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Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

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hubzapfen
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Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

IMG_20210913_151004_compress13.jpg
Ein großer Künstler werde ich vermutlich nicht mehr. Aber immerhin selbst gemacht.
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zippi
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Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von zippi »

Hallo

Auf dem einen Bild hast du "Getriebeöl".
Die RD bekommt ganz normales 4Takt Motorradöl ins Getriebe auch wegen der Nass-Kupplung.
Auf keinen Fall Getriebeöl verwenden :oldtimer:

Grüße zippi

hubzapfen
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Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

zippi hat geschrieben: 13. Sep 2021 Hallo

Auf dem einen Bild hast du "Getriebeöl".
Die RD bekommt ganz normales 4Takt Motorradöl ins Getriebe auch wegen der Nass-Kupplung.
Auf keinen Fall Getriebeöl verwenden :oldtimer:

Grüße zippi
Danke Zippi aber ich verstehe ich nicht ganz. Die meisten Zweitakter haben doch eine Nasskupplung?
Das MTX ist jedenfalls super geeignet für eine Nasskupplung. In meiner Enduro ist es schon lange im Einsatz. ATF funktioniert übrigens auch gut. Viertakt-Motoröl welches für Nasskupplung geeignet ist ist halt immer ein Kompromiss und bei mir nicht so oft notwendig.
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Außerdem steht da Grand PRIX drauf! Das muss gut sein.
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sven
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Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von sven »

Ich kannte das nicht aber es scheint mir optimal geeignet zu sein für deinen Zweck!
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zippi
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Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von zippi »

Kannte ich auch noch nicht, 10W40 ist schonmal die richtige Viskosität, für Nasskuplung ist es offensichtlich auch geeignet, muss mich mal damit befassen, was an dem Öl anders ist als an dem Motor-Getriebeöl kombi, also dem normalen 4Takt Motorenöl.
Ist ja auch für mich interessant.

Grüße zippi

hubzapfen
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Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

zippi hat geschrieben: 13. Sep 2021 Kannte ich auch noch nicht, 10W40 ist schonmal die richtige Viskosität, für Nasskuplung ist es offensichtlich auch geeignet, muss mich mal damit befassen, was an dem Öl anders ist als an dem Motor-Getriebeöl kombi, also dem normalen 4Takt Motorenöl.
Ist ja auch für mich interessant.

Grüße zippi
Genau weiß ich es auch nicht was da anders ist. Nur soweit dass im Motoröl viel Additive ect drin sind die besonders für die hohen Temperaturen und die Anforderungen am Ventiltrieb Kolben ect ausgelegt sind. Und es soll natürlich auch nicht den KAT ruinieren und sauber verbrennen usw.

Ein Getriebeöl wie zb ATF oder eben das MTX kann sich da eher ganz auf die spezielle Aufgaben des Getriebes und der Kupplung widmen.

hubzapfen
Beiträge: 836
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Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

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Teile trudeln in und ich hoffe dass die Zylinder mit der Kurbelwelle rechtzeitig ankommen.
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hubzapfen
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Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Heute kam die Nachricht vom Scheuerlein, dass die Zylinder und Welle unterwegs sind! Jihaa

hubzapfen
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Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

Post für den Tiger :)
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Gehäuse anpassen: entweder etwas anschweißen oder versuchen den Deckel dicht zu bekommen. Beides nicht ohne.

Kurbelwelle passt rein und ich vermute es sind Long Pleuel verbaut.

Zylinder und Kolben müssen noch bearbeitet werden, aber alles erstmal machbar. Nur fehlt mir mein Winkel Dremel für die Kanäle.
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hubzapfen
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Re: Nach 15 Jahren Standzeit - Wiederbelebung einer RD 250

Beitrag von hubzapfen »

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Nicht perfekt und noch nicht fertig, aber ich glaube es hat funktioniert.
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