forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Built not Bought 2018

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Built not Bought 2018

Beitrag von Karsten »

Unsere Mopeds sind jetzt fertig.
Claudias V65 hat jetzt einen Schaltblitz (das einzige "Instrument" neben dem Leerlauf- und Öldrucklämpchen), YSS-Federbeine und steht auf den gewohnten AVON-Trennscheiben (90/90-18 und 110/80-18).
Meine V65 hat das Gleiche, nur mitohne Schaltblitz und Bilstein statt YSS.
Diese Mopeds starten bei den Classik-Racern (ist wohl neu, zusammen mit den SOSlern)

Die MZ-Skorpion ist leichter als Serien, SZR-Räder, Mito-Heckrahmen, aber Serienvergaser, 48 PS und steht auf S20evo. Damit mache ich einen Doppelstart bei den Monos. Hoffentlich dauert es länger als zwei Runden, bis die modernen Unos überrunden :-)

Zum Spaßhaben langt das alles aber völlig. Und wie wir Spaß haben werden :-)

FF.

Karsten

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Built not Bought 2018

Beitrag von theTon~ »

K1024_#607_SeeleyHonda_René_Tollkühn.JPG
Meine Renn-Seeley ist zum Glück auch fast fertig. Ein paar Sachen müssen noch abgearbeitet werden, aber das sollte wohl klappen. Heute ist sie das erste mal gelaufen und geht ganz gut, soweit man das von einem 4-Zylinder sagen kann, den man erstmal nur bis 6000 U/min. drehen darf.

Das war aber wirklich ne knappe Geschichte...
Den Motor werde ich wohl so vernünftig, wie mir möglich, auf dem BnB einfahren müssen. :?

Wir sehen uns in Berlin! :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Built not Bought 2018

Beitrag von GeraldR »

Wow! Da hast dich wieder mal selbst übertroffen! :respekt: :beten:

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Built not Bought 2018

Beitrag von Karsten »

Den Motor werde ich wohl so vernünftig, wie mir möglich, auf dem BnB einfahren müssen.
Wasn "Einfahren"????

https://mo-web.de/artikel/technik/motoren-einfahren/
Sinnvoll, aber keine Religion :-)

Benutzeravatar
Gurky
Beiträge: 135
Registriert: 16. Sep 2013
Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren

Re: Built not Bought 2018

Beitrag von Gurky »

Eingefahren wird direkt nach dem Einbau des frisch gemachten Motors:
Lüfter vor das Mopped aufgestellt, Standgas auf 2500 U/min hochdrehen und 20 Minuten vor die Tür gehen.
Danach den ersten Ölwechsel und du hast die ganze Saison keine Probleme und vom ersten Lauf an Top Leistung :wink:

Edelbrock
Beiträge: 1621
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Built not Bought 2018

Beitrag von Edelbrock »

So ähnlich kenn ich das auch ... Manche Motorenbauer sagen: Gas von Anfang an. :twisted: Entweder der Motor hält oder er hält nicht. Wenn es wo ein Problem gibt, hilft auch kein Einfahren. :oldtimer:

Freu mich auf Euch!

Micha
Built not Bought 2023 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Edelbrock
Beiträge: 1621
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Built not Bought 2018

Beitrag von Edelbrock »

Aber manche übertreibens so sehr, die fahren sogar ihre Endtöpfe ein :mrgreen: so wie unsere Trackoiler :rockout:

Der Streckeneigentümer hatte wohl etwas Angst um seine Betreiberlizenz - wegen dem guten Klang - aber die Kisten liefen wie geschmiert .daumen-h1:

Bild

Schöne Pfingsten Euch allen.

Wir keulen hier durch ...

Micha und Fatma
Built not Bought 2023 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Built not Bought 2018

Beitrag von ichstehaufDKW »

Ich habe Pfingsten jetzt mal genutzt, um meinen neu zusammengesteckten Motor- siehe den Beitrag auf Seite 19- "Einzufahren", also warm fahren und dann alles was geht. Und es geht ganz gut, in der "lauten" Abstimmung obenrum besser, immerhin so fix, dass mich die aggressiven Fahradfahrer nicht mit Wurfgeschossen treffen konnten.
Bin am überlegen, ob ich beim BNB eher mit Krawall fahre oder eher mit Understatement, die Differenz dürfte wohl keine Sekunde ausmachen,
aber lauter fühlt sich schon schneller an,
Gruß Ali

Edelbrock
Beiträge: 1621
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Built not Bought 2018

Beitrag von Edelbrock »

Ali, der Gentlemen fährt mit Understatement ;-)

STC ist eine Drehmomentstrecke, da brauchts bei einem Twin etwas Rückstau in der Mitte und keinen Krawall im oberen Drehzahlbereich.

Grüße

Micha
Built not Bought 2023 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Built not Bought 2018

Beitrag von pablo99 »

meine cotton python hat seit gestern sogar bremsen

zumindest hab ich die bowdenzüge und hebeleien gebastelt und angeschlossen.
obs mit den halbnaben-gusstrommeln bremst wird sich zeigen...

sr500 ist soweit fertig

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Axel Joost Elektronik