forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CBX die zweite .........

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: CBX CB1 .........

Beitrag von Endert »

Nunja, wir hatten ja noch ein Paar andere Spezl, die Ihre Rahmen selbst gebastelt haben :P

Danke für die Mitteilung Hans! .daumen-h1:

Und hoffentlich gibts bald mehr Infos zu dem Bock, würde auch gerne mal einen Blick in die Mappe werfen :beten:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
221kw914
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2014
Motorrad:: Schrankwand
Wohnort: dahoam is dahoam

Re: CBX CB1 .........

Beitrag von 221kw914 »

Am Samstag und Sonntag ist Scheunenausräum- u. Sortiertag! Dann mache ich einen neuen Thread auf , oder T2 in Diesem!
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

sp1
Beiträge: 108
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: VTR, XLV, CX500, P50, RC166 Replica
Wohnort: 52525

Re: CBX CB1 .........

Beitrag von sp1 »

Bitte ein neues Thema eröffnen.
Erscheint mir übersichtlicher.

Story startet schonmal geil .daumen-h1: :rockout:
Du siehst aus als könnte ich was zum trinken gebrauchen :prost:
Bierolologe i. D. Dr. Fred

Dengelmeister

Re: CBX CB1 .........

Beitrag von Dengelmeister »

221kw914 hat geschrieben: 9. Okt 2017 Danke, wusste ich nicht, sind die Lötstellen gerissen gebrochen?
Moin,
hab eben von Fritz ne E-Mail erhalten in der er mir unter anderem auch diese Frage beantwortet hat.
Man ging zum WIG-Schweißen über da es einfach schneller und kostengünstiger war als die Löterei.




Somit wäre das geklärt :grinsen1:

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: CBX CB1 .........

Beitrag von Jupp100 »

@Hans

Danke für die Info. .daumen-h1:

Ich würde ja zu gern wissen, ob ein
Rossi oder Marquez den Unterschied
zwischen einem WIG- und einem Löt-
rahmen "erfahren" könnte. :dontknow:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Dengelmeister

Re: CBX CB1 .........

Beitrag von Dengelmeister »

Moin Jupp,
ja das ist ne gute Frage :dontknow:

Ich halte jedoch nen WIG geschweissten Rahmen immer für haltbarer als einen gelöteten.
Löten ist im Prinzip heißkleben und das ist niemals so belastbar wie eine gute WIG Naht.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CBX CB1 .........

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wir reden bei den alten Egli-Rahmen von der Mitte der 70-er Jahre. Ich weiß - ohne langes und dabei laienhaftes - Nachsuchen in diesem Fachgebiet nicht wie weit die Schweißtechnik damals entwickelt war. Nicht um Klugzuscheißen sondern nur als Überlegung, weil seinerzeit doch so einige Spitzenfahrwerke durch die Bank gelötet wurden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Dengelmeister

Re: CBX CB1 .........

Beitrag von Dengelmeister »

Moin Bambi,
nun ja,.... es gibt Verfechter des Lötens die es aus Tradition machen und andere die es aus techn. Gründen tun.

Die Fan´s des Lötens sagen, das beim Hartlöten weniger Temperatur benötigt wird und dadurch auch weniger Wärme auf den Z.B. Rahmen wirkt. Das stimmt in soweit das beim Hartlöten je nach Lot so 800-1000°C erforderlich sind.

Allerdings bringe ich mehr und länger Wärme ein, wenn ich mit der Flamme den Rahmen erst mal auf ca. 1000°C bringen muß.

Beim WIG ist der Lichtbogen sehr punktuell, aber um ein vielfaches heißer als die Flamme. Wenn ich zünde hab fast sofort ein Schmelzbad und kann zügig schweißen. Da die Wärme punktueller ist und ich nicht erst minutenlang (wie mit der Flamme) einen größeren Bereich erhitze, bringe ich weniger Wärme in den Rahmen als beim löten.



Meine Überzeugung.... :grinsen1:

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: CBX CB1 .........

Beitrag von Troubadix »

Dengelmeister hat geschrieben: 18. Okt 2017
Beim WIG ist der Lichtbogen sehr punktuell, aber um ein vielfaches heißer als die Flamme. Wenn ich zünde hab fast sofort ein Schmelzbad und kann zügig schweißen. Da die Wärme punktueller ist und ich nicht erst minutenlang (wie mit der Flamme) einen größeren Bereich erhitze, bringe ich weniger Wärme in den Rahmen als beim löten.
Aber beim Löten ist der übergang der Wärmezone Homogener...

Nix desto trotz, beide verfahren haben in der Praxis ihre Haltbarkeit lange genug bewiesen, oder auch

Besser gut gelötet als schlecht geschweißt bzw Besser gut geschweißt als schlecht gelötet, je nach Standpunkt, und eigentlich ist das Thema Löten/Schweißen hier auch unpassend.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Dengelmeister

Re: CBX CB1 .........

Beitrag von Dengelmeister »

Von einer korrekten Ausführung der jeweiligen Technik ging ich aus..... :grinsen1:

Vollste Zustimmung mein Forumsbarde .daumen-h1: .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

Kickstarter Classics