forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10320
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Beitrag von sven1 »

oder so...
Gabel.PNG
...das ist jetzt rein exemplarisch gemeint, da es sich um ein kompl. anderes Moped handelt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 472
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Beitrag von TeaLow »

Es gibt ein neues Rohr:
Bild

Sven, ok, ich dachte, weil Du den Motor direkt erkannt hast. :-)
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 472
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Beitrag von TeaLow »

Hallo zusammen.
Hab heute mal die Gabel zerlegt und Maß genommen. Muss jetzt ne ordentliche Zeichnung machen, fertigen lassen und Lager besorgen.
Die Alubrücken werd ich auch gleich aufhübschen. Sind ein paar Löcher reingebohrt worden.
Passt aber schon ganz gut! Problematisch ist, das die obere geköpft ist und hoch genug sein muss um nicht mit diesem fetten 70mm Steuerrohr zu kollidieren. Das bedeutet, dass die eh schon 20mm kürzere Gabel (im Vergleich zur Parallelrau) nochmal 15mm "kürzer" wird. Muss sich zeigen ob das geht... BTW: die komplette Gabel mit Brücken wiegt grad mal glatte 7kg.
Und wenn ich jetzt noch wüsste, wem ich meine Sicherungsringzangen geliehen hab, könnte ich auch schonmal neue Dichtringe besorgen. :-(

Ich lass wieder Bilder sprechen:

Bild

Bild

Sehr geil: stufenlos einstellbare Federbasis. :-D

Bild

Ich trau mich gar nicht die Bremse zu öffnen, die ist doch 100% Asbest! :-D

Viele Grüße,
Tea
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10320
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Beitrag von sven1 »

Bei Arbeiten an alten Bremsen habe ich immer meinen Lackierschnuffi auf. Keine Ahnung ob das übervorsichtig ist, aber mit Asbest ist, nach meiner Meinung, nicht zu spaßen.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 912
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Beitrag von zippotech »

Ordentlich nass machen vor dem öffnen bindet den Staub.😉

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 472
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Beitrag von TeaLow »

Was tut man, wenn man auf Teile wartet?
Richtig, die Scheissarbeiten. :-)
Entlackt, Löcher zugeschweißt, auf alten Look geschliffen.

Bild

Gruß, Thilo
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Beitrag von MikeRider »

Schaut gut aus, wieviel Zoll hat dein Vorderrad? Nicht das bei 17 Zoll in Verbindung mit der Gabel und gabelbrücke die Schräglage Negativ beeinflusst wird.
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 367
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Beitrag von wiggerl »

Servus
solltest Du die Bremse in eine andere Felge einspeichen, sei ganz zärtlich! Ich hatte ein paar Speichen zu fest angezogen und sofort war die Trommel unrund - sprich Bremswirkung wie permanentes ABS und unfahrbar.

Man muß ja nicht dieselben Fehler machen.

Bremsbeläge bekommst Du beim Landmaschinen Händler (hab ich mir auch einen Wolf gesucht)

Grüße

Klaus

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3442
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Beitrag von sven »

Sehen gut aus, die Brücken!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 472
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Rau» Ein Stück Stahl - der Anfang

Beitrag von TeaLow »

Hi ihr drei!
Ist 18". Wie meinst du das mit der Schräglage?

Danke für den Tipp! Einspeichen überlasse ich nem Profi, da hab ich nicht genug Geduld zu. Noch sind die Beläge top.

Sven, danke dir! War gar nicht so einfach, die Brücken so aufzuhübschen, dass sie gut aussehen, aber auch nicht so aussehen, als hätte ich etwas gemacht. Verstehst, was ich meine? Hört sich ein bisschen wirr an. Aber wenn die fertig ist, soll die so aussehen, als ob sie schon 10 Jahre so unterwegs ist. Halt kein Insta-Racer. :-D

Viele Grüße, Thilo
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

...cooles Zeug