forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von MLVIAMGAU »

Wahrscheinlich dann eher SO oder?

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von didi69 »

yap... genau die .daumen-h1:

:prost:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von MLVIAMGAU »

Danke didi

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ »

Nach dem mich Daniel (aka 750R) noch mal wieder auf die Problematik der nicht passenden äußeren Luftfilter aufmerksam gemacht hat und mir eine Alternativlösung der Zephyr aufgezeigt hat, habe ich mich nochmals mit dem Thema beschäftigt.

Hier noch mal die Einbausituation:
K1024_IMG_1647.JPG

Ich habe daraufhin Herrn Topham man angeschrieben, ob man die vergaserseitigen Stutzen kürzen kann. Ich muss an dieser Stelle mal erwähnen, dass der Service von Topham wirklich erstklassig ist. Mir wurde angeboten, ich könnte die Stutzen einschicken und sie würden mir kostenlos gekürzt werden. Toller Service! .daumen-h1:

Meine alten Stutzen:
K1024_IMG_1684.JPG

Gesagt, getan. Meine alten Stutzen demontiert und eingeschickt. Un die neuen passenden Stutzen wiederbekommen.
K1024_IMG_1720.JPG
IMG_1722b.jpg

Jetzt passen Sie auch, wie sie sein sollten.
K1024_IMG_1725.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von MLVIAMGAU »

ändert sich dadurch nicht die Ansaugweglänge?

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ »

Sicherlich, aber lt. Topham:
Hallo Herr Tollkühn,

wir haben die Stutzen erhalten, danke.

Für die K6 mit original Luftfilterkasten verwenden wir Stutzen die 20mm kürzer sind als ihre Stutzen, Ich denke Sie sollten diese Stutzen verwenden, da haben Sie zusätzlich zu ihrer Angabe von ca. 17mm noch 2-3mm Spielraum.

Ich würde, wenn Sie damit einverstanden sind die Stutzen dann heute kostenlos zuschicken.

Bitte kurz Info, danke
Mit freundlichen Grüßen - Stephen Topham
Wenn das problematisch wäre, dann hätte sie mich da sicherlich drauf hingewiesen.

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von MLVIAMGAU »

Ja, war nur so ne Frage, da ich gerade versuche, mich in das Thema Ansaugweg, Luftfilter, Vergaser, Abgasanlage, Steuerzeiten, etc. und die damit verbundenen Wechselwirkungen tiefer einzuarbeiten.
Dabei sind mir sowohl diverse Abhandlungen unter gekommen, als auch diese Abgasanlagenberechnungsprogramme.
Ich meine, dass die Länge des Ansaugweges abhängig von den anderen Größen immer etwas änderte, also auch Einfluss hat.
Bei einem Moped für den Kreis sucht man doch meist jedes PS.

Kann aber auch sein, dass ich mich da gerade im Detail verrenne oder irgendetwas nicht richtig verstanden habe.

Auf jeden Fall finde ich deine Moped-OP im Reinraum klasse.

Gruß Mike

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ »

MLVIAMGAU hat geschrieben: 26. Jan 2018 Auf jeden Fall finde ich deine Moped-OP im Reinraum klasse.
Ja danke. Aber wenn ich nicht ständig meine Zeit mit Aufräumen verplempern würde, dann wäre ich vermutlich schon lange fertig. :grin:

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von MLVIAMGAU »

:grinsen1:
oder mit Änderungen und Problemen im und am Forum :?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von f104wart »

MLVIAMGAU hat geschrieben: 26. Jan 2018Bei einem Moped für den Kreis sucht man doch meist jedes PS.
Dann müsste man aber auch die Filter durch Ansaugtrichter ersetzen. Die 20 mm machen da wahrscheinlich weniger aus als die Filter selbst. :wink:

Und, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe: Die optimale Länge des Ansaugwegs ist Drehzahlabhängig. Alles, was "fest einegstellt" ist, ist immer ein Kompromiss und richtet sich danach, welches Drehzahlband man nutzen möchte und ob man - auf einer kurvenreichen Strecke - eher Wert auf Drehmoment oder - auf einer Strecke mit schnell gefahrenen Kurven und langen Geraden - eher Leistung im oberen Drehzahlbereich haben möchte.

...ist auf jeden Fall ein interessantes Thema für nen eigenen Thread. :wink:

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

...cooles Zeug