moinsen
ich hab ja lange nix von mir hören lassen deshalb hier mal mein neues projekt.
also von anfang an mir ist letzten sommer ne seeley zugelaufen die bis auf kleinigkeiten wahrscheinlich so bleibt und auch gut läuft.
zustand vorher:
und zustand jetzt von links nach rechts angefangene rahmenlehre rohre rahmen
ok der plan sieht so aus rahmenlehre schlossern seeley kopieren und vielleicht noch nen bissken besser machen. bin mal gespannt ob das was wird auf alle fälle wirds mal länger dauern.
ich bin immer für tipps und tricks offen und suche schon mal jemand der mir mal 2 lenkköpfe drehen kann das 62er rohr kann ich auf
meiner lütten weiler nicht vernünftig bearbeiten.
bis denne stephan
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Seeley» erstmal kopieren
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- stevihonda
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- obelix
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Re: Seeley» erstmal kopieren
Nur so aus Neugier...
Was ist das Ziel? Ne Maschine mit Strassenzulassung?
Gruss
Obelix
Was ist das Ziel? Ne Maschine mit Strassenzulassung?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- f104wart
- ehem. Moderator
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- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Seeley» erstmal kopieren
Hallo Stephan,
geile Sache, die Du da vor hast. Hast Du Erfahrung mit Rahmenbau oder ist das Dein Erstlingswerk? Willst Du hartlöten oder WIG schweißen?
geile Sache, die Du da vor hast. Hast Du Erfahrung mit Rahmenbau oder ist das Dein Erstlingswerk? Willst Du hartlöten oder WIG schweißen?
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8609
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Seeley» erstmal kopieren
Spannendes Projekt. Da bin ich mal gespannt!
Hast Du den Rahmen mal gewogen?
Hast Du den Rahmen mal gewogen?
Rocker bleiben!
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
- stevihonda
- Beiträge: 577
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: Seeley» erstmal kopieren
moinsen
ziel ist keine strassenzulassung sondern nur für die renne habe auch erstmal nur st52 besorgt das lässt sich einfach schweißen und zickt nicht rum.
die rahmenlehre zu bauen ist schon nicht ganz ohne für mich als hobby schlosser bietet aber den vorteil das ich in der lage bin das seeley fahrwerk z.b mit dem org. fahrwerk zu vergleichen.
zum thema schweissverfahren die frühen egli waren hartgelötet die neueren sind mit wig geschweisst warum?? weils günstiger und schneller geht!
ich denke den erstversuch schweiss ich mit schutzgas das geht mir am besten von der hand. bevor ich aber soweit bin müssen die rohre erstmal passend gebogen werden ne ordentliche biegemaschine bekomm ich leihweise aber das ist bis jetzt der schwierigste punkt.
falls es dann doch nen zentralrohr fahrwerk wird hab ich das biegen versemmelt
@rene der orginal seeley rahmen wiegt 12kg es gab aber unterschiedliche ich hab aber nen ganzen ordner voll infos inkl. preisliste von birke.
sobald die lehre fertig ist gibts neue fotos.
bis denne stephan
ziel ist keine strassenzulassung sondern nur für die renne habe auch erstmal nur st52 besorgt das lässt sich einfach schweißen und zickt nicht rum.
die rahmenlehre zu bauen ist schon nicht ganz ohne für mich als hobby schlosser bietet aber den vorteil das ich in der lage bin das seeley fahrwerk z.b mit dem org. fahrwerk zu vergleichen.
zum thema schweissverfahren die frühen egli waren hartgelötet die neueren sind mit wig geschweisst warum?? weils günstiger und schneller geht!
ich denke den erstversuch schweiss ich mit schutzgas das geht mir am besten von der hand. bevor ich aber soweit bin müssen die rohre erstmal passend gebogen werden ne ordentliche biegemaschine bekomm ich leihweise aber das ist bis jetzt der schwierigste punkt.
falls es dann doch nen zentralrohr fahrwerk wird hab ich das biegen versemmelt
@rene der orginal seeley rahmen wiegt 12kg es gab aber unterschiedliche ich hab aber nen ganzen ordner voll infos inkl. preisliste von birke.
sobald die lehre fertig ist gibts neue fotos.
bis denne stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de
- f104wart
- ehem. Moderator
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Seeley» erstmal kopieren
Hallo Stephan,
ich war Anfang der 1970er mal bei Fritz Egli in der Werkstatt. Wir, oder besser gesagt "mein Lehrmeister" hatten damals vor, einen Rahmen nach Fritz Vorbild zu bauen.
Ich war damals noch Schüler und hab nebenher in einer Mopedwerkstatt gearbeitet.
Ja, damals wurde alles noch hartgelötet. Wir hatten aber kein St52, sondern nahtloses Reynoldsrohr vorgesehen. Der Vorteil des Egli-Rahmens war auch der, dass man nichts biegen musste.
Leider ist das Projekt nie fertig geworden, weil Norbert die Selbständigkeit aufgegeben hat und ich zum Bund musste. So haben wir uns dann aus den Augen verloren, bis wir uns 38 Jahre später wieder über den Weg gelaufen sind. Heute schraubt er an Rollern und hat mit Motorrädern nichts mehr am Hut.
...Danke, dass Du alte Erinnerungen an eine schöne Zeit in mir geweckt hast.
Ich werde Dein Projekt mit Interesse verfolgen.
ich war Anfang der 1970er mal bei Fritz Egli in der Werkstatt. Wir, oder besser gesagt "mein Lehrmeister" hatten damals vor, einen Rahmen nach Fritz Vorbild zu bauen.
Ich war damals noch Schüler und hab nebenher in einer Mopedwerkstatt gearbeitet.
Ja, damals wurde alles noch hartgelötet. Wir hatten aber kein St52, sondern nahtloses Reynoldsrohr vorgesehen. Der Vorteil des Egli-Rahmens war auch der, dass man nichts biegen musste.
Leider ist das Projekt nie fertig geworden, weil Norbert die Selbständigkeit aufgegeben hat und ich zum Bund musste. So haben wir uns dann aus den Augen verloren, bis wir uns 38 Jahre später wieder über den Weg gelaufen sind. Heute schraubt er an Rollern und hat mit Motorrädern nichts mehr am Hut.
...Danke, dass Du alte Erinnerungen an eine schöne Zeit in mir geweckt hast.
Ich werde Dein Projekt mit Interesse verfolgen.
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- Registriert: 1. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB750
Four (Originale)K2
Honda cb750four K2 flatrakeumbau
Sporster1200S
Seeley honda 750:-):-):-)
Sporster1200s
Seeleyhonda - Wohnort: 6890lustenau austria
Re: Seeley» erstmal kopieren
guten morgen stephan,
wenn das gelingt,mit straßenzulassung würde ich gerne
sofort auch eine kopie bei dir bestellen...
das wäe der hammer
wünsch dir gutes gelingen
liebe grüße aus österreich
wenn das gelingt,mit straßenzulassung würde ich gerne
sofort auch eine kopie bei dir bestellen...
das wäe der hammer
wünsch dir gutes gelingen
liebe grüße aus österreich
Re: Seeley» erstmal kopieren
Das ist spannend, viel Erfolg Spaß und Durchhaltevermögen! Ich verfolge das gerne!!
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........
Lieber Gruß, der Alex
Lieber Gruß, der Alex
- theTon~
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Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Seeley» erstmal kopieren
Okay, das ist die Prospektangabe oder? Mich hat nur interessiert, ob Du es selber auch gewogen hast. Wäre ja ne gute Gelegenheit so zu 100% gestript.stevihonda hat geschrieben: ↑12. Feb 2018@rene der orginal seeley rahmen wiegt 12kg es gab aber unterschiedliche ich hab aber nen ganzen ordner voll infos inkl. preisliste von birke.
sobald die lehre fertig ist gibts neue fotos.
Weißt Du zufällig auch das Rahmengewicht eines Originalrahmens?
P.S. ...und wann gibts denn endlich den Vorstellungsfred Deiner Straßen-Seeley? Verdient hätte sie es ja allemal!
Rocker bleiben!
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Gruß
René
Projekte: Seeley Honda CB 836 Four me / Seeley Honda CB 750 Four Race / Honda CB 750 Four (der Frosch) (†) / Triumph Legend TT
Re: Seeley» erstmal kopieren
Moin.
Ich kann zwar nix konstruktives zum Thema beitragen, in diesem Zusammenhang passt aber ein Zitat, dass Peter A. an anderer Stelle absonderte und das mir sehr viel Freude bereitet hat:
Gruß,
Markus
Ich kann zwar nix konstruktives zum Thema beitragen, in diesem Zusammenhang passt aber ein Zitat, dass Peter A. an anderer Stelle absonderte und das mir sehr viel Freude bereitet hat:
... und alles ist hart gelötet... was sagte dazu mal ein deutscher Gespannweltmeister? Zitat: Warum löten die Engländer ihre Rahmen immer: Weil sie nicht schweissen können - die Arschlöcher! Zitat Ende!
Gruß,
Markus