forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Jetzt habe ich noch ein bisschen angefangen mit der Probemontage der Zylinder und Köpfe.
Die neuen Langgewinde Köpfe sind bereits auf ca 0,5mm Kante abgedreht gewesen. Damit berührt der Kopf mit einer 0,5mm fußdichtung den Kolben gerade so. Das heißt mit der normalen Kupferdichtung am Kopf von 0,5mm wäre das ganz schön wenig.
Die einfachste Lösung wäre dann vermutlich zwei fußdichtungen zu verbauen. Damit wäre auch die Verdichtung etwa reduziert, was ich im Moment bevorzugen würde.

Bollermann
Beiträge: 2174
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von Bollermann »

Da mußt Du aufpassen.
Ich hab zwar als Gegenbeispiel nur einen popeligen Zylinderkopf einer Velosolex, der ich (u.a.) durch Verdichtungserhöhung auf die Sprünge helfen wollte.
Dessen Kalotte hat eine sehr ähnliche Form mit der umlaufenden Quetschkante.
Das Ganze endete aber im Desaster, weil der Motor extrem klingelte und keinerlei Mehrleistung brachte, sondern nur rappelte.

Der Grund war diese Quetschkante, innerhalb der das Gemisch auf Selbstentzündungstemperatur gedrückt wurde, weil es durch geringer gewordenen Spalt nach dem Abdrehen des Zylinders nicht mehr schnell genug in die Zylindermitte entweichen konnte.
Durch die Massenträgheit des Gemisches treten dort Verdichtungen weit über der gerechneten Durchschnittsverdichtung (die in meinem Fall nach der Bearbeitung gar nicht besonders hoch war) auf, was dann zur Zündung führt.

Möglicherweise wirst Du die Quetschkante im Winkel etwas öffnen müssen, damit Dir so was nicht passiert.
Quetschkante und Kolbenoberseite dürfen nicht parallel zueinander stehen, sondern müssen sich zum Brennraum hin keilförmig erweitern.
Und zwar mit umso größerem Winkel, je höher die Verdichtung ist.
Sonst bekommst Du da Zündnester.
Das geht dann aber wieder etwas von der Gesamtverdichtung ab.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 914
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von zippotech »

Bei 2 Fußdichtungen verschieben sich auch die Steuerzeiten was bei der Zündung nicht ohne Folgen bleibt.

Gruß Zippo

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von zippi »

Hallo

Den Brennraum würde ich auch orginal belassen.
Die Quetschkannte bei TZ, TR oder TD Zylindern lasse ich mindestens 1,2mm groß, alles darunter erhöht die Wahrscheinlichkeit von Löchern im Kolben etc.

Zylinder höher setzen, dickere Fußdichtung, verändert die Steuerzeiten, das Drehzahlband wird weiter nach oben verlagert, Leistungszuwachs ist zu erwarten.

Was machst du an den Überstöhmern?
Zumeist bearbeitet man den Auslass, nach oben erweitert - mehr Drehzahl, zur Seite erweitert mehr Drehmoment.
Aber auch hier Vorsicht, zu große Löcher lassen den Kolben hineinkippen.
Am Einlass wird oft auf YPVS Membranen umgerüstet, da müssen die Membrankästen am Zylinder erweitert werden, auch dabei gilt Vorsicht, die Wandung wird echt dünn, viele mußten entstandene Löcher wieder zukleben.

Grüße zippi

manicmecanic
Beiträge: 860
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von manicmecanic »

die alten RDs wurden mit 2 Kopfdichtungen gedrosselt.Das war immer dicht

hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

IMG_20210920_220516_compress41.jpg
Vielen Dank euch allen die Beiträge geschrieben haben. Ich bin gerade zu müde um auf alle zu antworten. Es freut mich aber sehr!

Der Motor ist jetzt zusammen. Seitendeckel scheint dicht zu sein.
Ich habe die Zylinder jetzt mit einer fußdichtung und zwei Kopfdichtungen verbaut. Damit bin ich im konservativsten Bereich und hoffe auf problemlose Runden.

Die Zylinder wurden damals übrigens vom Gern Erdmannsdorfer aus Ansbach gemacht, falls den noch jemand kennt.

Die Zündung steht auf 1,6mm.

Fortsetzung folgt morgen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Hier ist übrigens eine Story zum Paul, der meine Zylinder damals gemacht hat.

http://www.arnulf-teuchert.de/434385822

hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

IMG_20210921_174330_compress69.jpg
Ich bin gerade ziemlich eingespannt, daher nur ein Bild.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von sven »

Schönes neues Kettenrad!
Satan is my motor ...

meine XT

hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Ja finde ich auch hübsch geworden. Kam von CEA.

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

...cooles Zeug