forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bikersclassics 2017-BCGP-IHRO-Bakker TZ-Yamaha RD 250

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 754
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bikersclassics 2017-BCGP-IHRO-Bakker TZ-Yamaha RD 250

Beitrag von Richie »

zippi hat geschrieben:Hallo Richi

Danke.
Die RD hat ca. 38 PS an der kupplung, habe sie noch immer nicht gewogen, würde so zwischen 130 und 140 kg schätzen, werde sie beim nächsten rennstall besuch mal endlich wiegen, dann kann ich es dir genau sagen.

grüsse zippi
cool, danke. Bin zwar viertaktend unterwegs, fühle mich aber trotzdem sehr verbunden! :fingerscrossed: 2 Stroke is King! Hätte gerne wieder 2T im Stall.. :mrgreen:
Welche Sekundärübersetzung bist du gefahren?
Bin gespannt auf genauere Angaben.

Danke und Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Bikersclassics 2017-BCGP-IHRO-Bakker TZ-Yamaha RD 250

Beitrag von Tomster »

Zippi, wie immer eine Freude mitzulesen.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bikersclassics 2017-BCGP-IHRO-Bakker TZ-Yamaha RD 250

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Habe noch keine ahnung welche plazierung am ende für mich raus gesprungen ist.

Zurück am motohome kommt mir als erstes Daniela entgegen. Sie ist fix und fertig, mag es überhaupt nicht bei meinen rennen zuzuschauen, meint das es dagegen beim Built not Bought letztes jahr, trotz LeMans start, nich so schlimm war. Die geschwindigkeiten, die in Spa gefahren werden, seien enfach viel höher und wenn die dann alle so nahe aneinander fahren, das ist nix für sie.
Kündigt schonmal an das sie sich das zweite rennen nicht mehr anschauen wird.

Bin noch nicht einmal aus dem strampler raus da kommt einer vom französischen Endurance Team, hinter mir und fragt, ob ich den pavilion nach vorne versetzen kann, damit sie mit ihren wohnmobil rauskommen.
Mein Vater kommt, es blieben 55 min bis zum run mit der TZ, es wäre zu schaffen, die TZ rechzeitig fertigzustellen.
Das mit dem pavilion umsetzen passt da aber nicht in den zeitplan. Nach kurzen hardern entschliesse ich mich den pavilion umzusetzen und auf den run mit der TZ zu verzichten, es gibt ja noch einen run für die TZ nach dem zweiten rennen.

Wir setzen den pavilion um.
Danach gehe ich bei Jack vorbei, dessen Frau hat die ergebnissliste besorgt.
Gesamt 33., 5. in der BCGP 350 Gr.2, die ergebnisse für die IHRO 350 sind weder angegeben noch nachvollziehbar.
Werfe noch einen kuzen blick auf die zeiten, 3:32,865 meine schnellste runde, das ist zwar noch 4 sekunden langsamer als meine topzeiten mit der RD auf scheibenbremse bei optimalbedingungen, aber da es die erste trokenfahrt mit der RD an diesem wochenende war bin ich damit zufrieden.
Die Honda CB (#128) sowie die Susuki T20 (#68) sind wie von mir vermutet in meiner BCGP klasse und kommen auf den positionen 6 + 7 der BCGP 350 Gr.2 an

Nun geht es mit Daniela und meinen Vater erstmal wieder Chilliburger essen.
Begleite nach dem essen Daniela zum ausgang, wir verabschieden uns, sie wünscht mir noch viel glück.
Daniela hat mir noch allerlei trokenen sachen da gelassen, socken, lange t-shirts, meine sachen sind alle durchnässt vom regen des vortages sowie durch die nasse kombi und stiefel bin ich nach jedem fahren wieder bis auf die haut nass.
In Assen und am Spreewaldring war es so heiss das alles immer nass vom schweiss war, da trokneten die sachen aber schnell in der sonne, bei den wetterverhältnissen in Spa ist an troknen nicht zu denken.

Am motohome geht es nun an die restarbeiten der TZ, die vergaser mit einer grösseren hauptdüse, für den mehr spritt brauchenden 3G3 zylinder, versehen, 360 statt 340. Vergaser montieren. Die drei zusätzlichen zylinderkopfschrauben sind auch zu lang für den 3G3 zylinder also kürze ich sie mit der flex, jetzt passen sie. Kupplung nochmal einstellen, schon ist die TZ wieder fahrbereit nur das verkeidungsunterteil fehlt noch.

Da kommen Klemens und Peter, sie wollen sich verabschieden, Peter ist den run, den ich mit der TZ ausfallen liess, gefahren, hatte noch richtig spass, möchte nun aber nach hause und nicht mehr auf den letzten run warten.
Natürlich wollen sie wissen ob die TZ motortransplantation erfolgreich war. Klemens zeigt auf die startmaschine gegenüber von uns, die einem BCGP/IHRO mitstreiter gehört: "Frage doch mal ob wir die eben nutzen können".
Alles klar kein problem, hole noch wasser, fülle es in den kühler, stecke mir den schlüssel zum endlüften des wasserkreislaufes in die tasche, ab auf die startmaschine.
Es dauert, gefühlt, keine 10 sekunden da springt der motor problemlos an, bekomme wieder nicht den leerlauf rein, also nochmal.
Dann hält Klemens das gas wärend ich die endlüftungsschraube löse, warte bis das wasser richtig rausquellt und schliesse sie wieder, nun noch eine kleine testfahrt um zu schauen ob sie schaltet u.s.w., bin zu gefühllos mit der kupplung, abgewürgt, angeschoben und einmal hoch und runter gefahren, alles funktioniert.

Peter und Klemens verabschieden sich, Klemens sagt mir noch das die zylinderschrauben sich setzten, soll sie nochmal nachziehen wenn der motor abgekühlt ist.

Fange an die RD für das zweite rennen fertig zu machen, tanken, luft, trommelbremsen check, fertig.
Da mir das visier am anfang des ersten rennens beschlug, kommen die kabelbinder als visier leichtaufhalter, wie im regen, zum einsatz.

Beim genaueren anschauen der ergebnissliste b.z.w. der rundenzeiten muss ich erkennen, das selbst wenn ich eine rekordrunde nach der nächsten hinlegen würde, mich das kaum weiter nach vorne treiben würde. Ein 4. platz in der BCGP 350 Gr.2 wäre dann zwar noch möglich, aber das wäre es dann schon.
Die erkenntniss, das ohne regen nich viel mehr drin ist als im ersten rennen, demotiviert mich ein wenig. Nehme mir vor diesmal gut zu starten um möglichs viel vorsprung, möglichst lange gegenüber den schnelleren, hinter mir starteneden konkurenten zu halten.

Schon geht es rein in den nassen strampler, was trinken, eine runde im kopf fahren, helm auf, ab zum vorstart.
Dort erwartet mich das gleiche prozedere wie beim ersten rennen, aufstellen in der boxengasse, motor erstmal wieder aus.
Dann geht es entlich in die in/warmuplap.

Es geht etwas schneller mit der startaufstellung als beim ersten rennen.
Der mann mit der roten fahne giebt die strecke frei.
Diesmal soll der start besser laufen, also gang rein, drehzahl bei 7000 U/min fest tackern, auf das startzeichen, via belgischer natiomalfahne warten.

1. Runde:
Los!
Kupplung mit der richtigen geschwindigkeit langsam aber stetig kommen lassen, so das die drehzah bei 7000 U/min bleibt. Wie am gummiband gezogen schiebt die RD nach vorne, etwas geruch von der schleifenden kupplung geht mir in die nase, das kann sie einmal vertragen, denke ich mir und halte drauf.
Als die kupplung ganz lose ist kann ich direckt in den 2. gang schalten.

Trotz des guten starts geht die Ducati Monza (#100), wie im ersten rennen, sofort links vorbei. Rechts überholen mich eine Drixton Honda CB 450 (#54), eine Seeley Matchless MK3 G50 (#117), gefolgt von einer Norten Dominator (#115) und einer Kawasaki Gila-M (#88), links noch eine ABSAF Seeley Goldstar (#21), rechts dann wieder eine Jawa DT 500 (#14), Kawasaki H1R (#12) sowie eine weitere Ducati Monza (#65).
Hatte dafür eine der Yamaha TR3 (#13) beim start stehen lassen.

Das glück hielt nicht lange.
Bin beim anfahren zur La Source zu zakhaft.
So gehen innen die TR3, eine Norton Manx 499 (#111), der franzose mit der Honda CB (#128), der auf meiner "zu schlagen" liste steht, sowie mein freund Jack mit der Aermacchi Ala d`Oro (#57) durch.
Aussenrum kommt eine Triumph Bandit 500 vorbei.

Im ausgang von La Source muss ich mich noch einer zweiten ABSAF Seeley Goldstar (#39) und einer Honda CB 500 Four (#28) geschlagen geben.

Auf dem weg bergrunter zu Eau Rouge beschleunnigen mich eine Susuki T20 (#157), eine Honda CB500R (#2) und die Norton Petty Manx (#72) aus.
Kurz vor Eau Rouge hindern mich die nebeneinander fahrenden Susuki T20 und Norton Petty Manx an einem angriff vor der senke, kein vorbeikommen.

Dann eben in Eau Rouge, gehe aussenrum an der Susuki T20 vorbei.

Oben geht mir die Noroton Petty Manx weg und eine Paton Bic RU 500 (#30) fliegt vorbei, dazu überholt mich erneut die Susuki T20, desweiteren eine Vilocette Duke KTT (#265).

Am ende der geraden saug ich mich an die Honda CB (#128) ran, es reicht aber nicht für ein angriff auf der bremse.
Sotiere mich ein und fahre der perlenkette hinterher. Durch die rechts-links, dann die rechts (Malmedy) und durch die 180 grad rechts (Bruxelles).

Kurz vor der nächsten links bremst mich eine Honda K4 (#144) aus, der sich auch gleich die Honda CB (#128), bergrunter zur doppellinks (Pouhon), schnappt.

Kann bis nach Pouhon den anderen folgen, dann lasse ich leicht abreissen.

Als es auf den schnellen abschnitt vor busstop geht beschleunigt mich die Peeren Honda GP, der ich am ende des ersten rennens folgte, aus.

Schaffe es wieder nicht beim ersten mal das gas in Blanchimont stehenzulassen, promt gehen etliche meter verloren.
Der geplante angriff auf die Honda CB, auf der bremse zu Busstop, ist damit geschichte.
Komme bei Busstop trotzdem wieder näher ran an die Honda CB.

2. Runde:

Bin fast durch La Source, da quetscht sich im letzten moment eine Bultaco TSS (#154) innen rein, muss ruckartig aufmachen um eine kollision zu vermeiden.
Seine Bultaco scheint besser zu laufen als im ersten rennen, aufjedenfall verschaft sich der fahrer, den bergrunter zu Eau Rouge, einen kleinen vorsprung.

Traue mich nicht, genau wie in Blachimot, voll durch Eau Rouge zu gehen, komme trotzdem den berg gut hoch.

Am ende der geraden bin ich der Honda CB, die die Bultaco auch ziehen lassen musste, wieder recht nahe, positionier mich innen für einen angriff auf der bremse, es reicht aber nicht gegen den französischen spätbremser.

Die darauf folgenden kurven durchfährt er ein wenig schneller als ich und reisst eine lücke auf.

Merke das mir die kraft fehlt um schneller zu fahren. Die turnerrei auf dem moppet, von recht nach links und umgekehrt, geht gefühlt nur noch in zeitluppe. Die lange schraubernacht zollt ihren tribut.
Bin kurz davor innerlich aufzustecken und das rennen nur irgentwie zu ende zu fahren.
Nehme mir dann vor nochmal die letzten kräfte zu mobilisieren, alles zu geben, werde versuchen die lücke zu den vorderleuten möglichst klein zu halte, sage mir, das rennen ist lang, wer weiss was noch passiert.

Fahre Blanchimont immer noch nicht voll, doch der abstand, zwischen mir und der Honda CB, bleibt konstant.

3. Runde:

Lupfe wieder vor Eau Rouge das gas, oben muss ich in den 5. gang und eine Honda Drixton (#44) kommt mit geschwindigkeitüberschuss vorbei. Ist auf der geraden aber nicht schneller als ich.

Die ersten regentropfen landen auf meinem viesier, wittere morgenluft, wird sich das wetter zu meinen gunsten noch drehen?

Da kommt auch noch Mike mit seiner AJR/Bultaco TSS.
Sotiere mich in der schikane hinter der Honda Drixton und Mike ein.

Noch mehr plätze will ich eigentlich nicht verlieren.
Hole in Malmedy weit aus um mit viel schwung Mike auf dem weg zu Bruxelles angreiffen zu können.
Schnappe mir Mike auf der bremse wie geplant, bin der Honda CB, die ebenfalls von der Honda Drixton überholt wurde, wieder näher gekommen.

Es hört nicht auf zu tropfen, frage mich wie lange man noch mit dem trockenspeed fahren kann, bis der aspfalt grip verliert.
Denke, bin ja nicht so schnell wie sonst im trockenen unterwegs, da fahr ich erstmal so wieter, noch fahren die anderen auch nicht langsamer.
Dank meiner kabelbinder vorrichtung am helm beschlägt mir auch nicht das visier.

Der Honda CB treiber kommt ein wenig weg von mir. Fahre doch vorsichtiger, vor allem auf der bremse.
Kann Mike hinter mir halten bis zum letzten schnellen abschnitt, da geht er innen, kurz nach der letzten rechts, durch.
Bei Blanchimont lasse ich es schneller gehen und bin wieder dran um ihn vor Busstop auszubremsen, nehme die innenlinie und komme problemlos an Mike vorbei.

4. Runde:

Es tropft schon stärker aber so richtig regnen will es noch nicht, noch 3 runden sehe ich auf der anzeige, das könnte reichen um einen grossen schritt nach vorne zu machen wenn es nun auch richtig nass wird, denke ich.

Vor Eau Rouge werden die weissen fahnen mit dem roten diagonalkreuz geschwängt (nässe warnung).
Denke, ja schwänkt die fahnen, damit die wasserscheuen ordentlich vom gas gehen.

Fahre selber Eau Rouge mit mehr respekt hoch.
Bin der Honda CB an dieser stelle näher als in den runden zuvor, doch viel langsamer wird der franzose nicht.

Der ölfleck vor der schikane ist immer noch nicht ganz verschwunden, verspreche mir immer am 200 meter schild gas wegzunehmen und vorsichtig anzubremsen, egal was die anderen machen.

Promt bremst Mike sich innen vorbei, geht vor mir in die rechts, versuche aussen neben Mike zu kommen um beim umlegen, in die links, innen reinzustechen. Doch Mike macht rechtzeitig die tür zu, kann selber dann am ausgang der schikane eine engere linie fahren als Mike und beschleunige ihn aussenrum zu Malmedy aus.

Die fahrbahn wird sichtbar nass, die gelb rot gesteiften lichter (glättewarnung) blinken.
Laufe in Bruxelles auf die Honda CB auf, nun kann ich schneller als der franzose.
Es reicht nicht für einen angriff vor der nächsten links, komme aber besser raus aus der links und kann ihn, den berg runter zu Pouhon, ausbeschleunigen.

Sehe unten den nächsten in die doppellinks einbiegen. Komme in der kurve schon näher ran.

Bin wieder voll motiviert, die müdigkeit ist wie verflogen, die jagt ist eröffnet.

Schon im ausgang der folgenden rechts-links kombination ist die Velocette Duke KTT fällig, gehe mit geschwindigkeitsüberschuss am kurvenausgang einfach innen vorbei.
Sehe die nächsten beiden schon eine kurve vor mir.
Komme gut aus der letzten rechts vor dem schnellen abschnitt raus und schaffe es sogar die ABSAF Seeley Goldstar auszubeschleunigen.
Erkenne das nun vor mir die Yamaha TR3 (#13) sein müsste, das spornt mich nochmal an.

Bin schneller durch Blanchimot und schaffe es bis busstop fast auf schlagdistanz zu kommen.
Versuche trotz des etwas zu grossen abstands auf der bremse mein glück. Es reicht nicht ganz, will aber umbedingt noch vor der startzielgeraden vorbeikommen um ihn auf der geraden zeit zu stehlen, lasse die bremse nochmal los und rolle innen vor dem TR3 treiber in die busstop schhikane.

5. Runde

Bleibe wiedererwartens auf der geraden vorne, komme um La Source, keiner mehr vor mir zu sehen.
Wo ist die Hond Drixton (#44), die wahrscheinlich auch in einer meinen klassen gestartet ist und mich bei anfangenden regen nach Eau Rouge überholte ?

Auf dem weg zu Eau Rouge hören die gelb rot gestreiften lichter auf zu blinken und leuchten nun nur gelb. Fahre den berg hoch und da liegt links neben der strecke ein moppet. Das müsste die Honda Drixton sein, denke ich.
Der faher ist schon wieder auf den beinen alles gut gegangen, mehr oder weniger.

Jetzt ist selbst auf der langen bergaufgeraden keiner mehr in sichtweite, die lücke zu den nächsten fahren war im trockenen wohl zu gross geworden.

Fahre sozusagen vorneweg, bin nun das versuchskaninchen für die folgenden.
Jetzt heisst es blos nicht zu langsam, damit mich keiner wieder einholt, aber auch nicht zu schnell, damit man es nicht wegwirft, gar nicht so leicht.
Die strecke ist mitlerweile komplett nass, ich wechsel auf meine regenlinie.

Fahre den rest der runde konstant sauber durch.
Kann immer noch keinen sehen und von hinten kommt auch nichts mehr.

6. Runde

Denke, noch einmal rum ohne fehler und ich kann zufrieden sein.
Gedacht getan, fahre eine ereignisslose, einsame letzte runde und passiere den zielstrich.
Ertappe mich beim grinse unterm helm.

Das ganze renne onboard:



Zurück am motohome klopfe ich spontan auf den tank der RD und höre mich laut sagen: "Alles richtig gemacht".
Egal wie die plazierungen sind, bin voll zufrieden, bin sicher das beste rausgeholt zu haben und vieleicht ist ein podestplatz rausgesprungen.

Mein Vater kommt auch dazu, pelle mich aus dem strampler, ziehe mir trokene sachen an und wir machen direkt die TZ fertig.
Die zylinderschrauben nachziehen, die sich tatsächluch gesetzt haben, verkleidung dran.
Es regnet zwar weiter aber das kann sich in Spa schnell ändern, vieleicht ist es zum letzten run für die TZ wieder troken.

Gerade fertig mit der TZ kommt Jack mit seiner Frau vorbei, siegerehrung jetzt in der ersten box, rufen sie mir im vorbei gehen zu.
Mache mich mit meinem Vater auch auf den weg.

In der box angekommen sehe ich auf einem tisch die ergebnisslisten. Werfe kurz einen blick auf das erste blatt.
Mein blick fällt direckt auf einer meiner klassen, BCGP 350 Gr.2, an dritter stelle finde ich meinen namen, bin voll aus dem häuschen, schaue nicht mehr nach den anderen klassen, gehe zu meinen Vater und teile ihm die frohe botschaft mit.
Joost sieht mich und sagt: "Gut das du da bist, wir dachten schon du kommst nicht."

Die siegerehrung geht los, es wird der 3. platz in der IHRO 350 aufgerufen, mein name fällt, bin völlig überrascht, hole mir meinen pokal ab.
Gut, denke ich, war ja sehr wahrscheinlich das ich auch in der weniger stark besetzten IHRO 350 klasse auch 3. im zweiten rennen geworden bin.
Dann kommt es zur BCGP 350 Gr.2 klasse, doch mein name wird nicht genannt, bin erst etwas verwirrt, doch dann schnalle ich es, das ist die siegerehrung für das erste rennen, das macht die freude über den 3. in der IHRO 350 klasse noch grösser.
Dann kommt es zur ehrung des zweiten rennens, nochmal 3. der IHRO 350 klasse, dazu der 3. platz in der BCGP 350 Gr.2 wertung.
Kassiere somit 3 pokale in zwei rennen.
Bin völlig aufgelöst vor freude, noch einmal aufstellen für ein siegerfoto, dann verabschieden sich alle.
Im weggehen spricht mich noch der TR3 (#13) fahrer an, in der regenqualy hatte er sich von mir auf eine gute rundenzeit ziehen lassen, doch im rennen konnte und wollte er mir im regen nicht mehr folgen, gab er zu.

Der 3. platz in der BCGP 350 Gr.2 wertung bedeutet mir echt viel, mit zwei Yamaha TR3, zwei Susuki T20 sowie zwei schnelle Hondas, eine K4 und die gelbe CB mit der ich in beiden rennen kämpfte, dessen fahrer alle nicht gerade wasserscheu waren, war das schon eine echt starke klasse, die anderen in der klasse sind auch nicht zu vergessen.

Zurück am motohome machen wir erstmal ein foto mit den trophäen und der RD.
20170702_165537 klein.jpg
Dann beschliessen wir einzupacken, es sieht wirklich nicht mehr danach aus als würde es nochmal troken, nach der siegerehrung strebt es mir auch nicht danach mich nochmal in die nasse kombi zu quälen.

Als wir endlich mit dem packen fertig sind ist keiner mehr im BCGP/IHRO fahrerlager, haben jetzt freie sicht auf die strecke, unteranderem auf die boxenausfahrt und Eau Rouge.
Mein lauf mit der TZ startet, ich glaub es waren 4 moppets die nochmal auf die nasse piste gehen, publikum scheint auch keines mehr da zu sein.
Wir laden die Moppets auf den hänger, tanken mit dem übriggebliebenen V-Power den wagen, fertig für die heimreise.
20170702_194051 klein.jpg
Nun gehts es in die sommerpause, erst im september geht es mit Hockenheim weiter.

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 774
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Bikersclassics 2017-BCGP-IHRO-Bakker TZ-Yamaha RD 250

Beitrag von saflo »

:respekt: :dance2: :dance1: einfach Klasse Zippi - herzlichen Glückwunsch !!!

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bikersclassics 2017-BCGP-IHRO-Bakker TZ-Yamaha RD 250

Beitrag von zippi »

Hallo Tom

Es ist mir auch eine freude, das es dir gefällt.

Hallo Stefan

Danke für die glückwünsche und die lobenden worte b.z.w. smilies.

Hallo Richi + Micha

Werde morgen nochmal kurz in den rennstall kommen, bevor es mit meiner familie in den urlaub geht. Werde dann endlich mal die RD wiegen.
Da die übersetzung seit meiner ersten einstellungen bei der RD (2009) immer gleich geblieben ist habe ich das auch nicht mehr im kopf, werde morgen ebenfalls nachschauen.
Soviel schonmal, fahre mit der alten 352 getriebeabstuffung, also vor Bj.75 (kein 1A2 getriebe), dazu den normalen 250er primärtrieb (übersetzung kurbelwelle kupplung), die ritzel - kettenblatt kombination geb ich dir morgen.
Das ganze läuft so das die RD bei 8500 U/min im 6. gang ca. 160 km/h schnell ist.

grüsse zippi

PS: Vollständigkeithalber, habe die gesamtplazierung im zweiten rennen vergesse, es ist der 27. gesamtrang geworden.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Bikersclassics 2017-BCGP-IHRO-Bakker TZ-Yamaha RD 250

Beitrag von Bambi »

Hallo zippi,
wieder eine schöne, wilde Story! Und das Foto mit den 3 Pokalen ist richtig toll!!! Vor allem sieht man sehr gut, wie wunderschön einfach (das ist nicht technisch gemeint!) und ohne Schnörkel Deine RD aufgebaut ist.
Danke für die Geschichte und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bikersclassics 2017-BCGP-IHRO-Bakker TZ-Yamaha RD 250

Beitrag von zippi »

Hallo Bambi

Danke schön, nehme die komplimente gerne entgegen.

Hallo Richi + Micha

War heute im rennstall und habe mit hilfe meines sohnes Pepe die RD mal auf die waage gestellt.
Gewogen habe ich mit einer personenwaage, die RD war so wie sie nach dem rennen verladen wurde, mit dem rest benzin vom rennen im tank.
Da ich die RD nich komplett auf die eine waage bekomme, habe ich in zwei schritten gewogen, erst das vorderrad auf die waage, messergebniss notiert dann das hinterrad auf die waage.
Das ergebniss hat mich echt erstaunt, habe mich erstmal selber auf die waage gestellt, das ergebniss kam hin, dann habe ich das moppet nochmal gewogen, nach der dritten messung mit identischen ergebnissen bin ich nun doch sicher mich nicht vermessen zu haben.

Zum ergebniss: Vorne. 54,4 Kg
Hinten: 59,5 Kg

Macht gesammt: 113,9 Kg

Da lag Micha mit seine unter 130 Kg komplett richtig und ich mit meinen 130 - 140 Kg völlig falsch.
Hätte nicht gedacht das sie so leicht ist.

grüsse zippi

Edelbrock
Beiträge: 1621
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bikersclassics 2017-BCGP-IHRO-Bakker TZ-Yamaha RD 250

Beitrag von Edelbrock »

Glückwunsch zu den super Platzierungen und zur federleichten RD!

Weiter so.

Beste Grüße!

Micha
Built not Bought 2023 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Bikersclassics 2017-BCGP-IHRO-Bakker TZ-Yamaha RD 250

Beitrag von Tomster »

Ja schön, zippi .daumen-h1:

Jetzt gibts aber auch keine Ausreden mehr :neener:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bikersclassics 2017-BCGP-IHRO-Bakker TZ-Yamaha RD 250

Beitrag von zippi »

Hallo Micha

Danke für die glückwünsche.

Hallo Tom

Für die nächste saisson wird es auf jeden fall keine ausreden mehr geben. In Hockenheim werde ich mit der RD noch mit dem gleichen set up fahren wie bisher. Über den winter bekommt sie dann einen mächtigen leistungs zuwachs, es sollten ca. 20PS mehr werden, wie werde ich noch berichten.
Die TZ bekommt gerade, durch die 3G3 zylinder, auch ca.10 Pferde mehr und dazu ein enger gestuftes getriebe verpasst.

Hallo Richti

Bin noch nicht dazu gekommen die zähne des ritzels zu zählen, hinten habe ich 39 zähne drauf, werde dir noch berichten.

Grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Kickstarter Classics