forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BnB 2017 Rennen Classic Gold Cup über 650ccm - aus der Sicht einer Triumph Thruxton #128

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Antworten
Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

BnB 2017 Rennen Classic Gold Cup über 650ccm - aus der Sicht einer Triumph Thruxton #128

Beitrag von Laverdatriple »

Dann möchte ich euch auch ein wenig an meinem BnB 2017 teilhaben lassen.
Ich habe (fast) alle Läufe vom Mopped aus gefilmt. Ich beschränke mich mal auf das Wichtigste:

Das Rennen des Classic Gold Cup über 650ccm (Ganz am Ende findet ihr den Film)

Im Quali bin ich auf dem 6.Platz gelandet. :dance2:
Ich war fast 2sec schneller als im letzten Jahr.
Auch in den Trainingsläufen der Gelben Gruppe war das schon so.
Dank meines Weihnachtsgeschenks von der besten aller Ehefrauen, ein GPS Laptimer,
konnte ich gut sehen das das Mopped und ich immer besser in Schwung gekommen sind.
Da die Thrux nicht mit enormer Bodenfreiheit gesegnet ist wurden mir die Grenzen des Schnellerwerdens dann klar auf gezeigt.
Der Auspufftopf hat seitlich aufgesetzt. Muss ich mir wohl vor dem nächsten BnB was einfallen lassen.
#128 in Action.jpg
Bis auf ein "Problem" im Warmup lief die Thrux einwandfrei.
Da hat sie leider beim Anbremsen der Waldkehre mit Teilen ihrer Bremsbeläge um sich geschmissen. :angry:
Gottseidank ist nix passiert. Ich bin dann in Schleichfahrt zurück in die Boxen.
Die vorderen Bremsbeläge haben noch nicht einmal eine komplette Veranstaltung gehalten!
Extra die SRQ für das BnB 2017 drauf gemacht. Die beissen zwar wie blöd, halten aber offensichtlich nicht besonders lange.
Natürlich keine Ersatzbeläge dabei. :banghead:
Da hatte ich nach dem Lauf etwas erhöhten Blutdruck.
Sollte ich etwa nach der Steigerung in allen Läufen und dem 6.Platz im Training nicht am Rennen teilnehmen?
Da aber Triumph auch bei den üblichen japanischen Lieferanten einkauft habe ich von einem Teilnehmer
der die gleichen Zangen wie ich drauf hat welche bekommen.
Danke noch mal!
Rennteilnahme gerettet, wenn auch mit deulich früheren Bremspunkten.
Boxen Impressionen.jpg
Im Rennen lief es bis ganz gut für mich. Bin gut weggekommen und konnte mein Tempo fahren.
Als mich dann mein Laverdakumpel Jens überholte dachte ich das es ein schöner Zweikampf werden würde.
Wir sind schön im Paarlauf über die Piste gedonnert. Sein Vorsprung wurde dabei leicht grösser.
Mal sehen ob ich ihn gegen Ende noch kriege.
Dann zog Zippi auf der Gegengerade an mir vorbei.
Wenn die TZ mal auf Drehzahl ist dann geht sie echt gut. Ausbremsen vor der Kehre ging leider nicht (mehr).
Er und sein Mopped sind sicher 100kg leichter als meins mit mir Dickem drauf. Und dann noch die stumpfen Beläge.
Da er aber weniger gut aus den Kurven heraus beschleunigt als ich dachte ich das ich vielleicht bis Start/Ziel dranbleiben kann.
Jetzt kamen ja Ecken bei den ein guter Durchzug vorteilhaft ist. Leider habe ich es in der Spitzkehre etwas übertrieben.

Beim Rausbeschleunigen ist mir in Schräglage das Hinterrad derbe weggerutscht (sieht man bei 5:57)
Den Reifen war es wohl etwas viel. Sie hatten schon das BnB 2016 hinter sich und es war höllenmässig heiß am Renntag.
Das hat mir dann etwas den Schneid abgekauft. Dieses Jahr wollte ich nicht in die Botanik!

Also habe ich entschieden mein Tempo zu fahren und den eroberten Platz nach Hause zu fahren.
Was mir auch gelungen ist.

7.Platz! :dance1:

Freue mich schon auf das nächste BnB! Mit frischen Reifen, mehr Bodenfreiheit und Reservebremsbelägen :mrgreen:

Gruss
Peter

Hier mein Film:
https://youtu.be/u2wmYczaiMM
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BnB 2017 Rennen Classic Gold Cup über 650ccm - aus der Sicht einer Triumph Thruxton #128

Beitrag von Tomster »

Danke Peter, auch ein schöner Bericht, Film ist auch prima. .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: BnB 2017 Rennen Classic Gold Cup über 650ccm - aus der Sicht einer Triumph Thruxton #128

Beitrag von Laverdatriple »

Da habe ich bei Youtube noch was gefunden. Endlich sehe ich mich auch mal was länger auf dem Video.

Der Fahrer der Aprilia RS 125 der in meiner Trainingsgruppe war hat sich mit mir einige Runden gebalgt.
Wahnsinn wie der die Kurven fährt. Scheint gar nicht zu bremsen.
Auf den geraden Stücken bin ich dann wieder vor. Hat halt deutlich weniger PS. Wiegt aber quasi nix.
Der hat letztes Jahr damit den Zweitakterlauf gewonnen.
Hat echt Spass gemacht.

Hier könnt ihr uns sehen:


Hier nochmal das vom Rennen. Besser verlinkt.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: BnB 2017 Rennen Classic Gold Cup über 650ccm - aus der Sicht einer Triumph Thruxton #128

Beitrag von zippi »

Hallo Peter

Schöner bericht. vorallem die videos, schön das du im rennen noch ein bischen an mir dran geblieben bist, so hab ich tolle aufnahmen von mir selber bekommen, danke :grin: .
Übrigens, der Aprilia fahrer ist letztes jahr 2. geworden, den 1. platz hat er durch einen kleinen butanik abstecher an Eckard mit der Yamaha RD LC 350 abgetreten.

grüsse zippi

JensSFC
Beiträge: 94
Registriert: 15. Jun 2017
Motorrad:: Laverda 1000, 1975

Re: BnB 2017 Rennen Classic Gold Cup über 650ccm - aus der Sicht einer Triumph Thruxton #128

Beitrag von JensSFC »

Hallo Peter,

danke für den schönen Bericht und dass Du dir die Arbeit gemacht hast, das tolle Video hochzuladen. Ist ja doch immer mit ein wenig Aufwand verbunden. .daumen-h1:

Dein Rutscher war schon nicht ohne! Das kann ich auf dem Video ganz gut mitfühlen.

Mit der begrenzten Schräglagenfreiheit und Reifen, die ihr Bestes geben :twisted: , bist Du nicht allein, schau mal - die 1000er nach dem Wochenende:

Bild

Bild

Bild

ich freue mich schon auf ein Wiedersehen!

lg Jens

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BnB 2017 Rennen Classic Gold Cup über 650ccm - aus der Sicht einer Triumph Thruxton #128

Beitrag von Bambi »

Hallo Jens,
genau deshalb wurden die Lichtmaschinen speziell bei den Langstreckenrennen, wo sie ja unentbehrlich sind, irgendwann huckepack übers Getriebe gesetzt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: BnB 2017 Rennen Classic Gold Cup über 650ccm - aus der Sicht einer Triumph Thruxton #128

Beitrag von beast666 »

Hallo Peter,

sehr schön und auch ich bin mal zu sehen :mrgreen: :prost:
Bis zum nächsten Mal! :prost:
Viele Grüße
Heiko

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

...cooles Zeug