forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
hubzapfen
Beiträge: 849
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Frage an die Profis.

Wie viel Zylinderkopfvolumen ist erstrebenswert?
Im Moment habe ich ca 15ml Volumen.

hubzapfen
Beiträge: 849
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

IMG_20210919_180300_compress46.jpg
Fast dachte ich dieses Teil wäre mir in den frisch montierten Motor gefallen.
IMG_20210919_174549_compress63.jpg
Dann von Hand die Köpfe sauber gemacht. War aber nicht so der Bringer.
IMG_20210919_181908_compress92.jpg

Dann eine Aufnahme gedreht. Das war mein erstes Gewinde seit meiner Lehrzeit und das erste von mir auf dieser Maschine. Ging aber gut. Außer dass die Gewindelehre mir eine 1,5mm Steigung angezeigt hat ob es 1,25 mm sind.
IMG_20210919_192951_compress41.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von grumbern »

Was ist das denn für eine Maschine? Sieht verdächtig nach Weiler aus?! Ist das eine LZ300? Und die Version mit Vario-Antrieb, wie es scheint.

Fein, fein... :)

hubzapfen
Beiträge: 849
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Ja das ist eine Weiler :)

Den genauen Typ müsste ich nachschauen. Ein super Teil. Ich habe sie noch nicht lange aber sie ist wirklich super.

trinentreiber
Beiträge: 1171
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von trinentreiber »

Eine Feile als Schaber funktioniert nicht nur bei Alu, auch Stahl lässt sich damit ganz passabel bearbeiten. Aus einer Dreikantfeile lässt sich ein prima Dreikantschaber zum Entgraten von Bohrungen schleifen.
Mit einem Dremel und entsprechenden Schleifstiften ist es allerdings komfortabler und schneller.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

hubzapfen
Beiträge: 849
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Mir ging's eher um das schaben einer Fläche.

trinentreiber
Beiträge: 1171
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von trinentreiber »

Genau dafür benutzt man ja Flachschaber, die Dreikantfeile war nur als Tip gedacht.
Mit Tuschierfarbe eine ebene Platte dünn einstreichen und in 8-förmigen Bewegungen drüberfahren, die verfärbten Bereiche abtragen, bis ein gleichmäßiges Tragbild erreicht ist.
Tuschierfarbe gibt es z.B. bei Ama..., oder bei Werkstattausstattern, wie z.B der Hoffmann Gruppe.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

hubzapfen
Beiträge: 849
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Das war etwas missverständlich mit dem Dreikantschaber. Ich schaue Mal bei Hoffmann.

Derzeit kämpfe ich mich an den uberströmern ab. Die zu entfalten ect. Ohne richtiges Werkzeug ist nicht so spaßig.

mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von mdpeter »

hubzapfen hat geschrieben: 19. Sep 2021 Frage an die Profis.

Wie viel Zylinderkopfvolumen ist erstrebenswert?
Im Moment habe ich ca 15ml Volumen.
Hängt von der gewünschten Verdichtung ab. Und die muss man errechnen. Leider ist mir die Formel dazu abhanden gekommen. Mal nach Blair und Zweitakt suchen.

Hab noch einen Link gefunden. Sollte für deine Berechnungen reichen.
https://www.kr26.de/dr-0124-compression-49.html

hubzapfen
Beiträge: 849
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Danke für den Link. Wie man es berechnet ist mir klar, nur würde ich mich freuen wenn ein paar Tipps kommen würden zum Ziel. Also wie viel Verdichtung wird denn so gefahren und für gut befunden? Ich will lieber einen Standfesten Motor...

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

...cooles Zeug