forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seeley» erstmal kopieren

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seeley» erstmal kopieren

Beitrag von f104wart »

Statler hat geschrieben: 13. Feb 2018Weil sie nicht schweissen können - die Arschlöcher! Zitat Ende!
Na ja, ganz so einfach sollte man sich das nicht machen. Der Grund war oder ist wohl eher der, dass die Schweißtechnik damals noch nicht so weit fortgeschritten war wie heute.

Nicht vergessen sollte man auch die Vorteile des Hartlötens. Der Hauptvorteil ist wohl der, dass weniger Wärme in die Verbindung eingebracht wird, sich das Gefüge des Materials nicht verändert und weniger Verzug erreicht wird. Ausserdem kann das Lot auch dorthin fließen, wo man beim Schweißen nicht hinkommt. All das kann im Rahmen- und Fahrwerksbau von Bedeutung sein. :wink:

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Seeley» erstmal kopieren

Beitrag von Statler »

Tach Ralf,

schon klar - ich hatte das auch weniger als fachliche Bewertung des Lötens verstanden, sondern eher als überaus lustigen Spruch, der mein Humorverständnis auf den Punkt trifft. Über Letzteres kann man natürlich genauso erbittert diskutieren, wie über unterschiedliche Verfahren der Verbindungstechnik... :mrgreen:

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Seeley» erstmal kopieren

Beitrag von f104wart »

Ja, aber "letzteres" sollten wir an dieser Stelle vermeiden, um Stephan´s Thread damit nicht unnötig zu zu spamen.

...Hätten die Engländer genau wie Fritz damals schon das WIG-Verfahren gekannt oder zur Verfügunggehabt, hätten sie wahrscheinlich nicht über das Hartlöten nachgedacht. :wink:

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Seeley» erstmal kopieren

Beitrag von bosn »

Naja...
Die Rahmen sind zwar hartgelötet,aber das wurde gefluxt . Das wird auch Sif-brazing genannt.
Hierbei kann man schöne Raupen ziehen, es entstehen wunderbare Lötnähte , die wie Schweißnähte aussehen.
Das Flussmittel wird mit der Flamme angedient.
Ein handwerklich seeeehr geiles Ding-wenn man es kann.
Die Vorteile für den Rahmenbau wurden von Ralf ja schon benannt.
Bei dem Reynoldsrohr ist gerade wichtig das das Gefüge ja nicht verändert wird.

Ein sauber vom Fachmann geführter Brenner wird nicht langsamer als ein WIGer sein.

Klar kannte man WIG nicht so sehr in der Verbreitung - aber Russell Meredith hatte 1941 sein erstes System

mit US Patent angemeldet....

Man muss, um es vernünftig zu wiggen, auch den richtigen Zusatzwerkstoff benutzen.

Ok,auch hier seeehr geil wenn man eine schöne Rohrschuppe hinbekommt.

Das Löten lasst gern auch eine zerstörungsfrei Lösung zu.

Also ob das ein oder andere Verfahren das bessere ist...kommt auch immer auf alle Mitspieler an.

Der schwächste sitzt oft am Brenner :mrgreen:

Und Egli...Marketing und blenden konnten die Schweizer aber immer schon besser als Deutsche oder Engländer... :P
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Seeley» erstmal kopieren

Beitrag von bosn »

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Seeley» erstmal kopieren

Beitrag von bosn »

Ok eine modernere löterei wäre dann ja das "schöten" mit Wig /Tig

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Seeley» erstmal kopieren

Beitrag von bosn »

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Seeley» erstmal kopieren

Beitrag von Schmorbraten »

Da sag ich nur Wasp Gespanne, die waren gelötet, oder wie unsere Freunde von der Insel sagen „ bronze welded“, die wussten sehrwohl warum sie gelötet haben, die Nähte haben weniger Brüche gehabt.
Alte F1, F2 alle chassis gelötet und Tanks genietet
Mein Chassis ist auch gelötet.
Sehr interessantes Projekt👍

Gruß
Lutz

Ich sollte mal bis zur 2. Seite lesen 😂
Mea culpa
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
stevihonda
Beiträge: 577
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: Seeley» erstmal kopieren

Beitrag von stevihonda »

moinsen

ich hab vorhin den seeley rahmen gewogen und da stand 12,3kg auf dem display ohne schwinge was nen org.rahmen wiegt ??? kann ich demnächst mal wiegen gefühlt ca 5 kg schwerer :salute:

weiter gehts mit der kopie...
heute sind nen paar lasermodule usw. vom gierigen biest angekommen das wird demnächst zum messen verwendet.
es fehlen schon wieder tausend sachen bedeutet ich muss mich morgen erstmal um material kümmern.
hab heute erstmals den rahmen provisorisch auf die lehre gespannt..läuft weiter gehts.

hat hier vielleicht einer ne idee wie man die mehrfach in verschiedenen ebenen abgewinkelten rahmenrohre am besten nachbaut ??
son paar tipps und tricks wären schon nicht schlecht.
mir ist eingefallen erstmal nen paar stangen günstiges moniereisen besorgen um die winkel der rahmenrohre irgendwie aufzunehmen und schablonen herstellen..

feierabend cya.
20180215_192207.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Yago
Beiträge: 13
Registriert: 19. Jan 2018
Motorrad:: Ducati Hypermotard,Le Mans

Re: Seeley» erstmal kopieren

Beitrag von Yago »

Du musst entweder die CAD-Daten des Rohres haben oder eine Zeichnung der Rohre.
Biegeradien eintragen und die Abstände der Bogenmitten. Dann die Winkel ausgehend vom ersten Bogen. Damit wird die Biegemaschine eingerichtet - nach dem ersten Bogen schiebt die Maschine das Rohr zum eingestellten Maß weiter - dann wird verdreht und gleichzeitig am fest eingespannten Ende des Rohres der Winkel gemessen und angezeigt. Dann wieder spannen und biegen.
So ein Rahmenrohr mit 4 Biegeebenen dauert ca. 5min.

Gruß
Hartmut

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

...cooles Zeug