst mal für heute:

Bild

Bild


Bis demnächst.
Andreas

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von Bambi »

:cry:
(Und ich dachte, sowas passiert nur mir! Ich habe 1993 bei ca. 65 tkm das 2. Übermaß bei meiner Tiger Trail eingebaut. Der Instandsetzer, mein früherer Triumph-Händler (zu diesem Zeitpunkt nur noch nebenberuflich als Moped-Schrauber tätig), hat mit den immer angewendeten Toleranzen gebohrt und gehont. Auf der ersten größeren Probefahrt klemmt der Motor!!! Auf Nachfrage erklärt der offizielle Triumph-Händler (wo ich die Teile bezogen hatten), daß die aktuellen Hepolite-Kolben im Betrieb nicht mehr die Maßhaltigkeit ihrer Vorgänger halten würden. Für's Bohren und Honen wurden Maße genannt, die bei den alten Kolben die Verschleißgrenze bedeutet hätten. Weil man versäumt hatte uns ordentlich aufzuklären bekam ich einen Alu-Kit für meine Triumph mit einem Preisnachlass von ca. 200 DM ...)
Mitfühlende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von sven »

Das passt ja alles hinten und vorne nicht zusammen!

Mal angenommen die Bohrung hätte 70,10 dann
würde womöglich das Laufspiel passen aber der
Topring hätte überhaupt keinen Ringspalt mehr ...

Wenn du neue Teile verbaust und die Ringspalten
testest, mach das mal komplett ölfrei und check auch
den Lichtspalt am Umfang der Ringe. Ich hab letztens
bei glaub ner Triumph Ringe gesehen die sich trotz
korrektem Spaltmaß aber so gar nicht richtig an die
Bohrung angelegt haben, da war buchstäblich ne
"Mondsichel" zwischen Ring und Laufbuchse zu erkennen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Sven, Du sagst es: Da psst nix! Und ja, das ist mir jetzt wirklich eine Lehre, kam mir so noch nicht vor.

@Bambi: So viel Glück werde ich da wohl nicht haben, das geht alles wieder auf die Portokasse :angry:

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von Bambi »

Naja, der Alu-Kit hat ja auch immer noch ungeplante 800 DM plus einen Top-end-Dichtsatz gekostet ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Oh, ist dann natürlich doch ganz happig. Vor allem gabs da für die Mark noch ein Bisschen mehr...

Werde kommende Woche mal alles genau ausmessen und Alternativen durchspielen. Evtl. kann man auch einen Satz der Interceptor passend abdrehen lassen?
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug