forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hengelo 2022-IHRO Rennen mit Yamaha TR3/RD-Bericht

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Hengelo 2022-IHRO Rennen mit Yamaha TR3/RD-Bericht

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Es ist Zeit sich für das Rennen fertig zu machen da trifft mein Vater ein, der sich das Rennen anschauen möchte.
Luftdruck in den Reifen prüfen, viel Trinken und rein ins Leder.
Fahre die Strecke nochmal im Kopf, bin bereit.

Laut Zeitplan ging es nun zum Vorstart, doch auf der Strecke befinden sich noch die Superbikes und nach ihnen kommen erst die Seitenwagen, zumindest laut Plan.
Will verhindern wieder so lange am Vorstart zu stehen wie beim Q2, möchte aber auch nicht den Vorstart verpassen und quasi aus der Box hinterherfahren.
Laufe in Montur zum Vorstart, keiner dort. Frage einen Offiziellen, der mir Gewissheit gibt.
Nach den Superbikes fahren die Seitenwagen, es reicht wenn ich zum Vorstart komme sobald die Seitenwagen abgewunken werden.
Der Zeitplan hat sich nach hinten verschoben, es wird aber nichts ausfallen oder korrigiert, die Veranstaltung wird hinten raus einfach länger.

Halte die Start/Ziel Gerade im Auge und warte bis die Seitenwagen abgewunken werden.
Dann Helm auf, Handschuhe an, ab auf die Startmaschine, auf zum Vorstart.
Dort gibt es eine kleine überraschung für mich, Oldrich (#131) fährt das Rennen nicht mit der TR3 sondern mit der Ersatzmaschine der TD3.
Diesmal geht es schnell auf die Strecke raus.

Da es in Hengelo keine echte Zufahrt ala Boxengasse gibt, sondern nur einen kleinen Weg, der fast im 90° Winkel zur Start/Ziel Geraden führt, fahren die Maschinen grundsätzlich erst immer über diesen Weg auf die Start/Ziel Gerade, dort sammeln sich die Teilnehmer wieder vor zwei Ordner mit roten Fahnen, die den Kurs freigegeben sobald alle da sind.

Die Ordner geben die Strecke frei, wir fahren los, einmal rum in die Startaufstellung.
Bummel ein bischen am Anfang der Runde, versuche möglichst gar nicht von der vorderen Bremse gebrauch zu machen (sparen), trotzdem den Motor und die Reifen langsam aufzuwärmen.

Rein in die Startaufstellung, wir werden von Ordnern empfangen die beim sortieren der Startplätze helfen.
Zügig stehen alle auf der richtigen Position, die grüne Fahne wird geschwenkt, es geht in die Aufwärmrunde.

Habe noch im vorbeifahren an der Runden Anzeigetafel gesehen, daß das Rennen über 7 Runden geht und nicht wie ursprünglich von mir gedacht über 8, was mich Sprittechnisch wie Bremsentechnisch etwas entspannt.

Mache es ähnlich wie in der Runde zuvor, lasse es anfangs ruhiger angehen und gebe hinten raus gas, möglichst ohne bremsen.
Komme als einer der letzten in die Startaufstellung gerollt.
Stelle mich auf meinen Startplatz.
Neben mir ist plötzlich Connys #14 (Ducati 350) Startplatz leer, schaue Leo #42 (Moto Morini 3 1/2) an, er fuchtelt mit den Arm und zeigt nach vorne. Verstehe warum er sich aufregt, Conny hat sich einfach nach der Aufwärmrunde auf einen Startplatz drei Reihen vor uns gestellt, der wohl herrenlos war :dontknow: .
Denke mir, naja sch... drauf den werde ich mir trozdem holen. Schau nochmal schulterzuckend zu Leo, dann wird es ernst.

Rennen 1

1. Runde

Der Mann mit der Roten Fahne räumt das Feld, Gang rein Gas auf.
Die roten Lichter gehen an und kurz darauf aus.
Zeitgleich hebt Leo #15 (Benelli 500 quattro) eine Reihe vor mir die Hand als Signal das er nicht losfahren kann.
Sebst lasse ich die Kupplung kommen, schnell aber nicht zu schnell und viel Gas. Es gelingt mir diesmal richtig gut, verliere nur eine Position an Leo (#42 Morini).
Conny (#14) hatte wohl einen schlechten Start, vor der ersten Kurve sind Leo (#42) und ich schon an seinem Hinterreifen obwohl er drei Reihen vor uns losgefahren ist und Leo bremst sich innen an Conny vorbei.

Vor lauter Motorrädern sehe ich nichts mehr, auf einmal teilen sich die Maschinen vor mir und Tilmanns Seeley MK3 (#117) tut sich vor mir auf. Tilmann (#117) versucht sich nach aussen zum Streckenrand zu bewegen, ich entscheide mich für innen vorbei.
Dick, auf Suzuki T500R (#92), noch knapp vor mir, entscheidet sich für aussen, so komme ich vor der Suzuki aus der Kurve.
Es geht durch den Linksknick auf die lange Gerade, die Gänge hochschalten bis in den 6ten. Beschleunige erst Conny (#14) dann Leo (#42) aus.

Motorleistung ist auf dieser Strecke die halbe Miete, die RD/TR3 ist da der Morini und der Ducati überlegen.

Bremse nicht auf der letzten Rille, will mir nicht in den ersten Runden die Bremsen ruinieren, wie bei meinem letzten Rennen in Hockenheim 2021.
Folglich bremst sich Dick (#92) innen vorbei, ich lasse großzügig Platz. Leo (#42) nimmt ihn dankend an und schlüpft gleich mit innen durch.

Mein Tempo ist völlig dahin somit die Drehzahl im Keller. Stotter mich im zweiten Gang aus der Kurve, Conny (#14) beschleunigt an mir vorbei, komme wieder aus dem Drehzahlloch und beschleunige wiederum an Conny (#14) vorbei.

Es geht wieder bis in den 6ten Gang.
Fahre dem Feld hinterher.
4 Gänge runter und durch die Bushaltestelle.

Eine links - rechts Schikane, kleiner linksklick gefolgt von einer rechts - links Combi.

Wieder Vollgas bis zur 1.Gang Spitzkehre.
Vor mir schnappt sich Leo (#42) Frank (Rickman Honda #73), ich will auch, doch Frank zieht in die Mitte der Straße, so bleib ich dahinter und überhole ihn beim rausbeschleunigen.
Es geht auf die schnelle Kurvenpassage.
Hoch bis in den 6. Gang, durch einen Rechtsknick,
gefolgt von der mir unbeliebtesten Kurve dieser Strecke, eine schnelle, schliessende Linkskurve.

Die Kurve an sich finde ich ganz interessant, doch die Airfence (oder was auch immer das ist) direkt am äußeren Kurvenrand, vor den Bäumen, machen mir keinen Mut.

Komme Leo (#42) näher, folge ihn noch durch die ebenfalls schnelle rechts.
Auf der erneuten Vollgaspassage fahre ich an Leo (#42) vorbei.

Dann durch die Links und die erste Gang Rechtskehre.
Komme planmäßig als 2. der IHRO 350 auf Start und Ziel.
Von Oldrich und seiner TD3 #131 kann ich nichts sehen.

2. Runde

Etwas weiter vor mir ist eine dreier Gruppe, versuche die Lücke zu der Gruppe zu schließen.
Die Gruppe zieht sich in laufe der Runde auseinander. Auf dem schnellen Kurvenabschnitt kann ich zu Dick mit der Suzuki T500R (#92) aufschliessen.

3.Runde

Dick (#92) kommt nicht rictig aus der ersten Kurve raus, ich beschleunige im folgenden Linksknick rechts an ihm vorbei auf die Gerade.
Die Lücke zu den nächsten beiden ist jetzt schon sehr groß, kann erkennen das Oldrich mit der Yamaha TD3 (#131) dabei ist.
Nehme mir vor eine Runde zu puschen um zu schauen ob ich näher komme.

4.Runde

Kann nicht sagen ob ich näher an Oldrich herangekommen bin. Denke, der Abstand ist schon zu groß um ihn bis zum Rennende zu egalisieren.
Da hinter mir auch gänende Leere ist entscheide ich mich den 2. Platz zu halten und ihn Materialschonend nach Hause zu fahren.

5. + 6.Runde

Drehe einsam und unaufgeregt meine Runden.

7.Runde

Am Anfang der Runde überrunde ich Kees mit seiner Morini 3 1/2, ganz vorsichtig, will auf keinen Fall mehr irgend einen Sch... bauen.
Der Rest der Runde ist wieder unspektakulär.
Fahre als zweiter der IHRO 350 übers Ziel.
Minimal Ziel erreicht.
Gallery_1652791903746.jpg
Hier die Onboard zu dem Rennen,



fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Hengelo 2022-IHRO Rennen mit Yamaha TR3/RD-Bericht

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Nach der Auslaufrunde ist die vordere Bremse komplett durch, kann den Hebel bis zum Griff ziehen ohne nennenswerten Bremsefekt.
Hat alles super hingehauen, denk ich mir.

Im großen und ganzen kein spannendes sondern eher ein unemotionales Rennen.
Will mich nicht beschweren, nehme den zweiten Platz gerne mit, doch hätte ich euch lieber von meinem letzt jährigen Rennen erzählt, wo ich mit Mike und seiner Bultaco TSS die letzten drei Runden um das Podest gefightet habe.
Wir hatten uns in den drei Runden x mal gegenseitig überholt und ich habe den Kampf in der aller letzten Kurve des Rennens für mich entscheiden können.
Da war ich natürlich nach dem Rennen völlig aus dem Häuschen.

Nun gut, eine gewisse Spannung ist trotzdem immer vorhanden, die fiehl nach dem Rennen bei einem kühlen :prost: mit den IHRO Mitstreitern ab.
Erkundige mich bei Oldrich wiso er nicht mit der TR3 sondern mit der TD3 gefahren ist, er zeigt mir das verloren gegangen Schaltgestänge der TR3 bzw was davon über war. Dazu hat der Motor in Q2 sich ungewöhnlich angehört, da wollte er nichts riskieren.

Um 20:00Uhr ist Grillen und Siegerehrung im IHRO Lager angesagt, bis dahin ist noch genug Zeit um die RD/TR3 für das Sonntagrennen fertig zu machen.
Leo hat mich aufgeklärt, daß es am Sonntag über 9 Runden gehen wird.
Was mir in Anbetracht meines Bremsenverschleißes echt Sorgen macht.
Da ich über den Winter es nicht mehr geschafft habe eine Nachstellung der Bremse, die ich während der Fahrt mit der linken Hand betätigen kann, zu bauen, muß ich mit einer Einstellung durch das ganze Rennen kommen.

Erstmal Sprit mischen und diesmal den Tank noch voller, für zwei Runden mehr.
Dann die Bremse wieder nach- und einstellen.

Soweit so gut, wie ich mit der Bremse über die Distanz kommen will weiß ich noch nicht, bis morgen ist noch genug Zeit um mir was einfallen zu lassen.

Mein Vater verabschiedet sich für heute und es wird Zeit für Grillen und Siegerehrung.

Bei Bier und Grillgut komme ich mit Reinhard ins Gespräch, er fährt/fuhr die selben Bremsbeläge wie ich auf seiner Tickle T5 und klagte ebenfalls über den hohen Verschleiß.
Er hat dieses Jahr mal was neues ausprobiert, er hat bei einem Replika Bauer ein paar in England belegte Bremsbelagträger gekauft und hier in Hengelo ausprobiert.
Es Bremst nicht ganz so gut, man muß mehr Kraftaufwand leisten aber sie haben ohne großen Verschleiß das Rennen konstant durchgehalten, berichtet Reinhard.
Das wäre auch eine Option für mich, werde es im Auge behalten.

Dem feudalen Essen folgt die Ehrung, danach quatschen und trinken wir noch weiter.
Bis ich irgend wann mit Leo (den Benelli Treiber) alleine da sitze und uns ein letztes :prost: gönnen.

Auf dem Weg zu meinem Motohome komme ich am Partyzelt vorbei, hier ist noch hieghnoon.
Entscheide mich noch einen Absacker in dem Zelt zu genehmigen.
Betrete das Zelt, ein zu 90% junges Publikum dazu eine Art holländische Après-Ski Musik animieren mich nicht gerade zum feiern.
Ein Bier Change gebe ich dem Ganzen, denke ich und bestelle. Bekomme einen halbgefüllten, schaumigen Plastikbecher. Überlege kurz ob ich die Bedienung auffordere den Becher wenigstens zu füllen, entscheide mich dann aber den Becher schnell zu stürzen und das Weite zu suchen.

Mache an meinem Motohome noch ein richtiges Bier auf und seniere noch über meine Rennstrategie bezüglich der Bremse.
Ein Zuschauer in Feierlaune kommt vorbei, wir quatschen noch bis er weiterzieht.

Zeit für mich schlafen zu gehen.

fortsetzung folgt...

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Hengelo 2022-IHRO Rennen mit Yamaha TR3/RD-Bericht

Beitrag von FEZE »

Sehr fein.....

die olle Eiche in der 90° rechts nach dem Hof ist weg :wow:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Hengelo 2022-IHRO Rennen mit Yamaha TR3/RD-Bericht

Beitrag von zippi »

Hallo Feze

Danke.
90 Grad rechts nach den Hof, meinst du die Rechtskurve nach Start/Ziel ?
War letztes Jahr im August das erste mal in Hengelo, da war die Eiche wohl auch schon weg, zumindest ist mir bis auf den fehlenden Mais kein Unterschied aufgefallen :dontknow:
:prost:

Grüße zippi

Bayer
Beiträge: 238
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: Hengelo 2022-IHRO Rennen mit Yamaha TR3/RD-Bericht

Beitrag von Bayer »

Schöner Bericht .daumen-h1:
Freue mich schon auf die Fortsetzung

Gruß Peter

MartinM
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2015
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Re: Hengelo 2022-IHRO Rennen mit Yamaha TR3/RD-Bericht

Beitrag von MartinM »

Danke für diesen, und auch die anderen Berichte! Immer wenn ich zippi in der "aktuelle Themen" Liste sehe, freue ich mich schon auf die Lektüre!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Hengelo 2022-IHRO Rennen mit Yamaha TR3/RD-Bericht

Beitrag von FEZE »

Ja Zippi, ziemlich kurz nach dem Start stand innen direkt eine richtig dicke.
Durch die Krone wurde es dort auch schlagartig dunkel, viele nutzten da den Auslauf in Form eines Waldweges der links am Haus vorbei führte.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Hengelo 2022-IHRO Rennen mit Yamaha TR3/RD-Bericht

Beitrag von zippi »

Hallo Peter und MartinM

Ich fühle mich geehrt :beten:
Fortsetzung kommt bald.

@Feze
Da bin ich ja froh, daß die die Eiche entfernt haben :mrgreen:

Grüße zippi

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Hengelo 2022-IHRO Rennen mit Yamaha TR3/RD-Bericht

Beitrag von Palzwerk »

Kompliment auch von mir. Da lebt man richtig mit. Deine Berichte haben was von alten Sportteportagen im Radio. Nur Text, aber einfach Kopfkino an und man ist dabei.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Hengelo 2022-IHRO Rennen mit Yamaha TR3/RD-Bericht

Beitrag von zippi »

Danke Werner

Bei soviel Lob werde ich ganz :oops:

Grüße zippi

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Axel Joost Elektronik