forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

passt 77er BMW Tank auf 94er BMW Rahmen?

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Antworten
thekrizz
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2016
Motorrad:: Moto Guzzi Ristretto / Radical Guzzi / 2016
Ducati S4R / 2004

passt 77er BMW Tank auf 94er BMW Rahmen?

Beitrag von thekrizz »

Hallo ins Forum

baue eine BMW Mystique mit Monolever Rahmen um. Baujahr 1994

Habe einen schönen Tank von einer 77er R100RS erworben, den ich verwenden möchte.

Aber der 77er Tank ist erstens schmaler in der Aussparung zwischen den Hälften und zweitens scheint er auch vorne nicht weit genug geöffnet zu sein, um über die Rahmenzüge zu passen.

Ich kann jetzt die Halterungen am Rahmen abschneiden, dann passt der Tank über das Oberrohr. Aber ex bleibt die Frage, ob der überhaupt vorne weit genug ausgeschnitten ist.

Ein Münchner Bekannter meint, man müsse den Tank vorne leicht erhöht anbringen. Aber das könnte mit der Upside Down Gabel extrem eng werden.

Weiß jemand, ob der Tank und der Rahmen zueinander passen?

kris

Bastian804
Beiträge: 97
Registriert: 5. Mai 2015
Motorrad:: Bmw R65, Bj. 81

Re: passt 77er BMW Tank auf 94er BMW Rahmen?

Beitrag von Bastian804 »

Ich habe auch einen Tank aus der Zeit auf meine 81er r65 verbaut. Der Tank hatte auch den schmalen Tunnel, die r65 jedoch auch die Elektronik am Rahmen. Ich habe alles entfernt und nun passt der Tank. Nur du musst dir auch etwas für die Befestigung einfallen lassen, die ist bei den alten Tanks anders.
Das sind meine Erfahrungen mit einer R65, keine Garantie, ob es bei dir auch so ist, könnte es mir jedoch vorstellen.

Gruß

Benutzeravatar
Koernchen
Beiträge: 84
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren
Wohnort: Werdohl

Re: passt 77er BMW Tank auf 94er BMW Rahmen?

Beitrag von Koernchen »

Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, ist das eigentliche Problem die Elektrik.
Die must du komplett ändern, da die bei den Monolever und den Paralevermodellen (die Mystique müsste eigentlich ne Paralever sein, mit der Gelenkschwinge) unterm Tank sitzt. Auch die Halterung für die Steckkontakte ist im weg...
Die Halterungen für den Tank wirst du auch anpassen müssen, je nachdem wie der Tank auf dem Rahmen sitzen soll...
Bin gespannt welche Mischung da raus kommt...!

Wurzelsepp
Beiträge: 117
Registriert: 5. Nov 2016
Motorrad:: BMW-Cafe-Racer

Re: passt 77er BMW Tank auf 94er BMW Rahmen?

Beitrag von Wurzelsepp »

Servus Kris,

sicherlich passt der Tank nicht plug-and-play – ein wenig Arbeit wirst Du schon investieren müssen. Kommt jedoch total darauf an, wie Du die Linie des Bikes im Kopf hast. Anbei zwei Bilder einer 1994er Mystik mit 1977er R 75/7-Tank. Vorn um 20 mm angehoben, hinten fast 70 mm – form follows function. Wie gesagt, es hängt immer davon ab was Du bauen möchtest.

Grüße aus dem tief verschneiten Münchner Süden – Wurzelsepp
Tank2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Axel Joost Elektronik