forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von 1kickonly »

Haha, der war gut... :lachen1: Ich schaffe seit einem Jahr nichtmal einem kleinen Getriebeproblem bei der AJS zu Leibe u rücken (1. springt raus -nix wildes) die TR steht quasi vor Fertigstellung, die Betty braucht ne neue Zyndung (scheiß Boyer) und der Rest des Fuhrparks will beserviced sein... und - Achja - ich hab mir ja noch ein Projekt eingetreten - 77er OSSA 350 Trails Bike.. (Huch, hab ich ja noch gar nicht vorgestellt)
Aber weißt eh, wie´s ist: Gelegenheit macht Liebe! (Hitchi hat ja immer mal was :stupid: ) Sone Resto könnt mir schon Spaß machen..
Und als Speerspitze bist du ideal (wie gesagt, das ist die hohe Schule).. :grinsen1:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

1kickonly hat geschrieben:die Betty braucht ne neue Zyndung (scheiß Boyer)
Welches Problem? Bei dem alten Einzylinder ist das wirklich unnötig. Einfach wieder die Kontakte rein, die laufen immer!
1kickonly hat geschrieben: und der Rest des Fuhrparks will beserviced sein... und - Achja - ich hab mir ja noch ein Projekt eingetreten - 77er OSSA 350 Trails Bike.. (Huch, hab ich ja noch gar nicht vorgestellt)
Ja, kenne ich. Die Yamse sollte eigenltich auch noch etwas modifiziert und getüvt werden... Ähäm, das wird wohl noch warten müssen. Vom Rod ganz zu schweigen. Die ossa hat natürlich auch was, was man so alles findet :jump:
1kickonly hat geschrieben:Aber weißt eh, wie´s ist: Gelegenheit macht Liebe! (Hitchi hat ja immer mal was :stupid: ) Sone Resto könnt mir schon Spaß machen..
Richtig, hasts ja gesehen... :wink:
1kickonly hat geschrieben:Und als Speerspitze bist du ideal (wie gesagt, das ist die hohe Schule).. :grinsen1:

GLG
Alex
Naja, die kochen alle nur mit Wasser. Tuning, da geht's dann los. Aber davon will ich erst mal nix wissen, bleibt erst mal Serie, falls mir keine Connie-Nocken in den Weg fallen :lachen1:
So schlimm kanns nicht werden. Einziges Problem: Da ist jedes noch so kleine Teil schweineteuer. Ein Steuerritzel mal schnell 80€... :banghead:
Gruß,
Andreas

Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Norton »

Hah viel wichtiger als der Preis ist die Qualität der ersatzteile, da kannste ganz schnell in die scheisse fassen wenn das aus z.B Chinesischer oder Indischer Produktion stammt.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: AW: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Moppedmessi »

Norton hat geschrieben:Hah viel wichtiger als der Preis ist die Qualität der ersatzteile, da kannste ganz schnell in die scheisse fassen wenn das aus z.B Chinesischer oder Indischer Produktion stammt.
Muß ich leider bestätigen.
Aber nicht alles aus den genannten Ländern ist Schrott.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Naja, aus Indien kann schon böser Mist kommen. Gerade, was Verchromung angeht. Aber auch englische "Qualitätsprodukte" kommen gewaltig ins Hintertreffen, wenn man sie mit deutscher Fertigung vergleicht. Habe da schon eine komplette Fuhre Retour gehen lassen. In D. war es inklusive Arbeit des Spezialbetriebs nicht wesentlich teuerer, als das schlechtere und nicht passende Material aus GB.
Aber zumindest bekommt man noch was.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Geschafft! Das Gehäuse ist getrennt und die Kurbelwelle draußen.

Mit einem improvisierten Abzieher das Steuerritzel abgezogen, nachdem die Worm Nut entfernt wurde:
Bild

Fast...
Bild

...und auseinander:
Bild

Die Kurbelwelle:
Bild

Da heißt es erst mal alles sauber machen. Lagerbuchsen und Nockenwellen sehen gut aus, Stößel usw. eigentlich auch. Da sehe ich keinen großen Bedarf eines Austauschs. Bei den Lagern bin ich mir nicht so sicher, man sieht schon eien helle Stelle am Rollenlager. Die werden wohl neu gemacht.
Gruß,
Andreas

Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Norton »

Ich vermute mal die sludgetrap ist zu. Da musst du bestimmt die welle auseinander nehmen müssen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Bambi »

Hallo Norton,
ich kenne die Ennie jetzt nicht wirklich. Bei der Triumph muß die Welle nicht zerlegt sondern 'nur' der Stopfen entfernt werden. Was schwierig genug sein kann ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Man sieht es an der Welle im Bereich des Hubzapfens. Dort sind von beiden Seiten Stopfen mit Inbus eingedreht, per Körnerschlag gesichert. Können einfach herausgedreht werden, zumindest theoretisch. "Zerlegen" im eigentlichen Sinn, kann man die Welle nicht - ist ein Teil! Pleuel Werden auch runter müssen, Zwecks inspektion der Lagerschalen, Spiel und Verschleiß und natürlich um die Kanäle ordentlich zu reinigen.

Der Magnetzünder, der dabei war, funktioniert übrigens!
Gruß,
Andreas

Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Norton »

Also wird eine Schlammhülse verbaut sein wie bei Triumph. Es gibt Leute die diese Hülse nicht wieder verbauen sondern einen externen Ölfilter einbauen .

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug