forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Leider nicht meine Krauser BMW

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 749
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

BMW» Leider nicht meine Krauser BMW

Beitrag von wimmerma »

Heut kam mein erstes Auftragsprojekt bei mir an.
Der Onkel in Australien hat sich vor 2 Jahren eine R51/3 gekauft, baut die gerade um und hat jetzt in England gefischt.
Ne Krauser BMW mit (in Kisten verpackten) 4-Ventil Köpfen...
DSC_0436.JPG
Und wer darf sie wieder in Schuß bringen? :roll:

Mei, bei dem Rahmen würden mir schon einige Dinge einfallen. :grinsen1:
DSC_0438.JPG
Aber sie soll wieder in originaler "Schönheit" erstrahlen. :unbekannt:

Hab aber jetzt mit meinem Vater ausgemacht, dass er sich drum kümmern darf. Nächste Woche geht's schon los.
Freu mich schon a weng drauf, obwohl gerade etwas Platznot herrscht hier drinnen. Der Benz muß wieder mal raus... :neener:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ride on!

Marcus

schraubnix

Re: Leider nicht meine Krauser BMW

Beitrag von schraubnix »

Krasse Farbe hat der Rahmen :grinsen1:


Gruss

Uli

Benutzeravatar
Richie
Beiträge: 754
Registriert: 22. Jan 2014
Motorrad:: CB250RS
TRX850
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leider nicht meine Krauser BMW

Beitrag von Richie »

wie geil! Farben sind der Knaller! :dance2:
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 749
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Leider nicht meine Krauser BMW

Beitrag von wimmerma »

Is eben unverkennbar ein Kind der 80er .daumen-h1:
Ride on!

Marcus

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Leider nicht meine Krauser BMW

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die Konstruktion des Rahmens geht auf den Gitterrohr-Langstreckenrenner von Alfred Halbfeld (das H in HPN) und Peter Zettelmeyer (Fahrwerksingenieur bei BMW) zurück. Wenn ich mich recht entsinne noch während der Studienzeit der beiden, also vor den o.g. Tätigkeiten. Leider habe ich von diesem Renner via Google keine Bilder gefunden, ev. könnte ich selbst noch Papier-Abzüge vom 8-Stunden-Rennen am Nürburgring haben.
Was ich mich immer gefragt habe: hat nie jemand diesen doch recht ansehnlichen Rahmen und den auch nicht so häßlichen Tank ohne Monocoque nur mit einer Halbverkleidung gefahren? Allerdings mit einer runden, nicht mit dem Oberteil des eckigen Originals. Sähe bestimmt prima aus!
Irgendwie so habe ich auch den Renner der beiden in Erinnerung ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Leider nicht meine Krauser BMW

Beitrag von jhnnsphlpp »

Wow Marcus, die möchte ich mir bei Gelegenheit gerne mal vor Ort anschauen. Ich glaube dazu gabs auch letztens einen Bericht in der Klassik Motorrad. Ich schaue heute mal zu Hause nach.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Hardi
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: CB Four - was sonst...
Wohnort: 21339 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Leider nicht meine Krauser BMW

Beitrag von Hardi »

Bambi hat geschrieben:Irgendwie so habe ich auch den Renner der beiden in Erinnerung ...

So...? http://www.mountainviewrestoration.com/ ... 0082-1.jpg
Volles Rohr mit der Four
Hardi


Bild

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Leider nicht meine Krauser BMW

Beitrag von Bambi »

Hallo Hardi,
ja, so in etwa. Nur mit einem kleineren Sitz, der der R 90/100 S sähe mit ein paar kleinen Anpassungen gewiß besser aus ... Der Racer von Halbfeld/Zettelmeyer ist das hier allerdings nicht. Den hat's, glaube ich mich zu erinnern, seinerzeit an einem Laternenmast bei den 24 Stunden von Barcelona zerlegt.
Ich muß unbedingt mein Archiv richtig katalogisieren, da stecken überall noch echte Schätze drin wenn man solche Motorräder mag. PS hatte mal eine Reihe, in der die Rettung echter Juwelen vorgestellt wurde. Da wäre auch viel für die Cafe Racer dabei, zwar dann die wahren Rennmaschinen, aber eben als Anregung!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Leider nicht meine Krauser BMW

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hab's gefunden: in der Juli Ausgabe der Motorrad News. Kann dir das gerne scannen und rüberschicken, falls du was brauchst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Leider nicht meine Krauser BMW

Beitrag von Ratz »

Richie hat geschrieben:wie geil! Farben sind der Knaller! :dance2:
Da hab ich sogar noch einen passenden Lederkombi in Größe 54 dafür - schwarz mit diesen HU-Plakettenfarbigen Akzenten passend zu dem Rahmen.

Vielleicht stehen die in Down Under ja auf so was. :lachen1:

Mein Plan war das Teil zu entsorgen nur hat der Sperrmüll den Kombi nicht mitgenommen, auch nicht die Spermüllsammler. Dann wollt ich ihn heimlich im Garten verbrennen aber Leder brennt nicht sooo toll. Stinkt mehr als es brennt und als die Nachbarn die Feuerwehr gerufen haben, habe ich die Aktion abgebrochen.

Jetzt hängt der Kombi wieder im Schrank auf dem Dachboden, wo ihn hoffentlich nie einer entdecken wird.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

Axel Joost Elektronik