forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» M33

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
badbadger
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2015
Motorrad:: Buell S1 Lightning
BSA B25 MX/Trial

Re: BSA» M33

Beitrag von badbadger »

Hab mich letztes Jahr in einem Museum in Österreich in die englischen Starrahmen verliebt.
Da steht eine AJS 38/22 als Racer.

Deine BSA wird auch sehr schick. Eine M20 mit Trapezgabel würde mir auch sehr gut gefallen.

Online
Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA» M33

Beitrag von Max1992 »

Endlich habe ich es mal geschafft neue Gabelrohre zu bestellen.

Diese sind nun auf dem weg zu mir.
Jetzt habe ich aber das problem das die Gewinde an den Tauchrohren kaputt sind, also diese für das Schutzblech.

Hättet ihr eine Idee wie man die wieder retten kann........ evtl abschneiben und ausbohren und dann neue Bolzen rein, oder nur ein gewinde und dann mit einer Schraube das Schutzblech sicher.

Anbei mal die Bilder:
Bild
Bild

Was wäre eure Idee?

Um die kleinen Löcher werde ich jetzt beischleißen das es nicht ganz so heftig aussieht und dann............wie gesagt ich würde sie gerne in einer geschliefenen Optik haben, vlt schleife ich sie auch ganz lange nass........naja muss mal kucken.
Bild

Als Standrohr habe ich mich für die hier entschieden:
https://www.britishbikebits.com/hard-ch ... a7-a10-dbd

bis dahin

Max

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» M33

Beitrag von grumbern »

Sind die Tauchrohre aus Stahl? Normaler Weise sind diese Bolzen einfach eingeschraubt und können ausgedreht werden. In dem zustand auf jeden Fall mit Hitze und Kriechöl/Rostlöser vorbehandeln und immer wieder mal einwirken lassen.
Sind das BSC, oder BSF-Gewinde? So rein optisch tippe ich mal auf 5/16 BSC?!
Gruß,
Andreas

Online
Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA» M33

Beitrag von Max1992 »

Hallo Andreas,
Schrauben Größe kann ich dir nicht genau sagen.

Ich werde es mal mit Hitze und Öl probieren.
Die Tauchrohre sind definitiv aus Stahl.
Lackieren möchte ich sie nicht das Schwarz war nur zum Schutz vor Rost.

Bis dahin

Max

Online
Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA» M33

Beitrag von Max1992 »

So heute ist endlich mein Auspuff angekommen.
Habe mich für etwas meiner meinung nach richtig cooles entschieden:
Bild

Evtl werde ich noch einen neuen Krümmer anfertigen lassen, da der alte doch sehr mitgenommen aussieht, mit evtl etwas mehr druchlass um den Zylinder vor Hitze zu schützen.

Wen das Wetter am Wochenende besser wird werde ich mir wohl mal die Tauchrohr schnappen und versuchen die Bolzen zu lösen.
Bunsenbrenner liegt schon mal bereit.
Und über die Woche soll das Öl diese lockern.

bis dahin
Max

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BSA» M33

Beitrag von sven1 »

Moin Max,

versuch es mal mit etwas Wärme, z.B. Öl auf die Verschraubung und das Tauchrohr im Backofen bei 80 Grad für eine Stunde durchwärmen.
Ein paar sanfte Schläge mit dem Kunststoffhammer auf die Schraube schaden auch nicht, Betonung liegt hier aber wirklich auf sanft und Kunststoff (alternativ ein Weichholzbrett unterlegen).
Wenn du noch zwei passende Muttern hast, kannst du dies aufschrauben so daß diese sich gegenseitig sichern und durch vorsichtiges Drehen die Schraube lockern oder lösen.
Mit der Flamme direkt auf das Material ... ich weiß nicht wie sich das Öl mit 600 - 800 grad vertragen.

Grüße

Sven

Online
Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA» M33

Beitrag von Max1992 »

Backofen ist leider nicht möglich.........

da gibt mecker von der Freundin........

Wenn das Öl ein bischen brennt sollte das nichts machen.........pulverlöcher steht im Notfall in der nähe.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BSA» M33

Beitrag von sven1 »

Moin Max,

das kann man regeln, indem du das Tauchrohr einfach in Alu einwickelst oder in einen Bratschlauch steckst. Natürlich wird das Teil vorher penibel gereinigt.
Die Erfahrung zeigt, weder Tauchrohre, Zylinderbänke, Ölwannen oder komplette Rumpfmotoren hinterlassen unter Anwendung von Alufolie, einigen Holzstückchen zum Unterlegen irgendwelchen Dreck im Backofen. Jede Fertigpizza oder Lasagne dreckt mehr rum. :wink:

Grüße

Sven (der Vergaser im Kochtopf und Anbauteile im Geschirrspüler reinigt :mrgreen: )

Online
Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: BSA» M33

Beitrag von Max1992 »

Heute sind schon die neuen Standrohre gekommen.

Habe dann mal beide begutachtet, aber die Qualität ist sehr gut.

Dann habe ich sie mal mit den alten Standrohren verglichen. Dabei ist mir bei den alten Rohren was aufgefallen, die haben am Boden noch eine Verschraubung welche sie glaube ich im Tauchrohr zentrieren sollen.

Dummer weiße sind meine alten ziemlich im Arsch, würde die sehr gerne austauchen.
Jemand ne Idee wo man sowas herbekommt.......

Im Anhang findet ihr ein Bild, ich denke das Gewinde ist okay, aber der Mutterkopf ist total runter.........kann keinen Schlüssel ansetzten.
Bild
Bild
Bild

bis dahin
Max

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA» M33

Beitrag von grumbern »

Metrinch-Nuss? Für BSA sollte man doch sogar in D Händler finden?! Ansonsten eben auf der Insel. Burton Bike Bits dürfte einiges ahben, aber da gibt es noch viele mehr.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

...cooles Zeug