forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von sven »

Ich versteh' überhaupt nicht, warum es da so viele Kennungen braucht.
Das Signal kommt von einem kapazitiven Abgriff vom Zündkabel, und
da gibt's doch nur zwei Möglichkeiten: ein Zündfunken pro Umdrehung
(Zweitakter und 99% der Viertakter) oder ein Funke alle zwei Umdreh-
ungen (Viertakter mit Untersetzung auf die Zündung). Ob da nebenan
noch andere Zylinder zünden interessiert doch in diesem Zusammenhang
nicht !?
Satan is my motor ...

meine XT

hubzapfen
Beiträge: 849
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Verstehe ich auch nicht.
Mir ist nur klar daß ich den falschen habe :)

Auto ist jedenfalls Gepackt und ich bin unterwegs

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von grumbern »

sven hat geschrieben: 25. Sep 2021 Das Signal kommt von einem kapazitiven Abgriff vom Zündkabel
Du meinst induktiv, oder?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von sven »

Nein, das Signalkabel vom Drehzahlmesser liegt ja am Ende nicht
auf Masse, sondern "frei in der Luft". Es bildet also mit dem Zünd-
kabel einen Kondensator (was man auch daran merkt, daß man
es nicht um das Zündkabel winden muß, es reicht, es parallel
entlang zu führen).
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von grumbern »

Ah, das wusste ich nicht. Ich dachte, der Abnehmer wäre eine Schlaufe!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von zippi »

hubzapfen hat geschrieben: 24. Sep 2021 Springt gut an und läuft mit melken auf beiden Zylindern.
Gibt man langsam Gas hört der rechte irgendwann auf.
Kommt mir bekannt vor, bei mir lag es an einer minimal verschlissenen Gemischschraube/Luftschraube, habe mich doof gesucht, hatte mir Beistand gesucht und PeterA (auch im Forum aktiv) hat dann das 100ste zerlegen der Vergaser übernommen, er hat es dann mit seinem unglaublichen Blick für kleinste Ungereimtheiten von Yamaha 2takt Teilen entdeckt.

Luftschraube erneuert und alles war gut.

Kann man auch im Betrieb prüfen, den Ausfall des einen Zylinders provozieren, Motor so weiterlaufen lassen und an der Luftschraube drehen, von ganz zu immer weiter aufdrehen, auch weit über die 2 1/2 Umdrehungen hinaus, wenn dadurch der Zylinder wieder anspringt liegt es an einer verschlissenen oder falschen Luftschraube.

Grüße zippi

hubzapfen
Beiträge: 849
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Danke Zippi guter Tipp.
Meine Vergaser haben Sprit schrauben. Aber es ist fast egal was ich da einstelle. Einen richtigen Unterschied merke ich da nicht.
Ich vermute es liegt an den 20er Schiebern die ich verbaut habe. Das ist vermutlich einfach zu fett.

Alternativ hätte ich noch 50er, was mir wiederum etwas mager erscheint.

hubzapfen
Beiträge: 849
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Kleiner Zwischenstand:

Moped läuft meist gut.

Kopfdichtung einmal zerblasen
Folgeschaden war die fußdichtung
Feder vom rechten Zylinder gerissen

Kolben und Zylinder rechts sehen wirklich mies aus obwohl erst ca 15l Sprit durchgelassen

Hier ein paar Bilder
IMG_20210927_100947_compress44.jpg
IMG_20210927_164206_compress71.jpg
IMG_20210927_122609__01_compress53.jpg
IMG_20210926_232326_compress29.jpg
IMG_20210926_232801_compress93.jpg
IMG_20210927_092955_compress63.jpg
IMG_20210926_222043_compress36.jpg
IMG_20210926_232317_compress82.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hubzapfen
Beiträge: 849
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Leider beim letzten trainingsset den rechten Benzinhahn nicht geöffnet. ...
Das war's erstmal.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von DerSemmeL »

Das ist arg, tut mir leid für Dich

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Kickstarter Classics