Rene , Du hat ein feines Gespühr und Händchen!! Respect, das wird richtig klasse!!
"was wäre an der Raask so verkehrt?" lg der Alex!!
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Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
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Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........
Lieber Gruß, der Alex
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- theTon~
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Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Danke Jungs!
Ich persönlich finde die Sitzposition mit der Raask echt Scheiße und optisch auch nicht so dolle. Dennoch wurde sie ja zu Hauf verbaut damals.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Gruß
René
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- theTon~
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Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Okay, weiter gehts.
Krümmer
Vermutlich das Beste, was man für seine Abgase tun kann, ist der Abgang durch eine Schüle-Krümmeranlage. Naja zumindest, wenn es sich um japanische 4 Zylinder-Modelle handelt. Und nein, es handelt sich hierbei nicht um einen schnöden "Allerweltskrümmer", weit gefehlt! Es sind Orgelpfeifen, wenn man den alten Schüle zitieren möchte.
"In ca. 300 Stunden Motorlaufzeit wurden 4in4, 4in2, 4in1 und 4in2in1 Krümmer gemessen, wobei die letzten beiden Varianten am interessantesten waren. Bei der 4in1 wurden verschiedene Einströmfolgen parallel, rotierend und kreuzweise mit verschiedenen Sammlerformen und Krümmerlängen geprüft. Am ausgeprägtesten reagierte der Motor auf eine 4in2in1 Version mit der Zylinderzusammenfassung 1und4, 2und3. Auf die Rohrlängen reagierte der Motor leistungsmäßig sehr empfindlich, auf die Sammler jedoch fast nicht, oder nur mit dem Kraftstoffverbrauch und der Öltemperatur. Es ließen sich bezogen auf die Serienauspuffanlage enorme Drehmomentsteigerung mit über 30% Mehrleistung ohne Einbusen an der Spitzenleistung realisieren. Wobei auch Abstimmung mit höherer Spitzenleistung und geringerem Drehmomentzuwachs möglich waren.
Die Sache klingt unglaubwürdig, die logische Erklärung ist in der Physik zu finden.
In dem Rohrsystem einer Auspuffanlage gerät das Abgas hervorgerufen durch die Pulsation des Ausströmvorganges aus dem Zylinderkopf in Schwingungen. Ähnliche Schwingungen sind in Orgelpfeifen sehr schön zu hören. Wie in den Orgelpfeifen entstehen auch in den Auspuffrohren Resonanzen. In der Wechselstromtechnik gibt es in den Schwingkreisen vergleichbare Effekte.
Bei den 4in4, 4in2 und 4in1 Auspuffanlagen kann über die Krümmerrohrlänge abhängig von der Motorcharakteristik ein Resonanzpunkt oder besser eine Resonanzdrehzahl festgelegt werden, in dem sich das größte Drehmoment oder die Maximalleistung einstellt. Bei der Orgel tönt eine lange Pfeife mit einem tiefen, eine kurze mit einem hohen Ton, lange Rohre bewirken ein Leistungsmaximum im unteren oder mittleren, kurze im oberen oft stark begrenzten Drehzahlbereich. Bei 4in2, 4in1 und 4in2in1 Krümmern kann mittels der Sammlerkonstruktion durch die gegenseitige Beeinflussung der Gasströme dieser Effekt zusätzlich beeinflusst werden. Die interessanteste Variante stellt die 4-2-1 Rohrführung dar, sie bildet 2 Resonanzpunkte aus. Der Erste durch die 4 von Zylinderkopf weggehende Primärrohre und den zweiten durch die beiden zum Schalldämpfer führende Sekundärrohre."
Hier ist noch mal ein Testreport aus der MO 11/82, in dem die zweijährige Entwicklung des Krümmers in Zusammenarbeit mit Fritz Egli beschrieben wird. EGLI - Racing Auspuffanlage - Testreport MO 11/82
Und wenn man ganz freundlich fragt und man es nicht eilig hat, dann baut der alte Schüle einem noch eine Anlage. In diesem Fall als spezielle Variante für den Seeley-Rahmen mit Four-Motor (nicht ganz so tief, wie die Krümmeranlage der Four).
Hier der Schüle-Edelstahlkrümmer nach der Auslieferung:
Hier die Krümmeranlage nach dem Elektropolieren - fertig zur Montage:
Und fertig montiert:
Krümmer
Vermutlich das Beste, was man für seine Abgase tun kann, ist der Abgang durch eine Schüle-Krümmeranlage. Naja zumindest, wenn es sich um japanische 4 Zylinder-Modelle handelt. Und nein, es handelt sich hierbei nicht um einen schnöden "Allerweltskrümmer", weit gefehlt! Es sind Orgelpfeifen, wenn man den alten Schüle zitieren möchte.
"In ca. 300 Stunden Motorlaufzeit wurden 4in4, 4in2, 4in1 und 4in2in1 Krümmer gemessen, wobei die letzten beiden Varianten am interessantesten waren. Bei der 4in1 wurden verschiedene Einströmfolgen parallel, rotierend und kreuzweise mit verschiedenen Sammlerformen und Krümmerlängen geprüft. Am ausgeprägtesten reagierte der Motor auf eine 4in2in1 Version mit der Zylinderzusammenfassung 1und4, 2und3. Auf die Rohrlängen reagierte der Motor leistungsmäßig sehr empfindlich, auf die Sammler jedoch fast nicht, oder nur mit dem Kraftstoffverbrauch und der Öltemperatur. Es ließen sich bezogen auf die Serienauspuffanlage enorme Drehmomentsteigerung mit über 30% Mehrleistung ohne Einbusen an der Spitzenleistung realisieren. Wobei auch Abstimmung mit höherer Spitzenleistung und geringerem Drehmomentzuwachs möglich waren.
Die Sache klingt unglaubwürdig, die logische Erklärung ist in der Physik zu finden.
In dem Rohrsystem einer Auspuffanlage gerät das Abgas hervorgerufen durch die Pulsation des Ausströmvorganges aus dem Zylinderkopf in Schwingungen. Ähnliche Schwingungen sind in Orgelpfeifen sehr schön zu hören. Wie in den Orgelpfeifen entstehen auch in den Auspuffrohren Resonanzen. In der Wechselstromtechnik gibt es in den Schwingkreisen vergleichbare Effekte.
Bei den 4in4, 4in2 und 4in1 Auspuffanlagen kann über die Krümmerrohrlänge abhängig von der Motorcharakteristik ein Resonanzpunkt oder besser eine Resonanzdrehzahl festgelegt werden, in dem sich das größte Drehmoment oder die Maximalleistung einstellt. Bei der Orgel tönt eine lange Pfeife mit einem tiefen, eine kurze mit einem hohen Ton, lange Rohre bewirken ein Leistungsmaximum im unteren oder mittleren, kurze im oberen oft stark begrenzten Drehzahlbereich. Bei 4in2, 4in1 und 4in2in1 Krümmern kann mittels der Sammlerkonstruktion durch die gegenseitige Beeinflussung der Gasströme dieser Effekt zusätzlich beeinflusst werden. Die interessanteste Variante stellt die 4-2-1 Rohrführung dar, sie bildet 2 Resonanzpunkte aus. Der Erste durch die 4 von Zylinderkopf weggehende Primärrohre und den zweiten durch die beiden zum Schalldämpfer führende Sekundärrohre."
Hier ist noch mal ein Testreport aus der MO 11/82, in dem die zweijährige Entwicklung des Krümmers in Zusammenarbeit mit Fritz Egli beschrieben wird. EGLI - Racing Auspuffanlage - Testreport MO 11/82
Und wenn man ganz freundlich fragt und man es nicht eilig hat, dann baut der alte Schüle einem noch eine Anlage. In diesem Fall als spezielle Variante für den Seeley-Rahmen mit Four-Motor (nicht ganz so tief, wie die Krümmeranlage der Four).
Hier der Schüle-Edelstahlkrümmer nach der Auslieferung:
Hier die Krümmeranlage nach dem Elektropolieren - fertig zur Montage:
Und fertig montiert:
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René
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Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Ja, mir hat der Mann auch was gebaut, und ich kann sagen "erste Sahne" ..... geht nix über handwerkliche Qualität. Da kann auch ein Akcrapovic nur träumen von ...
-
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Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Die Abgasanlage ist der Hammer.
Wie interessant ist die Rohrlänge nach der finalen Zusammenführung bis zum Schalldämpfer?
Im Übrigen finde ich die Motorcover mit den Kühlrippen sehr geschmeidig... sieht so aus, als ob die auf den RC01 Motor (DOHC) nicht passen würden.
Wie interessant ist die Rohrlänge nach der finalen Zusammenführung bis zum Schalldämpfer?
Im Übrigen finde ich die Motorcover mit den Kühlrippen sehr geschmeidig... sieht so aus, als ob die auf den RC01 Motor (DOHC) nicht passen würden.
- FEZE
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Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Moin Master,
tolle Anlage, musstest Du dem Herrn Schüle die Mopete oder den Seeley dafür bereitstellen oder hatte er die Maße als Zeichnung?
Ich mag es wenn sich alles eng anschmiegt, was ja bei Vierzellern schon einen Mehraufwand bedeutet.
Gruß FEZE
tolle Anlage, musstest Du dem Herrn Schüle die Mopete oder den Seeley dafür bereitstellen oder hatte er die Maße als Zeichnung?
Ich mag es wenn sich alles eng anschmiegt, was ja bei Vierzellern schon einen Mehraufwand bedeutet.
Gruß FEZE
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Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Moin
Sehr schick ...
Auffällig auch im Diagram, die Abstimmung mit und ohne Berücksichtigung der Vergaseranpassung.
Da hatte ich damals mit dem Herrn Egli ein nettes und fruchtbares Gespräch zum Thema.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Wie Mundgelutscht Da hast nicht ins Fettnäpfchen gegriffen, ein bekannter hat sich eine vor etlichen Jahren an der cbx machen lassen der ist mehr wie zufrieden.
Grüße
Roland
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Roland
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Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Über Rohrlängen spreche ich nicht in der Öffentlichkeit!
Nein im Ernst, dass kann ich Dir nicht sagen. ich würde vermuten, dass länger besser ist.
Danke, aber ich glaube nicht, dass die Deckel bei Dir passen. Für die DOHC gibt es doch eigene. Frage mal den didi69. Er hatte sich mal näher mit den Deckel beschäftigt und mir sein Leid über die Marktpreise geklagt.
Danke Feze. Der weiß das alles so! Ich habe ihm von meiner Seeley erzählt und da hat er gleich gesagt, dass der Krümmer für den Seeleyrahmen sich von dem normalen Four-Krümmer unterscheidet. Er hat ja schon für etliche japanische Modell die Krümmer gebaut. Das schüttelt der alles aus dem Ärmel. Rufe ihn doch einfach mal an: www.schuele-maschinenbau.de
Rocker bleiben!
Gruß
René
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René
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Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Alter, wat geil! Mehr fällt mir dazu nicht ein...
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