forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Es gibt wieder ein paar Updates!

Mit großer Verspätung sind nun meine gelaserten E-Verbinder eingetroffen. So weit scheinen sie ganz gut zu sein, müssen aber noch verzinnt werden. Das wollte ich mit Zinnpaste zum Löten machen, was bei Platinen sehr gut funktioniert hat. Durch die ganzen Ecken, auch bedingt dadurch, dass die Post das Blech geknickt hat, lässt es sich aber nicht ordentlich verarbeiten. Ich werde also versuchen, die Teile einfach in flüssigem Zinn zu kochen und den Überschuss abzusieben - einfach ausgedrückt.

Bild


Auch habe ich -wie bereits angekündigt- einige Teile vom Verzinken abholen können. Einige Teile waren für meine Kreidler, aber auch dei Chief ging nicht leer aus und neben ein paar Bolzen, war vor allem das Kettenblatt dabei:

Bild


Nettes Detail: Sicherungsmutter "the british way". Statt eines Nylon-Rings, oder eingepressten Flanken, besitzen diese Muttern einen Absatz, der von zwei Seiten geschlitzt und abgewinkelt ist. Durch das Aufschrauben drücken sich diese beiden "Klammern" wieder in die Flucht, aber federn genug, um eine gewisse Hemmung zu erzeugen:

Bild


Das Kettenblatt braucht, wie auch das Ritzel, einen gewissen Versatz, um Platz für den dicken Reifen zu schaffen. Bei den anderen Modellen hätte das geschraubte Kettenblatt eine Vertiefung und es würde über den Flansch geschoben. Die weg zu lassen genügt aber nicht ganz, weshalb noch mit einer 2mm Aluminiumscheibe ausdistanziert wurde:

Bild


Ein ganz großes "Danke schön!" an dieser Stelle geht an Bernhard Schmidt von DWS! Er hat mir einen tollen Bezug für die Sitzbank geschneidert, welcher noch am Freitag mit der Post kam. Gestern habe ich ihn auf die Bank gezogen, was auch wunderbar ging - Wohl dem, der viele Klammern hat!

Bild


Eine ganz andere Sache war die Sicherung des Bezugs mit Stahlklammern. Die Qualität dieser Dinger war grottig, die Hälfte konnte ich direkt aussortieren und die Handhabung der restlichen war ein Graus! Auf so etwas kann auch nur jemand kommen, der sein Bier warm trinkt und fettige Würstchen mit Bohnen als Frühstück versteht :stupid:

Bild


Ok, eigentlich ist die Idee nicht dumm, es lag wohl eher daran, dass meine Klammern einfach Mist waren. :oops:
Geklappt hat es dann schließlich doch irgendwie, ich bleibe aber vorerst skeptisch:

Bild


Die beiden Enden müssen noch festgeklebt und vernietet werden. Trotzdem habe ich die Bank natürlich schon mal aufgesetzt und Probe gesessen:

Bild

Bild

Bild


Was soll ich sagen? Sie sieht klasse aus, sitzt sich sehr bequem und ich bin gespannt, wie es sich damit fahren lässt!

Die Räder sind vorerst wieder ausgebaut, denn ich warte noch auf meine frisch belegten Bremsbacken!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Heute sind nun auch die Bremsbacken gekommen:

Bild


Da sie doch noch etwas geeckt haben, habe ich sie aufgespannt und noch etwas bearbeitet:

Bild


Der Kettenblattträger samt Bremstrommel ist schon mal drin und die Kette vermssen - blöder Weise brauche ich ein gekröpftes Kettenglied, weil es genau nicht aufgeht :angry:

Bild


Taugen die mit Splint was, oder doch besser so ein doppeltes? Splint erscheint mir doch etwas bruchgefährdet auf Dauer. :dontknow:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11901
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
ich würde ein volles Kettenglied bzw. -schloß wählen. Sooo beengt sieht es doch nicht aus an der Chief, oder?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Naja, wenn ich jetzt ein Glied weiter gehe, dass es für das Schloss wieder passt, schaut die Einstellschnecke in die andere Richtung und ist damit fast am Ende ihres Einstellbereichs! Immer wieder faszinierend, wie viel das ausmacht. Ich tendiere wie gesagt dazu, so ein doppeltes "Versatzgleid" und entsprechend zwei Schlösser zu nehmen.

Schon doof, aber was willst'e machen?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Marlo »

Ich würde auch die Variante mir den zwei Schlössern bevorzugen, ich habe es einmal erlebt das sich die Kette zwischen Kettenrad und Schwinge gewickelt hat, dass möchte ich nicht nochmal erleben.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11901
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Bambi »

Echt jetzt? Du bist doch auf dem Foto gerade erst am Anfang des Verstell-Bereichs und das 'dicke Ende' kommt noch ... Hätte ich nicht gedacht, daß ein volles Glied das Ding dann auf Anschlag fährt ...
Schöne Grüße, Bambi ... versteht jetzt langsam, warum dieses Thema bei den Pre-Unit-Fahrern immer eines war ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Ja, wenn ich so spanne, bin ich irgendwo bei der 3., oder 4. Raste. Wenn ich ein Glied mehr nehme, bin ich bei gleicher Spannung irgendwo bei 4-5 Rasten vor dem Ende! Da dürfte sich die Kette nicht mehr viel Längen. Ist ja aber auch logisch. Die Steigung der Schnecke hat vielleicht 15mm, die Kette hat 5/8 Teilung und damit knapp 16mm. Das verteilt auf oben und unten, bist Du da schnell bei einer halben Umdrehung.
Ein Glied mehr, oder weniger an der Primärkette und es geht nichts mehr - die hat noch weniger Einstellbereich.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von GreenMilk »

Moin,

nur mal so als Denkanstoß. Würde es vielleicht Sinn machen ein Größeres Abtriebsritzel am Motor einzubauen? 1-2 Zähne mehr?
Ich kann mich erinnern dass das bei den Simson-Mopeds in Bezug auf Kettenspannung etc. schon ein starker Unterschied war.
Nur bist du ja hier nicht nur mit 3-4 PS unterwegs, wo sich das deutlich im Anzug bemerkbar gemacht hat.
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Die hat schon ein großes, mit 21 Zähnen (die Bullet hat 16 bzw. 19) und dazu eine kleinere Übersetzung im Primär.
Bei der Interceptor weiß ich aus Testberichten, dass sie die "ton" bei schlappen 5200/min macht - bei, wie ich meine, gleicher Übersetzung! Für so einen Tourer durchaus genug ;)

Dazu kommt auch noch, dass ein Zahn mehr am Ritzel weit mehr aus macht - warum auch immer. Das könnte man jetzt sicher berechnen, aber ich habe das irgendwann auch mal gedacht: Ein Zahn mehr = ein Glied mehr an der Kette. Weit gefehlt! Das hat hinten und vorne nicht gepasst.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Heute habe ich mich mal den Krümmern gewidmet, da ich mich nach langem hin und her dazu entschlossen habe, diese aufzuarbeiten.

Einer hatte eine riesen Delle, genau untem am Bogen, sowie einen Riss genau dort.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der andere hatte einen schönen Knick, genau auf Höhe der Fußraste:

Bild

Bild


Die Dellen sind einigermaßen raus, den Rest muss die Galvanik machen.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics