forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benelli» Quattro 500 klassisch

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Benelli» Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dope »

Endlich ist es soweit<<<< :jump:
Da man die Benellis hier im Forum an einer Hand zählen kann, freue ich mich jetzt so einen "exoten" zu besitzen.
Ich habe heute die Benelli abgeholt.
Es ist noch einiges daran zu machen um sie überhaupt durch den TÜV zu bringen.
Ich will das Motorrad jetzt erstmal so herrichten dass ich damit fahren kann. Und ein Umbau mach ich (wenn überhaupt) erst in einem Jahr.
Hier erst mal zwei Bilder:




Bild
Bild
Leider habe ich auch erst vor Ort fest gestellt das der komplette Luftfilterkasten samt Filter und den Gummis zwischen Vergaser und Filterkasten fehlen.
Da es mich jetzt sehr teuer kommen würde einen Filterkasten + Gummis + Filter zu kaufen, wollte ich hier gleich mal fragen wer eine günstigere alternative für mich hätte (Ansaugtrichter, Sportluftfilter,... mit dementsprechenden Düsen)
Leider ist das Problem, das ich bei einer Alternative nicht wüsste was für Düsen ich für den Vergaser bräuchte :versteck:

Der Tank ist innen auch sehr rostig.
Kann mir jemand eine Tank innenversiegelung empfehlen (Set mit Rostumwandler)

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4
Wohnort: 24641 Sievershütten

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dan »

Ja Mann ... super schönes Mopped ... entweder K&N (bitte nur original) oder offene Trichter.
Ich gehe mal davon aus, dass das Dellorto-Vergaser sind. Dafür gibt rs recht gute Handbücher und Düsensätze bei Stein-Dinse
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Dengelmeister

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dengelmeister »

:wow: ....die steht mal klasse da und hat ne top Substanz .daumen-h1:
Klar mußte etwas Arbeit investieren, aber du kannst mit sehr wenig Mitteln ein wunderschönes Moped schaffe.


Ich bin gespannt was du daraus machst tappingfoot


LG Hans

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von FEZE »

Feiner Einkauf.....nicht zerruppen
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Online
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Zetti »

Glückwunsch zu diesem schönen Bike! .daumen-h1:
Hast ja lange genug mit dir gehadert ob du es dir Kaufen sollst. Hoffentlich muß die Zett jetzt nicht deswegen weichen.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dope »

Danke Leute =)

@Uwe natürlich bleibt die Z noch :oldtimer:

ja optisch sieht sie noch ganz gut aus. Hat auch nur zwei Vorbesitzer und erst 18000 km.
Doch die Elektrik ist sehr pfuschaft verbastelt. Und laut Voorbeitzer wurde die Vergaserbank vor 3 Jahren ausgewechselt da die "alte" total verschlakt war.
Gestern habe ich mal die Delorto Vergaserbank ausgebaut und mal stichprobenartig geöffnet. Und mich traf der Schlag.
Die Dinger sind nicht mehr zu gebrauchen. :angry:

Hab mir aber von einem Benelli Spezialisten dann sagen lassen dass die Quattro mit Honda Keihin Vergaser um Welten besser läuft. Jetzt such mir noch einen Honda CB Four Vergaser.
Die Delos sind meist so ausgelutscht das kein vernünftiges bleibendes Standgas vorhanden ist, ist also Schrott und die Kanäle werden auch nach Stundelangem Kochen im Ultraschallbad anscheinend nicht sauber.#

Da der Luftfilterkasten fehlt, und micht dieses Plastikglump ein halbes Vermögen kosten würde, kauf ich mir jetzt gleich Trichter oder Sportluftfilter.

Kann mir jemand welche empfehlen die ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss haben (4 K&N Filter sind mir zu teuer)
Ich tendiere eher zu Trichtern mit Sieb.

Vieleicht gibts sogar jemand der seine los werden will :grinsen1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von f104wart »

Dope hat geschrieben: ...Ich tendiere eher zu Trichtern mit Sieb.
Bist Du da sicher? ...Mir wären die zu grob, Es geht ja hier nicht nur um die Optik, aber rechne Dir mal aus, wieviel Kubikmeter Luft und Dreck da durchgesaugt werden, der dann im Motor landet.

Eine Motorrevision ist mit Sicherheit teurer als 4 K&N-Filter, und die sollten einem ein solches Motorrad doch wert sein, oder?

...Und lass die Finger von billigen Nachbauten. Von denen habe ich bisher nichts gutes gehört. :wink:

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dope »

nein sicher bin ich mir noch nicht :grinsen1:

Sicher ist aber das jetzt ein Honda CB Four Vergaser rein kommt.

Benutzeravatar
CafeSven
Beiträge: 80
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550
Wohnort: 38159 Wedtlenstedt/Vechelde

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von CafeSven »

Moin,
wenn du dir schon CB Gaser anbaust, dann versuch doch auch den Lufi von ner CB.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Benelli Quattro 500 klassisch

Beitrag von Dope »

Die Idee hatte ich auch schon, abder der Luftfilterkasten der CB paast bei der Quattro nicht in den Rahmen :roll:

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug