forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ölsicherung auf Rennstrecken

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Ölsicherung auf Rennstrecken

Beitrag von YICS »

Karsten hat geschrieben: 3. Mär 2018
Bei ner Guzzi erübrigt sich die Finne natürlich.
Sollte man meinen, aber die "Fachleute" haben genau das an der V65 meiner Frau und meiner bemängelt
Karsten

Das passiert wenn jemand beim Thema Motorrad gedanklich festgelegten Mustern folgt. Mir hat (…bevor ich mir die RD´s angeschafft habe) jemand zum Geburtstag Kettenspray geschenkt, der vorher ein Jahr mit mir den ganzen Sommer mit dem Moped unterwegs war..

Und ich habe damals NUR Kardan-Motorräder (1x XS750; 2x XS850; 1x XJ900N) besessen. :grin: wenn das schon dem Mopedkumpel passiert, kann ein Prüfer schon mal an ner unbekannten Kardan den Kettenschutz vermissen...

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ölsicherung auf Rennstrecken

Beitrag von grumbern »

Kleiner Schwank dazu:

Bei der TÜV Abnahme der LS meiner Freundin hatten wir so einen "Werner"-Prüfer, der einfach alles ankreidete, was ihm gerade auffiel, ohne vorher mal in die Papiere zu schauen (Lenker, Spiegel, Soziusrasten, Sitzbank, Blinker...). Da kam dann natürlich auch: "Die hat ja gar keinen Kettenschutz!" worauf ich genervt konterte: "Die hat ja auch keine Kette!", was ja stimmt, denn sie hat einen Riemen :versteck:

Das konnte ich dann noch mit der zuvor bemängelten Abwesenheit der Soziusrasten und zweiten Sitzplatzes in Kombination mit den serienmäßig vorverlegten Fahrerrasten abschmettern. Als er dann aber mit den Blinkern anfing, die sowohl nach EU, als auch StVZO weit genug auseinander waren, was er aber nciht glauben(!!!) wollte, war mir der Kollege zu dämlich und wir haben uns recht unfreundlich von der inkompetentesten, mir bekannten Prüfstelle verabschiedet. Zumindest hatte ich ihm ebenfalls 20min Zeit gestohlen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Ölsicherung auf Rennstrecken

Beitrag von zippi »

Hallo

Wer eine technische abnahme macht sollte auch was von den fahrzeugen verstehen die er dort kontroliert, ebenso von dem sinn der sicherheitsbrstimmungen, ist dem nicht so bist du beim VFV :grinsen1: .

grüsse zippi

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Ölsicherung auf Rennstrecken

Beitrag von Karsten »

ist dem nicht so bist du beim VFV :grinsen1: .
Ich denke, die Technischen Kommissäre sind bei den VFV-Rennveranstaltungen vom DMSB? Egal, will ich nicht haben.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Ölsicherung auf Rennstrecken

Beitrag von Palzwerk »

Volker, den vorderen "Kettenkasten" lässt Du aber drauf. Sonst läuft Öl raus ;-)
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Ölsicherung auf Rennstrecken

Beitrag von YICS »

Und das verdrahten (um wieder zur Überschrift zurückzukehren...) hat schon seinen Sinn. Unser Forumskollege Nils66 der mit dem ich im CRT fahre, kann ein Lied davon singen. Drei Mopeds, davon zwei aus unserer Gruppe sind vor zwei Jahren bei Grand Prix du Ried abgeflogen weil einer der anderen Fahrer das Sichern nicht besonders Ernst nahm. Er verlor in einer schnell gefahrenen Kurve dann Öl weil er einen Schlauch der zum Ölkühler führte nur aufgesteckt und nicht ausreichend gesichert hatte. Die drei im kameradschaftlichen Fight nachfolgenden Fahrer flogen in der schnellen Kurve dann deshalb gemeinsam ab. Die Mopeds waren dermaßen im Eimer und man konnte froh sein, dass hier nicht ein Drama passierte.

Nils hat dabei fast den Ringfinger verloren (das ist jetzt kein Spruch..) und Kurt hatte blaue Flecken die schon eher blaue Flächen waren. Beide waren lange lädiert..

Der Fahrer mit der losen Leitung hat zusammengepackt und hat die Veranstaltung sofort verlassen. Nils hat eine Zeit in Freiburg im OP verbracht und kann den Finger Gott sei dank wieder verwenden.

Also Draht zwirbeln... .daumen-h1:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Ölsicherung auf Rennstrecken

Beitrag von DerAlte »

JunXS, wo wäre ich wenn ich euch nicht hätte? Müsste ich mir am Ende noch Gedanken zu meinen eigenen Problemen machen??? :mrgreen:
Jedenfalls hab ich alles schön abgearbeitet!
Danke nochmals!
Grüße Volker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Ölsicherung auf Rennstrecken

Beitrag von YICS »

Schicke Finne... .daumen-h1:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8595
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Ölsicherung auf Rennstrecken

Beitrag von theTon~ »

Sagt mal, ist diese Finne einfach nur ein senkrechtes Blech?

Und welche Schrauben sollten eigentlich alle gesichert werden?

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Ölsicherung auf Rennstrecken

Beitrag von YICS »

Die Finne ist nur ein Blech.

Verdrahten…

Bei Viertaktern: Alles Ölführende; Olablassschraube, Öleinfüllstutzen, Verschraubungen am Öl-Kühler, Ölfilter, Kardanöl-Ablassschraube…

Bei Zweitaktern empfiehlt es sich neben den o.g, Gehäusestopfen auch die lebenswichtigen Elemente zu verdrahten. Bremsen, Auspuffanlage, Fussrasten, Schaltung...Gilt m.M.n auch für 4-Takt-Einzylinder-Vibratoren...

Und Überläufe (Gehäuse-Entlüftung sowie Tankentlüftung müssen in Gefäßen aufgefangen werden. Volumen siehe Vorgaben je nach Verband/Veranstalter.

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Axel Joost Elektronik