forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

2T learning by doing

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Antworten
Singleracer59
Beiträge: 20
Registriert: 20. Aug 2014
Motorrad:: Ducati Monster 900-93
Ducati Scrambler 500-68
Ducati Rennmaschine 350-68
Yamaha Rennmaschine 250-77
Ducati 860Caferacer - 79
Wohnort: Bad Iburg
Kontaktdaten:

2T learning by doing

Beitrag von Singleracer59 »

Moin
führe seit 2 Jahren den Kampf gegen meinen RD Renner.
3 Klemmer in gesamt ca. 20km Renndistanz.
Da habe ich alles an Düsen (nach Topham Empfehlung) und Super teuer Race 2 T Öl ausprobiert, aber das Bist ging immer wieder fest.
Beim letzten GTF Lauf in Rijeka hat's mich dann mit neu gemachten Motor in der ersten! Runde nach 400m wieder erwischt.
Nach Leerung von ein paar Frustbier haben wir in der Box beschlossen, was klemmt muss weg und den Kolben mit Schleifpapier erleichtert.
Dann kommt ein Rennkollege um die Ecke und meint der Zylinder wird verspannt.
Das konnte eigentlich nicht sein,da ich extra für die Motormontage einen Drehmomentschlüssüel besorgt hatte.
Aber habe den Rat aufgenommen und die Köpfe nur ganz sanft angezogen.
Dann fix auf die Strecke um noch die benötigten Runden für das Zeittraining zu bekommen.
Die Hand immer an der Kupplung, da Klemmer auf der Zielgeraden bei gefühlten 160+ X nicht spassig sind, wie ich noch gut in Erinnerung hatte aus der letzten Saison.
Und siehe da, das erste mal eine komplette Trainingssession ohne Klemmer und das Ding geht richtig gut.
Da ich ohne Transponder los bin, musste ich im Rennen vom letzten Platz los( ich glaube 36).
Das war ein lecker Überholen und schöne Kämpfe, bis ich im Übermut beim Überholen ins Kiesbett musste, und so nur Platz 11 erreicht habe. Aber das war Nebensache, das Wichtigste ist, dass es endlich rundläuft.
Ach ja, beim durchforsten meiner Unterlagen habe ich den Drehmoment Wert von 19Nm gefunden für die Zylinderschrauben und nicht 29Nm wie ich immer genommen habe.Der Kauf von billigen Dicounterbrillen lohnt halt nicht immer.
Auf eine schöne sturzfreie Saison 2017
HP
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Winnecaferacer
Beiträge: 2725
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: 2T learning by doing

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo das hast du aber sehr schön erzählt .daumen-h1: .Ps.ich bin auch schon einmal im kiesbett gelandet.die Sache hatte nur ein Haken .das war keine Rennstrecke :wink: :wink: .

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: 2T learning by doing

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi HP,

willkommen und danke für die Geschichte.

Hier wirst du mit Zippi wohl einen seelenverwandten Schrauber und auf der Strecke einen Konkurrenten finden.
Schau mal was er so treibt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 80&t=10770

Viel Erfolg und gute Fahrt in der nächsten Saison !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: 2T learning by doing

Beitrag von zippi »

Hallo Singelracer59

Deine RD habe ich beim Built not Bought 2015 gesehen, da war ich mit meiner Rd 250 beim Caferacer Gold Cup gestartet und du bei den 2Taktern.
Schön aufgebaute RD hast du da, damals hattest du noch technische probleme, soweit ich mich erinnern kann, mit anderen worten das ding lief nicht richtig gut, schön das du die probleme in den griff bekommen hast.
Selber hatte ich noch nie probleme mit zufest angezogenen zylinderschrauben, toi,toi,toi, obwohl ich die immer ohne drehmomentschlüssel nach gefühl anziehe, es hatte sich nur mal eine zylinderkopfschraube gelösst und die kopfdichtung war an der stelle durchgebrannt, hatte ich dann ersetzt und weiter ging die fahrt.
Bei intresse kannst du dir ja mal meine rennberichte und aufbau b.z.w. umbauberichte anschauen, folge einfach den links im anhang.

grüsse zippi

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: 2T learning by doing

Beitrag von YICS »

Hi Zippi,
Hi Singelracer59,

Die Überschrift hat mich magisch angezogen.

Da bin ich aber gespannt. Meine 2-Takt-Taufe steht ja noch aus. Das schrauben war Klasse. Kurz vorm Schnee: Die Karre dreht toll hoch, vermittelt ein super Gefühl und klasse Handling. Und die endgültigen Auspuffe werden sicher Ende Winter fertig. Dann schauen wir nochmals nach der Abstimmung. Erster Einsatz: Mai.

..Na ja, ich bin mir zwar völlig im Klaren darüber dass da alles passieren kann. Klemmer 10 Meter nach dem Start oder nie...Insgeheim hoffe ich aber natürlich auf das Glück zumindest das erste Rennen in einem sorglosen Rutsch durchfahren zu können.

So quasi als Belohnung für die Schrauberei. :unbekannt:

Die Bedenken bin ich von meinen 4-T-Rennern nicht gewöhnt. Die Laufen.

Aber was soll es: Sollte das mit den 2-Taktern nicht auf Anhieb klappen habe ich halt wieder ein Projekt mehr am Laufen.. :grinsen1: siehe die Überschrift...


Zippi, ich melde mich wenn ich beim Setup auf Probleme stoße!! Da musst Du dann Assistenz leisten... Hast mir beim Aufbau ja schon gut geholfen!!

Gruß YICS :salute:
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: 2T learning by doing

Beitrag von YICS »

Tja, jetzt will ich mal berichten...

Mein Moped läuft nicht, es fliegt.... Die RD 250 im Setup mit einem um 5 mm gekürzten 350er Zylinder und typfremden Kolben ist ein echter Kracher. Das Porting habe ich noch nicht dokumentiert, es zeigt sich jedoch das der Ersteller vor 25 Jahren genau wusste was er da tut. Auspuff ist mit gekürzten Krümmern und Flötenumbau (siehe RD250tuned) eine echte Überraschung gewesen. Mit der Unterstützung von Zippi wurde eine 250er Bedüsung als passend ermittelt.

Alles Klasse, rehbraune Kerze und Dampf sowie Drehzahl ohne Ende... :rockout:



Erster Einsatz: Start auf der Klassikwelt Bodensee.

3 Tage je zwei Läufe, Gruppe 1 (2-Takter bis 350ccm und 4-Takter bis 500ccm) die ersten zwei Läufe: Krass.

Freitag: erster und zweiter Lauf: Die Kiste steckt die meisten anderen Mopeds der Gruppe in den sprichwörtlichen Sack. Entsprechend schnättere ich durchs Feld nach vorne. Cool.



Samstag: die Gruppe 2 wird wegen Terminstau bei den Fliegern aufgelöst (Parallele Flugschau). Alle dürfen für Samstag und Sonntag wählen ob sie oben (Gruppe 3 offene Klasse) oder unten Gruppe 1 ( 2-T bis 350 oder 4-T bis 500 ccm) mitfahren. So ein Käse, die ganzen chancenlosen Beginner, Scrambler und Harleyfahrer oder die Typen mit professioneller Ausstattung sowie Messer zwischen den Zähnen aber null-Chance in der offenen Gruppe wechseln zu "den kleinen". Es wird ein völliges Chaos. Ich fahre mit Schwarzeisen der Vorkriegsära und teils begabungsfreien Rasern auf "Nicht-Racern). Aber egal...weiter mit dem Bericht:

dritter Lauf: Die Kupplung spackt rum.... Sie bringt erst nach brachialem Kupplungsspicken und Drehzahlgeeier etwas Traktion im Antriebsstrang. Entsprechend der Start. Plötzlich wieder im mittleren bis oberen Bereich wieder voll da. Oben nicht. Ich fahre im Mittelfeld. Drehzahl steigt locker bis 10.000, schneller wirds aber deswegen nicht wirklich...

Vierter Lauf: das Miststück verliert Schrauben.. Bei den anstehenden Drehzahlen kein Wunder... :grinsen1: Leider auch links am Vergaser innen, unten an der Mebran die Schraube des Gummistutzens. Kaum zu sehen aber dann der Grund warum die RD nicht anspringt. Ich setze aus. Frustration...

Sonntag: fünfter Lauf.

Man stellt die Reihenfolge um nachdem einem GSXR-Käfer bei den PKW's der Motor (...und vermutlich zeitgleich das Hirn..) geplatzt ist. Er schafft es mit vermutlich von Stolz geschwellter Brust noch einmal um den Kurs!!! Klasse. Das Öl hat genau einmal herum gereicht um alles einzusuppen. Ich tröste mich damit das der Fahrer ein hochdekorierter Autocross-Meister-Fahrer ist. :banghead:

Jetzt sollen nach Ölbinder und Kehrmaschinen drei Autogruppen (Tourenwagen, Sponsorenautos und dann die .... !!! VORKRIEGSWAGEN !!! die Strecke freifahren. Frage der Fahrer in der Fahrerbesprechung: ob die rollenden Ölkannen tatsächlich nach den relativ "dichten" modernen Wagen dann wieder alles einsauen sollen, werden ignoriert. Also Startaufstellung nach den Ölkannen.

Nach Schrauberorgie am Morgen: Membranen sond wieder dicht.

Am Vorstart: Kiste springt sofort per Kicker an. Aber: Scheiß Kupplung.

Ich brauche die ganze Einführrunde um die Kupplung frei zu bekommen. Dann greift sie voll als ich gerade auf der freigegebenen Strecke hochdrehend hinter einer deutlich ccm-schwächeren Maschine meines eigenen Teams herfahre. Die Höhe der Drehzahl passt zum Gang, die Karre steigt hoch und prescht kurz vor der nächsten Kurve voran. So rabiat, das ich meinem Kollegen aus dem Classic Racing Team Bodensee in der Kurve völlig uncharmant die "Tür zuhaue". Ich schäme mich... :oops: da werde ich mich entschuldigen müssen....

Nächste Runde: sie greift... Es rennt wieder. Raus in den Anstieg, durch die Kurve auf die kurze Gerade zur erste Schikane, klasse, sauber durch, Vollgas auf der langen Gerade auf eine sanfte links-rechts-Kombination zu. Ich schere dort links aus um die meist innen ansetzenden Fahrer außen zu überholen und will vorm Bremspunkt zur nächsten Schikane mit knappen 140 km/h wieder in die Reihe der Fahrer einscheren,

....plötzlich ist ansatzlos mein Moped weg.... :wow: ....mein Hinterad geht weg... Ich fliege flach ab.....

Kurz und gut...rutschpartie, von der Stecke auf den Kiesstreifen danach ins Gras. An allen Ballen und Pilonen vorbei, aufgestanden mit nem wirlich nur leicht verstauchten rechten Knöchel und nem links geprellten großen Zeh. Anzug im Eimer, Helm und Ego aber ohne Kratzer, das Moped ohne rechte Raste und mit defektem Tank, ausgerissener Batterie, und geschundenem Gesamtbild.... :cry:

Mit meiner Ölspur-Aktion habe ich der Gruppe 1 den letzten Lauf versaut. Nach Sammlung durch das Pacecar ging es für die Kollegen zurück in die Halle... Ich musste am Ort des Geschehens hinter einer Strohballensperre alle restlichen Läufe abwettern...

Was soll ich sagen. Sch...egal.. Ich bin zweitakt-infiziert!!!! Nun kommen noch die Resonanztüten dran! Das war trotz des Unfalls ein Heidenspass...

Dies als Bericht und Resümee...

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: 2T learning by doing

Beitrag von recycler »

Hey ich find es ehrlich klasse, wenn Ihr mit den 2-Tastern noch Sport macht. Habe aber damit wie viele hier in meiner Jugend nur Ärger gehabt und keinen Bock laufend den Motor zu machen. Fasse daher nur noch 4-Takter an, auch wenn mehr als 3 bewegliche Teile im Motor sind und auch mit Ostalgie habe ich als Wessi nichts am Hut.

... aber die Stinker gehen schon geil :-)

Ciao

recycler
old's cool!

ApriliaRacing
Beiträge: 160
Registriert: 5. Feb 2014
Motorrad:: Aprilia rs 250 LD BJ. 2002
Honda cb 500 four BJ. 1972

Re: 2T learning by doing

Beitrag von ApriliaRacing »

2takter sind ein Genuss, fahre selbst eine rs 250. Momentan auf Grund von Geldmangel durch Meisterschule nur noch auf der Straße aber danach hoffe ich wieder im richtigen Einsatz ;)

Auf ordentlichen Strecken mit schön vielen Kurven und manch "super" Fahrer haben diese schon recht Probleme mit 600er reiskocher ... da geraten so einige in Erklärungsnot :neener:

Einfach genial wenn man diese Raritäten pflegt aber auch ordnungsgemäß einsetzt, so wie damals eben.

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Kickstarter Classics