forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» M33

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

BSA» M33

Beitrag von Max1992 »

So wollte hier mal mein (Motorrad) vorstellen.
Ich habe die BSA M33 vor ein paar wochen gekauft. Das Motorrad ist komplett in Teile zerlegt.
Ein bischen was zur geschichte also was ich aus dem Internet weiß die M33 ist eine art Hybrid der aus der B33 mit dem 500ccm Motor und der M20 Baureihe gebaut wurde.

Das Motorrad hat ursprünglich einen Beiwagen doch diesen habe ich nicht.
Hier könnt ihr schonmal ein paar Bilder von dem ganzen kram sehen.

Ich bin im moment noch auf der suche nach ein paar Infoheften also wen jemand was hat bitte melden.

Hier mal der Rahmen. Dieser Typ nennt sich Plunger Rahmen
Bild
Bild
Bild
Hier hat wohl schon jemand nachgerüstet, ich denke mal der Lenkungsdämpfer dürfte wohl nicht Orginal sein steht ja auch Triumph drauf....??? Kann aber nicht erkennen ob gabel und Vorderrad auch von triumph sind.
Bild
Das ist der Tank nachdem ich die Embleme entfernt habe und ihn mit Öl konserviert habe.
Bild

Das hier wäre dann der Motor.
Bild
Bild
Wie ihr auf dem letzten Bild erkennen könnt sind hier die Öl leitungen aus einer art Schlauch. Das finde ich passt sogar nicht zu dem sonst so schönen Motor ich würde diese Steigleitungen gerne durch röhrchen ersetzten....am liebsten durch Kupferröhrchen worauf müsst ich hierbei achten.....kann ich die Kupferleitungen mit den Fittings am Zylinder direkt hart verlöten oder sollte da ein Gummi Stück dazwischen sein wegen den Vibrationen vom Motor.
Bin hier bei für alle Tipps dankbar....
Meine fragen wären z.B
Sollten die Röhrchen den selben Durchmesser haben oder wäre es besser etwas weniger zu nehmen.....da sich ja dann der öldruck erhöhen würde....
Ist Kupfer eine gute Wahl?????Oxidation?????oder doch eher Edelstahl.....

Wie gesagt bin dankbar für alle Tipps.

mfg Max

Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA M33

Beitrag von Max1992 »

Hooppssss das eine Bild ist doppelt hier der Motor nochmal von der anderen seite:
Bild

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: BSA M33

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Max,

leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen, aber ich kann dir zur Rettung solch eines Klassikers nur gratulieren.
Sehr interessante Ausgangsbasis !!!
... und der Tacho zeigt auch exakt "The Ton", also 100 mph an !
Braves Mopped ;-)

Viel Erfolg beim Wiederaufbau !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: BSA M33

Beitrag von MichaelZ750Twin »

PS:
Ist es nicht toll zu wissen, das selbst Gartenschläuche und ein paar Schlauchschellen die Ölversorgung sicherstellen können ?
Ok, die Optik ist damit nicht so gut und die Frage ob Edelstahl oder Kupfer könnte neben den technischen Eigenschaften auch etwas mit dem gewünschten zukünftigen Look und den Anbauteilen zu tun haben.

PPS:
Im Hinterrad sind wahnsinnig lange Speichen mit einer kleinen Nabe verbaut.
Was hat das Mopped für eine Hinterradbremse ?

PPPS:
Was ist das für ein Baujahr ?
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 7. Jan 2015, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA M33

Beitrag von Max1992 »

Die Hinterradbremse macht mir ganz schön zu denken......und zwar ist die Bremse direkt auf der Seite vom Ritzel????
Und als ich die Bremse mal geöffnet habe war darin alles voll mit Fett....im übertriebenen Sinn. Trotzdem sind die Hinterrad naben wegen der Optik sehr gefragt.

Ich überlege allerdings hinten eine Sr500 Nabe einzuspeichen, sieht optisch auch sehr schön aus und bremst etwas besser....als diese Fettbremse. Ich denke aber ein echter BSA Fan würde mich dafür steinigen....werde es aber wohl strotzdem mach :zunge: :zunge:

Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA M33

Beitrag von Max1992 »

Baujahr ist 1.07.1950
Könnte evtl das älteste Motorrad im Forum sein???

Benutzeravatar
north
Beiträge: 179
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: 1953er R 67/2, 1933er B 23 mit 350ccm Red Hunter Motor, Nur fürs Rennen!

Re: BSA M33

Beitrag von north »

Schönes Projekt, lass das BSA rad drin, ist doch nen rechtschalter, wie willst du denn mit dem SR rad bremsen der hat die Trommel doch rechts.


Ich hatte vor nen Paar Monden ne M20 zum Klassischen Caferacer aufgebaut, hab sie verkauft die fährt immernoch erfolgreich in diversen Oldtimerennen mit.

Hier mal ne anregung meiner BSA
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
north
Beiträge: 179
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: 1953er R 67/2, 1933er B 23 mit 350ccm Red Hunter Motor, Nur fürs Rennen!

Re: BSA M33

Beitrag von north »

So..... Das ist besser.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: BSA M33

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Max,

Zulassungsdatum genau am "1. Juli" eines Jahres deutet immer darauf hin, das man das genaue Zulassungsdatum nicht mehr ermitteln kann und damit anhand des Baujahrs genau die Mitte des Jahres, also den 1. Juli als Erstzulassungsdatum verwendet.

@north:
Schönes Mopped !
Ist das ein Zweitakter ???
Der Zylinderkopf sieht danach aus.
... oder doch ein Viertakter mit untenliegender NW und Stößelstangen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
north
Beiträge: 179
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: 1953er R 67/2, 1933er B 23 mit 350ccm Red Hunter Motor, Nur fürs Rennen!

Re: BSA M33

Beitrag von north »

Das nen 500er Flathead, Seitenventiler.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik