forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

IHRO Assen 2017 - Yamaha RD 250 caferacer

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Antworten
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

IHRO Assen 2017 - Yamaha RD 250 caferacer

Beitrag von zippi »

Hallo

Dieses jahr starte ich die sesion mit einem IHRO rennen in Assen, mal schauen ob sich die änderung an der trommelbremse, der RD bezahlt machen.
Nachdem freitag nachmittag alles fertig und aufgeladen war, ging es um 16:00 uhr endlich los nach Assen, auf dem weg zur autobahn noch eben jedemenge V-Power in kanister gefüllt, dann 2 1/2 stunden fahrt, kurtz am welcome gehalten, ab ins fahrerlager.
Dieses war schon mächtig überfüllt, finde noch einen kleinen platz bei den anderen IHRO startern, doch als ich anfange aufzubauen kommt gleich einer, der mir verrät das dies ein gemieteter platz ist.
Was nun, ein paar meter weiter ist noch eine kleine lücke, doch ob der platz nicht auch vergeben ist ?
Da kommt Eddy und Joos, von den IHRO organisatoren, sie lozen mich auf die freie lücke, die zu ihren gemieteten platz gehört.
Ruckzuck ist meine neue erungenschaft, ein falltpavilion, aufgebaut, die RD abgeladen, mein motorhome steht.
Dann noch eben die griffgummis an der RD gewechselt, und die startnummer 61 aufgepinselt.
20170526_213755 klein.jpg
Doch zur technischen abnahme komme ich nicht mehr, eine fahrerbesprechung steht an, danach war die technische abnahme schon geschlossen. Zumindest konnte ich den transponder schon mal bekommen.
Nun konnte ich nur noch mein lager komplettieren, doch die idee in meinem palvilion ein kleines iglo zelt aufzubauen muss ich verwerfen, denn das zelt hatte ich ca. 6 jahre nicht mehr benutzt, nun war es verschimmelt, ein fall für die tonne.
Zum glück war das wetter super so das das schlaflager direckt auf dem boden eigerichtet werden konnte.
20170526_232911 klein.jpg
3m x 3m ist doch gar nicht so viel platz wie man denkt.
Nun noch einen kamerahalter gebaut, 2 burger gegrillt und die strecke gepaukt, zeit zum schlafen.

Samstag

Habe die nacht grausam geschlafen, jede stunde wach gewesen, die beleuchtung des fahrerlagers hält es in meinem pavilion tag hell.
So stehe ich schon endnervt um 7:30 uhr auf, nutze die zeit um meine RD zu putzen, schön die felgen u.s.w..
20170527_190716 klein.jpg
Dann gehts duschen, frühstücken und zur technischen abnahme. Dort geht alles glatt, keine beanstandungen, zurück zum zelt, spritt mischen, tanken, luftdruck prüfen, bereit für die erste qalifikation.
Es geht rauf auf die strecke, es ist noch vormittags aber die sonne brennt.
Erste aufwärmrunde, die RD funktioniert gut, vor allem die tromelbremse funktioniert mit dem neuem system deutlich besser als letztes jahr.
Suche auf der strecke noch nach orientierung, bin überrall noch zu langsam und zu früh auf der bremse.
Meine klassen kamerad Jack, der regenrennen gewinner von Hockenheim 2016, ist mit seiner 350er Aermacchi direckt bei mir und wir überhohlen uns immer mal wieder gegenseitig.
Resultat der ersten qualifikation, zweitbeste zeit der IHRO 350er klasse 2 sekunden schneller als Jack, doch der erste mit einer Ducati 350 RS ist zu weit weg von uns, so ist das ziel den zweiten startplatz auch in der zweiten qualifikation zu halten.
Leider hat die kamera fehlerhaft aufgenommen, die datei konnte ich nicht abspielen, so endfiel die videoanalyse, schnell die gemerkten gänge für die jeweiligen kurven auf mei streckenplan übertragen.
Nochmal tanken, die bremse nachstellen, ein wenig schatten suchen und versuchen nicht zu überhitzen.
Am frühen nachmittag gehts auf zur zweiten qualifikation, diesmal glaube ich in jeder kurve schneller gewesen zu sein, doch die topspeed lässt, aufgrund der hitze zu wünschen übrig, die RD ist für das wetter zu fett bedüst, ergo nur 7500 umdrehungen im 6. gang statt 8500.
Bei der rundenzeit konnte ich mich nicht verbessern, und Jack rückt mir bis auf eine sekunde auf die pelle, trotzdem reicht es um die zweit besste 350er zeit zu halten.
Das omega nach start und ziel bleibt der knakpunkt für mich, dort lasse ich einfach noch zu viel zeit liegen, in der dreifach schikane vor start und ziel hingegen bin ich voll bei der musik.
Die kamera hat diesmal auch mitgespielt, also schnelle analyse, doch wegen der vielen sonne kann ich auf dem bildschirm nicht wirklich gut sehen.
Mein Vater ist mitlerweile auch eingetroffen, wir gehen erstmal was essen, dann wieder tanken, bremse nachstellen, luftdruck prüfen.
Es ist ein bischen kühler geworden, so spare ich mir versuche bei der bedüsung.
Jack verkürtzt bei seiner Accermaci nochmal die übersetzung, da er in den qualis die Aermacchi nicht ausfahren konnte, ergo wird er im rennen noch schneller werden, da mussich mich strecken wenn ich den zweiten platz nach hause fahren will.

18:00 uhr rein in den strampler, nochmal kurtz im geiste die strecke abfahren und ab zum vorstart, eine inlap die gleichzeitig warmup lap ist, rein in die startaufstellung.
Der faher vor mir hat seinen starplatz nicht gefunden und steht mir direckt vor der nase, ich rolle nochmal vor und bitte ihn seinen richtigen startplatz einzunehmen, er bewegt sich tatsächlich in richtung seines startplazes, ich roll zurück und die ampel springt auf rot.
Schnell den 1. gang einlegen.

Die ampel geht aus, das rennen los.
Lasse die kupplung kommen, habe zu viel gas, der hinterreifen dreht durch, gummigeruch steigt mir in die nase, nochmal kupplung leicht ziehen, jetzt hüpft das vorderrad, beim dritten versuch komme ich endlich weg, doch von hinten werde ich bereits von Jack und noch einem anderem 350er kolegen, auf einer Moto Morini überhohlt, nehme mir vor Jack zu folgen, er schmeisst sich in jede lücke, ich habe noch scrupel und stecke zurück.
Nach dem omega bin ich 4. meiner klasse, auf der geraden danach kann ich mir die Moto Morini holen, wahrscheinlich das einzige motorrad im feld das ich auf der geraden überhohlen kann, nun noch eine 500er vor mir, dann schon eine lücke zum rest des feldes, zwei kurven später komme ich an der 500ter auf der bremse vorbei.
Nun ist nach vorne schon alles gelaufen, versuche konstante runden zu fahren, scheine aber ein wenig nachgelassen zu haben, denn der 500ter fahrer kommt eine runde später, kurtz vor dem omega wieder an mir vorbei, als ich ihm durchs omega folgte und die tür offen lasse, kam auch die Moto Morini vorbei, auf der geraden danach kassiere ich die langsamere Moto Morini wieder, aber an der 500ter muss ich vorbei um mir die Moto Morini auf dauer vom hals zu halten.
Ich kann schneller als die 500ter doch fällt es mir schwer einen weg vorbei zu finden. Eine runde später komme ich viel besser aus dem omega heraus und kann die 500ter beim rausbeschleunigen stehen lassen.
Jetzt die letzten runden alles geben um meine position zu halten.
Aufeinmal wird die RD laut, leistung geht aber nicht verloren, wieder einen schalldämpfer verloren denke ich, egal hauptsache die RD rennt noch wie vorher.
Dann ist es soweit die zielflagge weht, meine RD und ich haben durchgehalten, den 3. platz in der IHRO 350 klasse ist die belohnung.


Wieder im fahrerlager, erleichtert, der schalldämpfer ist noch da, baumelt an den resten des halters.
20170527_190807 klein.jpg
Mein Vater bot sich an den kaputten auspuff samt halter mit nach hause zu nehmen dort zu schweissen und die sachen am sonntag wieder mitzubringen.
Gesagt getan, vor der siegerehrung eben den auspuff demontiert.
Dann den pokal entgegen genommen.
20170527_204954 klein.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: IHRO Assen 2017 - Yamaha RD 250 caferacer

Beitrag von Tomster »

Klasse Bericht, danke dafür .daumen-h1:
Glückwu sch zum Podium und weiterhin viel Erfolg.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: IHRO Assen 2017 - Yamaha RD 250 caferacer

Beitrag von kramer »

Sauber - hat Spaß gemacht deinen Beitrag zu lesen.

Peter

Schraubnix

Re: IHRO Assen 2017 - Yamaha RD 250 caferacer

Beitrag von Schraubnix »

Tollr Bericht .

Danke dafür , liest sich Prima und noch n schönes Video dazu . .daumen-h1:

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: IHRO Assen 2017 - Yamaha RD 250 caferacer

Beitrag von bosn »

Toller Bericht !
Das sieht immer nach sehr viel Mut aus !
Na,dann grüss mal Stork und Christiane am BNB !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: IHRO Assen 2017 - Yamaha RD 250 caferacer

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Danke an Tom, Peter, Schraubnix und bosn für den zuspruch.

Zurück zu samstag abend in Assen.
Mein Vater hatte sich mit meinem auspuff verabschiedet, doch 5 min später stand er ohne auspuff wieder neben mir.
Was war geschehen?
Mein Vater war noch auf der toilette, da wurde er von einem jungen Holländer angesprochen, was denn mit dem auspuff wäre?
Nach dem ihm die problematik gezeigt wurde, meinte er, er kann auspuff und halter hier direkt vor ort schweissen, der auspuff kann in ca 1 stunde wieder bei ihm abgeholt werden.
Die zeit bis dorthin verbringe ich mit kühlem bier, benzingespäche und "Nozem".
20170527_224317 klein.jpg
Öl für den fahrer sozusagen.
Dann ging es mit einem schluck Nozem zu dem schweisser, ein becher Nozem und ein paar euro wechseln den besitzer, als gegenleistung bekomme ich einen geschweissten auspuff samt geschweisstem halter.
20170527_232312 klein.jpg
Noch ein bisschen mit dem jungen schrauber und supermono fahrer gequatscht, dann zurück zum IHRO umtrunk.
Da noch ein bisschen gequatscht, bevor ich mich auf einen 4,5 km langen abendspaziergang, eine runde Assen zu fuss, begeben habe.
Im Omega liegt etwas auf der strecke, ein dicker stein? Taschenlampe raus, es ist ein tier, ein Vogel.
20170528_003554 klein.jpg
Dem vogel geht es scheinbar nicht schlecht, obwohl er nicht wegfliegt oder sonstige scheu zeigt, scheint alles mit ihm ok zu sein.
Habe ihn ins gras neben die strecke gelegt, puls gefühlt, die flügel untersucht u.s.w. alles in ordnung, nur dass er nicht wegfliegt stattdessen sich von mir streicheln lässt, kommt mir doch komisch vor.
Vielleicht ist er total überhitzt oder hat schockstarre, laufe zu meinem pavilion zurück um wasser zu holen, als ich wieder komme, ist der vogel weg, ein glück denke ich mir, hatte wohl nur ein schock.
So setze ich meinen spaziergang fort, bis ich auf meinem startplatz ankomme, mich kurz setze und mir einem besseren start für das sonntagsrennen vornehme.

Als ich zurück ins fahrerlager kam, waren noch eine handvoll IHRO starter wach, so gab es noch einen kleinen absacker, wobei ich meine gerade erlebte vogelgeschichte zum besten gab, dann ab ins bett.


Sonntag:

Die nacht schlief ich nicht besser als die nacht zuvor, jede stunde aufgewacht.
Das ich erst um 15:30 mein rennen habe, kann nicht zum ausschlafen genutzt werden, 1. die motoren laufen ab ca. 8:00 uhr um mich rum, 2. weckt mich Jack um 9:00 uhr endgültig auf.
Einer der IHRO 500 starter möchte das sonntagsrennen mit seiner 350er Aermacchi in der 350er klasse starten, dazu den startplatz seiner 500er qualfikationszeit behalten. Jack ist strikt dagegen und möchte, dass ich auch beschwerde einlege.
Also ziehe ich mich an und wandere zu Joos rüber, er weiss schon warum ich komme und weiss auch wer mich geschickt hat, generell sehe ich das zwar auch so wie Jack, entweder er startet mit seiner 350er bei den 500ern, wo er sich qualifiziert hat, oder er startet halt vom letzten startplatz aus. Ich weiss aber auch, dass wir (die IHRO) nur gast sind, bei diesem Ducati Race Day, somit ist es kompliziert, mit der rennleitung startplatzveränderungen u.s.w. durchzuführen und akzeptiere den besseren startplatz des 350er umsteigers.

Nun erstmal duschen, dusche bleibt kalt, bin mir nicht sicher, ob ich es erfrischend oder schei.. finden soll.
Frühstücken ist da schon belebender.
Auspuff wieder montieren, tanken, mit dem luftdruck messen warte ich noch, die temperaturen werden sich noch ändern bis zum rennen.
Packe schonmal alles wieder ins auto, was ich nicht mehr brauche.
Gehe einen burger essen und versuche, zu entspannen. Mein körper zeigt mir, dass kondition fehlt.
Alle muskeln schmerzen latent und die schlaflosigkeit der letzten nächte tut sein übriges, mit anderen worten, fühle mich schlapp und kraftlos.
Es wartet ein 10 runden rennen auf mich, 45 km gesamt strecke, eigentlich nicht viel, doch in renntempo, bei den temperaturen und in meinem zustand, es beschleicht mich schon ein wenig das gefühl, dass mir ins ziel kommen reichen wird.
Noch einen burger essen, zeit zum luftdruck checken und bremse nachstellen.
Es muss etwas kühler geworden sein, auf jeden fall musste luft rein und nicht raus.

Strampler an, kurze konzentrationsphase, nochmal den start durchgegangen, warten aufs losfahren.
Nach mehreren verzögerungen durch rote flagen in den rennen vor uns, geht es dann um ca 16:00 uhr zum vorstart des auf 9 runden gekürzten rennen.
Inlap, einführungsrunde und warmuplap in einem, ab in die startaufstellung, mein vorderman wird energisch vom streckenpersonal auf seinen richtigen platz dirigiert, so habe ich freie sicht nach vorne.
Ampel geht auf rot, gang rein, ampel erlischt, kupplung, gas, alles läuft diesmal perfekt, mit einem raketen start habe ich auch den weiter vorne stehenden 350er umsteiger bis zur ersten kurve einkassiert.
Im omega hänge ich hinter einer 500er, traue mich nicht, innen durchzustechen, fehler, da sticht die nachnominierte 350er Aermacchi eben in die lücke, will versuchen an der Aermacci dran zu bleiben, nach dem omega auf der geraden zieht Jack mit seiner Aermacchi vorbei.
Bin trotz meines super starts nur noch 4. meiner klasse.
Denke auf der bremse komme ich wieder ran an Jack, wenn ich ihn ein paar runden folgen kann, lässt er bestimmt ein wenig nach, Jack fährt seine schnellsten runden meistens in der anfangsphase hatte ich den zeitenlisten entnommen, dann kann ich am ende des rennens ihn irgendwo packen.
Bremse vor der schikane etwas zu früh, bin zu langsam, nicht genug drehzahl um satt aus der schikane rauszuziehen, die lücke zu Jack vergrössert sich, nächste rechts, lücke zu Jack bleibt konstant, doch beim anbremsen der nächsten links verlässt mich meine bremsleistung, ich gehe weit.
Die trommel bremst ab da nicht mehr so wie an diesem wochenende gewohnt, habe zwar druck am griff, doch wenn ich fester ziehe passiert nichts mehr, ohne das man mit dem griff an den lenker kommt, so wie im letzten jahr.
Auf der bremse ist also in diesem rennen auch nichts mehr zu holen, ich muss zusehen wie die anderen mir langsam entschwinden.
Zumindest läuft der motor spitze, laut nachträglicher GPS analyse 160 km/h, gegen 152 km/h im samstags rennen.
Muss jetzt aufpassen, dass die Moto Morini nichzt noch von hinten kommt, versuche, mich auf die neuen bedingungen einzustellen, nehme es locker und groove mich ein, in der 5ten runde fahre ich trotz der schlechten bremse aber mit guter motorleistung meine persönlich schnellste runde des wochenendes. Ergo, 8 km/h topspeed auf der geraden kann man nicht auf der bremse gut machen.
Dann komm ich aus dem omega und ein zylinder streikt, kommt aber schnell wieder, leistung ist immer noch gut, das passiert dann ca. 3mal in einer runde, ich denke, nur durchhalten, hauptsache ankommen.
Die anderen profitieren aber auch von den gesunkenen temperaturen, die 500er, mit der ich es im samstags rennen hatte, kommt von hinten auf der graden vorbei, obwohl die RD an der stelle gut lief, hatte ich keine chance, seine maschine war deutlich schneller als noch ein tag vorher.
Den rest des rennens quäle ich mich einsam um die runden, bis endlich die zielflagge kommt.

Direkt nach dem rennen fühle ich mich ernüchternt, mit 2 ? auf dem kopf, was ist mit der bremse und was ist mit dem motor.

Erstmal den rest einpacken, zur siegerehrung, allen tschüss sagen, ein letzes foto von zippiunddiemaus
20170528_163714 klein.jpg
und nach haus.

Fazit kommt dann später, erstmal steht dieses wochenende BuiltnotBought an, da habe ich auch die RD und die Bakker TZ am start.
Video hat auch gekrankt, doch start ist drauf, werde das auch nochmal hochladen und die brauchbaren teile zusammenschneiden.

grüsse zippi

PS: so kann man auch reisen:
20170528_173217 klein.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11863
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: IHRO Assen 2017 - Yamaha RD 250 caferacer

Beitrag von Bambi »

Hallo zippi,
durch einen unverhofften TT-Besuch (dazu sicher mehr in den nächsten Tagen, ich muß erst die Bilders und mich selbst mental 'sortieren') bin ich ein bißchen hinten dran und habe Deine Assen-Geschichte gerade erst und wie immer mit einem Heidenspaß gelesen.
Danke sehr und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: IHRO Assen 2017 - Yamaha RD 250 caferacer

Beitrag von zippi »

Hallo Bambi

Danke für das lob.
Auf einen TT bericht bin ich auch gespannt.

Bei lust auf mehr, Built not Bought bericht:

viewtopic.php?f=20&t=18426

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Axel Joost Elektronik