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Re: Seeley» erstmal kopieren

Verfasst: 17. Feb 2018
von stevihonda
moin

interessant was hier so alles auffen tisch kommt ich hab mich im fourfeld natürlich auch schon nen bisschen informiert.
da wurde mir von einschlägigen experten von cromo rohr abgeraten weil schwierig zu verarbeiten oder problematisch beim schweissen.
also zum üben ertsmal auf baustahl ausgewichen.
rohre mit ner cnc biegen wäre natürlich obergeil aber ich muss mit dem fourlieb nehmen was ich habe (geliehen bekomme).
es gibt aber nen dornbiegeaufsatz mit teilkopf für die maschine wurde aber scheinbar so gut wie nie benutzt :shock:
na schauen wir mal jetzt erstmal die schwingen achse drehen und mit gewinde austatten dann folgen motorhalterungen.
mein kleines laserspielzeug funzt übrigens einwandfrei :mrgreen: :mrgreen:

bis denne stephan
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Verfasst: 17. Feb 2018
von f104wart
stevihonda hat geschrieben: 17. Feb 2018 da wurde mir von einschlägigen experten von cromo rohr abgeraten weil schwierig zu verarbeiten oder problematisch beim schweissen.
Mit welchen Verfahren schweißen diese Experten denn? Ich bin zwar kein Experte, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim WIG-Schweißen diesbezüglich Probleme gibt.

http://www.wiesmann-bikes.de/materialstahl.htm

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Verfasst: 17. Feb 2018
von stevihonda
is vielleicht falsch rübergekommen für mir als amateur wurde davon abgeraten das es funktioniert weiss ich auch.
aber wie so oft hängt da alles von erfahrung und können ab und das ist bei mir bezüglich crmo vs wig einfach nicht da :unbekannt:

cya stephan

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Verfasst: 17. Feb 2018
von bosn
Das lässt sich wiggen.
Nur muss der Zusatzwerkstoff passen.
Die Regel : höher wertiger als das Grundmaterial ist immer besser als minderwertiger.

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Verfasst: 17. Mär 2018
von stevihonda
moinsen
wie schon erwähnt das dauert hier länger aber gestern bin ich endlich mal wieder nen tag inne Halle gekommen. :fingerscrossed:

es geht weiter auch wenn man so nicht viel sieht.
20180316_192832.jpg

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Verfasst: 17. Mär 2018
von Jupp100
Moin Stephan,

nun mal nicht so bescheiden, das sieht
doch schon eindeutig nach Moped aus. .daumen-h1: :clap:

Gut Ding will Weile haben! :oldtimer:

Re: Seeley» erstmal kopieren

Verfasst: 17. Mär 2018
von sven
stevihonda hat geschrieben: 17. Feb 2018 da wurde mir von einschlägigen experten von cromo rohr abgeraten weil schwierig zu verarbeiten oder problematisch beim schweissen.
also zum üben ertsmal auf baustahl ausgewichen.
Die Frage ist ja eher ob sagen wir 25CrMo4 gegenüber St35 überhaupt irgendeinen nutzbaren Vorteil hätte.
Ich seh eigentlich nichts was für den Vergütungsstahl sprechen würde.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven

Re: Seeley» erstmal kopieren

Verfasst: 17. Mär 2018
von zippi
Hallo

Super projekt, rahmenbau learning by doing .daumen-h1: .
Will mich auch irgendwann an einen rahmen trauen.
Werde ich es mir aber nicht gleich so schwer machen, sprich keinen kopieren oder wenn dann nur einen der keine gebogenen rohre hat, wie z.b. Egli rahmen oder der Spondon rahmen von Peters TD.
Viel erfolg und fleissig berichten.

grüsse zippi

Re: Seeley» erstmal kopieren

Verfasst: 17. Mär 2018
von f104wart
Jupp100 hat geschrieben: 17. Mär 2018das sieht doch schon eindeutig nach Moped aus. .daumen-h1: :clap:
...ist ja auch noch der alte Rahmen. Und die Lehre alleine sieht meiner Meinung nach (noch lange nicht) nicht nach Moped aus. :grinsen1:


@Stephan: Wie spannst bzw. fixierst Du denn den Lenkkopf in der Lehre? Ich denke, ein Führungsrohr, das bis nach unten geht, wäre hier besser, da sich ein paar Winkelsekunden oben an der Aufstandsfläche des Vorderrads deutlich bemerkbar machen.

Ich kann mich erinnern, dass Fritz Egli, als ich um 1974 rum mal bei ihm in der Werkstatt war, ein langes Rohr zum Ausrichten des Lenkkopfes benutzt hat. :wink:

Re: Seeley» erstmal kopieren

Verfasst: 17. Mär 2018
von Jupp100
f104wart hat geschrieben: 17. Mär 2018
...ist ja auch noch der alte Rahmen. Und die Lehre alleine sieht meiner Meinung nach (noch lange nicht) nicht nach Moped aus. :grinsen1:
Ähh, war wohl noch zu früh, quasi kurz vorm Frühstück. :unbekannt: :banghead: