Nunja, wir hatten ja noch ein Paar andere Spezl, die Ihre Rahmen selbst gebastelt haben
Danke für die Mitteilung Hans!
Und hoffentlich gibts bald mehr Infos zu dem Bock, würde auch gerne mal einen Blick in die Mappe werfen
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Honda» CBX die zweite .........
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- Endert
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Re: CBX CB1 .........
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
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Re: CBX CB1 .........
Am Samstag und Sonntag ist Scheunenausräum- u. Sortiertag! Dann mache ich einen neuen Thread auf , oder T2 in Diesem!
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........
Lieber Gruß, der Alex
Lieber Gruß, der Alex
-
- Beiträge: 108
- Registriert: 2. Jul 2013
- Motorrad:: VTR, XLV, CX500, P50, RC166 Replica
- Wohnort: 52525
Re: CBX CB1 .........
Bitte ein neues Thema eröffnen.
Erscheint mir übersichtlicher.
Story startet schonmal geil
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Du siehst aus als könnte ich was zum trinken gebrauchen
Bierolologe i. D. Dr. Fred
Bierolologe i. D. Dr. Fred
Re: CBX CB1 .........
Moin,
hab eben von Fritz ne E-Mail erhalten in der er mir unter anderem auch diese Frage beantwortet hat.
Man ging zum WIG-Schweißen über da es einfach schneller und kostengünstiger war als die Löterei.
Somit wäre das geklärt
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: CBX CB1 .........
@Hans
Danke für die Info.
Ich würde ja zu gern wissen, ob ein
Rossi oder Marquez den Unterschied
zwischen einem WIG- und einem Löt-
rahmen "erfahren" könnte.
Danke für die Info.
Ich würde ja zu gern wissen, ob ein
Rossi oder Marquez den Unterschied
zwischen einem WIG- und einem Löt-
rahmen "erfahren" könnte.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: CBX CB1 .........
Moin Jupp,
ja das ist ne gute Frage
Ich halte jedoch nen WIG geschweissten Rahmen immer für haltbarer als einen gelöteten.
Löten ist im Prinzip heißkleben und das ist niemals so belastbar wie eine gute WIG Naht.
ja das ist ne gute Frage
Ich halte jedoch nen WIG geschweissten Rahmen immer für haltbarer als einen gelöteten.
Löten ist im Prinzip heißkleben und das ist niemals so belastbar wie eine gute WIG Naht.
- Bambi
- Beiträge: 11872
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: CBX CB1 .........
Hallo zusammen,
wir reden bei den alten Egli-Rahmen von der Mitte der 70-er Jahre. Ich weiß - ohne langes und dabei laienhaftes - Nachsuchen in diesem Fachgebiet nicht wie weit die Schweißtechnik damals entwickelt war. Nicht um Klugzuscheißen sondern nur als Überlegung, weil seinerzeit doch so einige Spitzenfahrwerke durch die Bank gelötet wurden.
Schöne Grüße, Bambi
wir reden bei den alten Egli-Rahmen von der Mitte der 70-er Jahre. Ich weiß - ohne langes und dabei laienhaftes - Nachsuchen in diesem Fachgebiet nicht wie weit die Schweißtechnik damals entwickelt war. Nicht um Klugzuscheißen sondern nur als Überlegung, weil seinerzeit doch so einige Spitzenfahrwerke durch die Bank gelötet wurden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: CBX CB1 .........
Moin Bambi,
nun ja,.... es gibt Verfechter des Lötens die es aus Tradition machen und andere die es aus techn. Gründen tun.
Die Fan´s des Lötens sagen, das beim Hartlöten weniger Temperatur benötigt wird und dadurch auch weniger Wärme auf den Z.B. Rahmen wirkt. Das stimmt in soweit das beim Hartlöten je nach Lot so 800-1000°C erforderlich sind.
Allerdings bringe ich mehr und länger Wärme ein, wenn ich mit der Flamme den Rahmen erst mal auf ca. 1000°C bringen muß.
Beim WIG ist der Lichtbogen sehr punktuell, aber um ein vielfaches heißer als die Flamme. Wenn ich zünde hab fast sofort ein Schmelzbad und kann zügig schweißen. Da die Wärme punktueller ist und ich nicht erst minutenlang (wie mit der Flamme) einen größeren Bereich erhitze, bringe ich weniger Wärme in den Rahmen als beim löten.
Meine Überzeugung....
nun ja,.... es gibt Verfechter des Lötens die es aus Tradition machen und andere die es aus techn. Gründen tun.
Die Fan´s des Lötens sagen, das beim Hartlöten weniger Temperatur benötigt wird und dadurch auch weniger Wärme auf den Z.B. Rahmen wirkt. Das stimmt in soweit das beim Hartlöten je nach Lot so 800-1000°C erforderlich sind.
Allerdings bringe ich mehr und länger Wärme ein, wenn ich mit der Flamme den Rahmen erst mal auf ca. 1000°C bringen muß.
Beim WIG ist der Lichtbogen sehr punktuell, aber um ein vielfaches heißer als die Flamme. Wenn ich zünde hab fast sofort ein Schmelzbad und kann zügig schweißen. Da die Wärme punktueller ist und ich nicht erst minutenlang (wie mit der Flamme) einen größeren Bereich erhitze, bringe ich weniger Wärme in den Rahmen als beim löten.
Meine Überzeugung....
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- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: CBX CB1 .........
Aber beim Löten ist der übergang der Wärmezone Homogener...Dengelmeister hat geschrieben: ↑18. Okt 2017
Beim WIG ist der Lichtbogen sehr punktuell, aber um ein vielfaches heißer als die Flamme. Wenn ich zünde hab fast sofort ein Schmelzbad und kann zügig schweißen. Da die Wärme punktueller ist und ich nicht erst minutenlang (wie mit der Flamme) einen größeren Bereich erhitze, bringe ich weniger Wärme in den Rahmen als beim löten.
Nix desto trotz, beide verfahren haben in der Praxis ihre Haltbarkeit lange genug bewiesen, oder auch
Besser gut gelötet als schlecht geschweißt bzw Besser gut geschweißt als schlecht gelötet, je nach Standpunkt, und eigentlich ist das Thema Löten/Schweißen hier auch unpassend.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
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Re: CBX CB1 .........
Von einer korrekten Ausführung der jeweiligen Technik ging ich aus.....
Vollste Zustimmung mein Forumsbarde
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