forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von 221kw914 »

Rene , Du hat ein feines Gespühr und Händchen!! Respect, das wird richtig klasse!!

"was wäre an der Raask so verkehrt?" lg der Alex!!
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ »

Danke Jungs! :beten:


221kw914 hat geschrieben: 16. Jan 2018 "was wäre an der Raask so verkehrt?"
Ich persönlich finde die Sitzposition mit der Raask echt Scheiße und optisch auch nicht so dolle. Dennoch wurde sie ja zu Hauf verbaut damals.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ »

Okay, weiter gehts.

Krümmer

Vermutlich das Beste, was man für seine Abgase tun kann, ist der Abgang durch eine Schüle-Krümmeranlage. Naja zumindest, wenn es sich um japanische 4 Zylinder-Modelle handelt. Und nein, es handelt sich hierbei nicht um einen schnöden "Allerweltskrümmer", weit gefehlt! Es sind Orgelpfeifen, wenn man den alten Schüle zitieren möchte.

"In ca. 300 Stunden Motorlaufzeit wurden 4in4, 4in2, 4in1 und 4in2in1 Krümmer gemessen, wobei die letzten beiden Varianten am interessantesten waren. Bei der 4in1 wurden verschiedene Einströmfolgen parallel, rotierend und kreuzweise mit verschiedenen Sammlerformen und Krümmerlängen geprüft. Am ausgeprägtesten reagierte der Motor auf eine 4in2in1 Version mit der Zylinderzusammenfassung 1und4, 2und3. Auf die Rohrlängen reagierte der Motor leistungsmäßig sehr empfindlich, auf die Sammler jedoch fast nicht, oder nur mit dem Kraftstoffverbrauch und der Öltemperatur. Es ließen sich bezogen auf die Serienauspuffanlage enorme Drehmomentsteigerung mit über 30% Mehrleistung ohne Einbusen an der Spitzenleistung realisieren. Wobei auch Abstimmung mit höherer Spitzenleistung und geringerem Drehmomentzuwachs möglich waren.

Die Sache klingt unglaubwürdig, die logische Erklärung ist in der Physik zu finden.
In dem Rohrsystem einer Auspuffanlage gerät das Abgas hervorgerufen durch die Pulsation des Ausströmvorganges aus dem Zylinderkopf in Schwingungen. Ähnliche Schwingungen sind in Orgelpfeifen sehr schön zu hören. Wie in den Orgelpfeifen entstehen auch in den Auspuffrohren Resonanzen. In der Wechselstromtechnik gibt es in den Schwingkreisen vergleichbare Effekte.

Bei den 4in4, 4in2 und 4in1 Auspuffanlagen kann über die Krümmerrohrlänge abhängig von der Motorcharakteristik ein Resonanzpunkt oder besser eine Resonanzdrehzahl festgelegt werden, in dem sich das größte Drehmoment oder die Maximalleistung einstellt. Bei der Orgel tönt eine lange Pfeife mit einem tiefen, eine kurze mit einem hohen Ton, lange Rohre bewirken ein Leistungsmaximum im unteren oder mittleren, kurze im oberen oft stark begrenzten Drehzahlbereich. Bei 4in2, 4in1 und 4in2in1 Krümmern kann mittels der Sammlerkonstruktion durch die gegenseitige Beeinflussung der Gasströme dieser Effekt zusätzlich beeinflusst werden. Die interessanteste Variante stellt die 4-2-1 Rohrführung dar, sie bildet 2 Resonanzpunkte aus. Der Erste durch die 4 von Zylinderkopf weggehende Primärrohre und den zweiten durch die beiden zum Schalldämpfer führende Sekundärrohre."


Hier ist noch mal ein Testreport aus der MO 11/82, in dem die zweijährige Entwicklung des Krümmers in Zusammenarbeit mit Fritz Egli beschrieben wird. EGLI - Racing Auspuffanlage - Testreport MO 11/82

Und wenn man ganz freundlich fragt und man es nicht eilig hat, dann baut der alte Schüle einem noch eine Anlage. In diesem Fall als spezielle Variante für den Seeley-Rahmen mit Four-Motor (nicht ganz so tief, wie die Krümmeranlage der Four).

Hier der Schüle-Edelstahlkrümmer nach der Auslieferung:
K1024_IMG_5615.JPG

Hier die Krümmeranlage nach dem Elektropolieren - fertig zur Montage:
IMG_16182.jpg

Und fertig montiert:
K1024_IMG_1626.JPG
K1024_IMG_1632.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Ranger

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von Ranger »

Ja, mir hat der Mann auch was gebaut, und ich kann sagen "erste Sahne" ..... geht nix über handwerkliche Qualität. Da kann auch ein Akcrapovic nur träumen von ...

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von MLVIAMGAU »

Die Abgasanlage ist der Hammer.
Wie interessant ist die Rohrlänge nach der finalen Zusammenführung bis zum Schalldämpfer?
Im Übrigen finde ich die Motorcover mit den Kühlrippen sehr geschmeidig... sieht so aus, als ob die auf den RC01 Motor (DOHC) nicht passen würden.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von FEZE »

Moin Master,

tolle Anlage, musstest Du dem Herrn Schüle die Mopete oder den Seeley dafür bereitstellen oder hatte er die Maße als Zeichnung?

Ich mag es wenn sich alles eng anschmiegt, was ja bei Vierzellern schon einen Mehraufwand bedeutet.

Gruß FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5094
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von Schinder »

theTon~ hat geschrieben: 17. Jan 2018 Hier ist noch mal ein Testreport aus der MO 11/82, in dem die zweijährige Entwicklung des Krümmers in Zusammenarbeit mit Fritz Egli beschrieben wird.
Moin

Sehr schick ... .daumen-h1:

Auffällig auch im Diagram, die Abstimmung mit und ohne Berücksichtigung der Vergaseranpassung.
Da hatte ich damals mit dem Herrn Egli ein nettes und fruchtbares Gespräch zum Thema.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von cafetogo »

Wie Mundgelutscht :wow: Da hast nicht ins Fettnäpfchen gegriffen, ein bekannter hat sich eine vor etlichen Jahren an der cbx machen lassen der ist mehr wie zufrieden.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ »

MLVIAMGAU hat geschrieben: 17. Jan 2018 Wie interessant ist die Rohrlänge nach der finalen Zusammenführung bis zum Schalldämpfer?
Über Rohrlängen spreche ich nicht in der Öffentlichkeit! :zunge:
Nein im Ernst, dass kann ich Dir nicht sagen. ich würde vermuten, dass länger besser ist.
MLVIAMGAU hat geschrieben: 17. Jan 2018 Im Übrigen finde ich die Motorcover mit den Kühlrippen sehr geschmeidig... sieht so aus, als ob die auf den RC01 Motor (DOHC) nicht passen würden.
Danke, aber ich glaube nicht, dass die Deckel bei Dir passen. Für die DOHC gibt es doch eigene. Frage mal den didi69. Er hatte sich mal näher mit den Deckel beschäftigt und mir sein Leid über die Marktpreise geklagt.
FEZE hat geschrieben: 17. Jan 2018 Moin Master,

tolle Anlage, musstest Du dem Herrn Schüle die Mopete oder den Seeley dafür bereitstellen oder hatte er die Maße als Zeichnung?
Danke Feze. Der weiß das alles so! Ich habe ihm von meiner Seeley erzählt und da hat er gleich gesagt, dass der Krümmer für den Seeleyrahmen sich von dem normalen Four-Krümmer unterscheidet. Er hat ja schon für etliche japanische Modell die Krümmer gebaut. Das schüttelt der alles aus dem Ärmel. Rufe ihn doch einfach mal an: www.schuele-maschinenbau.de

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von hellacooper »

Alter, wat geil! :shock: :beten: Mehr fällt mir dazu nicht ein...
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

Axel Joost Elektronik