forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Heidbergring 22.07.2018

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Antworten
Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 579
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Heidbergring 22.07.2018

Beitrag von halbtroll »

So, am 22.7. war ich mit Christian und seine Duc 996 auf dem Heidbergring bei Geesthacht. War für ihn ein Geburtstagsgeschenk, das er von seiner Frau mit konspirativer Unterstützung meinerseits geschenkt bekommen hat.
Mopeds (Catinca und die Sushialdente) wurden vorbereitet und morgens um 5:30 gings los.
k-BILD3715.JPG
Um kurz vor 8 war ich da, Chrischan kam auch bald, Mopeds abgeladen, und nach der Fahrerbesprechung konnte es losgehen.
Der Heidbergring ist in Geesthacht in der Nähe von Hamburg, ganze 850 m lang und besteht fast nur aus Kurven. Normalerweise gaaanz viele Rechtskurven. Nicht viel Zeit zum ausruhen....
k-20180722_20002.jpg
Das Wetter war..heiß...knapp 30°
Zur Erspaßung aller fuhren wir am Vormittag entgegen der normalen Rennrichtung. war für mich zunächst gewöhnungsbedürftig.
k-20180722_20061.jpg
k-BILD3718.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 579
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Heidbergring 22.07.2018

Beitrag von halbtroll »

Und, ja es ging los. Die Sushialdente lief richtig gut.
k-20180722_20185.jpg
k-20180722_20261.jpg
k-20180722_20982.jpg
k-20180722_21994.jpg
Und mit meinen Rundenzeiten war ich auch zufrieden ( mit der Sushialdente 44:64 und 117 km/h Maximalgeschwindigkeit, im Vergleich dazu die 750 Desmodue mit 45:71 und 119 km/h). Gut, ab dem 1.Turn mußte ich bei der Suschialdente ohne Drehzahlmesser fahren, weil sich die Welle am Instrument gelöst hatte und die eigendliche Welle (ja, dieses dünne Teil, das sich in der Hülle dreht) irgendwohin verabschiedet hatte. Ich wuste also nicht, wie sehr ich den Motor quälte. Muß aber nicht ganz unerheblich gewesen sein, denn die gute Frau, die für den Streckenbetreiber die Schallmessungen machte (max 93 db) drohte mir mit der schwarzen Flagge. Fuhr dann einen Gang höher bei ihr vorbei.
Den letzten Turn am Vormittag fuhr ich dann mit der Duc, die mir nach der Mito unheimlich schwer und träge vorkam. Das gab sich aber nach dem 1. Turn am Nachmittag, diesmal in der "richtigen" Richtung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von halbtroll am 23. Jul 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 579
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Heidbergring 22.07.2018

Beitrag von halbtroll »

Ach ja, Mittagspause. ich bin da mal um den Kurs gestiefelt und hab tatsächlich meine Drehzahlmesserwelle wiedergefunden.
Sogar noch intakt.
Den 2.Turn des Nachmittags fuhr ich dann wieder mit Mito, um sie nach ein paar Runden in die Böschung zu dreschen......

Betrachten sie bitte im folgenden die Spuren menschlichen Unvermögens..
k-BILD3720.JPG
k-BILD3722.JPG
k-BILD3723.JPG
k-BILD3721.JPG
So ganz ohne Vorwarnung und ohne das ich das Gefühl hatte jetzt besonders schnell zu sein ist mir in der 2. schnellen Rechts nach "langen" Geraden das Vorderrad weggegangen. Ab in die Botanik. Motor lief noch, Hinterrad drehte wie verrückt. Ausgeschaltet, abgerappelt. Der halbtroll war im Rahmen seiner Möglichkeiten ok, die Mito schien in Ihren systemerhaltenden Bestandteilen auch noch in Ordnung zu sein.
Höcker im Eimer (anscheinend rückwärts in die Böschung gerutscht), Verkleidung mitgenommen, Lenker und Verkleidungshalter verbogen.
Auspuff abgeschliffen. Bei mir außer ein paar Prellungen und dem Ego alles ok.
Den letzten Turn bin ich dann, eingedeckt von den "guten" Komentaren meiner "liebenswerten" Nachbarn mit der Ducati gefahren.
Ok, ca 1,5 -2 sec langsamer als meine Bestzeiten, aber, es hat Spaß gemacht.
So, dann war Schluß, ab nach Hause. Auf dem Weg dorthin (gut 2 Stunden Fahrtzeit) kamen schon die ersten Gedanken, in welche Richtung die optische Gestaltung der Mito beim Wideraufbau gehen wird.
Ich denke mal, darüber werde ich an der geeigneten Stelle berichten.
Es geht auf jeden Fall ( :mrgreen: ) weiter..
... oder nach jedem Fall oder wie auch immer ....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Heidbergring 22.07.2018

Beitrag von Bambi »

Hallo Martin,
schöner Bericht mit weniger schönem Ende. Hauptsache Du bist heile, das geprellte Ego wird sich wieder erholen ... Aber Du schreibst 'Es geht auf jeden Fall ( :mrgreen: ) weiter..' und das ist beruhigend zu lesen.
Pass auf Dich auf (Sorry, jetzt fang' ich auch noch an) und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 579
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Heidbergring 22.07.2018

Beitrag von halbtroll »

Sturzanneliese..ääh Analyse
Heidberg ganze Runde.jpg
So, hier sehen wir den Heidbergring mit meiner besten Rund in dem Turn, ausgewertet mit der Software vom Starlane Laptimer.
Heidberg Impact.jpg
Und hier die nicht so freundlich Aufzeichnung mit Einschlagpunkt (die kennen keine Gnade, diese elektronischen Aufzeichnungsdinger
Heidbergring-Impact-Diagramm.jpg
Und hier übereinandergelegt die Geschwindigkeitskurven von den beiden Runden oben.

Was war passiert?
In vorletzten Runde vor dem Sturz war ich auf einen Fahrer aufgelaufen, der mir motormäßig ebenbürtig bis überlegen war, aber in den Kurven recht unkalkulierbar fuhr. Suchte offensichtlich noch seine Linie. Sollte er, dazu sind solche Trackdays ja auch da. Und in dem engen Kurvengeschlängel wollte ich ihn auch nicht irgendwie bedrängen.
Die lange Rechts vor der Start-Zielgeraden fing relativ eng an und machte dann schön auf. Also Knie auf den Boden und Gaaaaas..
Und ich kam tatsächlich vorbei, fuhr dabei schneller als in der schnellsten Runde(rote Linie). Sichtbar an der pi..gelben Linie auf dem Diagramm. Bis zum Einlenkpunkt hatte ich dann fast exakt wieder die richtige Geschwindigkeit. Nur dann wollte ich wohl bis zu den 180° Kurven noch ein paar Meter zwischen mich und den Überholten bringen und gab früher Gas.
Nun gut, er kam bei besagten Kurven an. Ich nicht.
Zum Zeitpunkt des Abflugs war ich etwa 4 km/h schneller als in meiner schnellsten Runde.
Der Rest ist bekannt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Axel Joost Elektronik