Moin zusammen,
kurzes Update in Wort und Bild zum sehr produktiven, letzten Wochenende:
Der Tea-Racer rollt, lenkt und federt!!!
Alle Teile, die ich gezeichnet habe und fertigen liess passen perfekt (bis auf die Schwingenlagerung, da war ich mit der Toleranz etwas auf der zu strammen Seite und muss nochmal bei).
Hier der selbst erdachte Kettenspanner:
Das Vorderrad ist etwa 3-4mm aus der Spur, da muss ich auch nochmal dran:
Der Vorderreifen ist der gute, alte Rille10 aus zwölfter Woche 1972!
Und so schlecht fühlt der sich gar nicht an! Nein Scherz!! Die Reifen werde ich schon erneuern, keine Sorge.
Vorne wie hinten scheint die Federung gar nicht allzuweit von brauchbarer Realität entfernt zu sein! Wäre ja der Knaller, wenn das 12€ CBR125 Federbein schon die Lösung ist. Man muss ja auch mal Glück haben.
Die Gabel ist schon gereinigt und neu abgedichtet. Ich muss jetzt mal rundum neue Schrauben besorgen.
Und einen Stabi werde ich auch bauen müssen, die Zugstrebe der Monsterbremse zerrt ja nur am rechten Holm. Kenne ich noch von der MTX, wie der Lenker beim Bremsen zur Seite ging.
Hauptaufgabe wird nun, die Mitte des Rahmens zu finden und daran die Räder und den Motor auszurichten. Danach schaue ich auf die Kettenlinie. Möchte hinten ja auf 3" Felge und 130er Pelle zu tauschen, die schrappt aber dann wahrscheinlich fast an der Kette. Daher werde ich die Nabe dann entsprechend aus der Mitte zentrieren (habe bis 20mm Spielraum in den Distanzbuchsen) und die Felge entsprechend asymmetrisch einspeichen lassen, damit der Reifen wieder in der Mitte ist. Dazu passend brauche ich dann natürlich auch ein gekröpftes Ritzel auf der Motorwelle. Das wird ein spannendes hin und her!
... wo ich bestimmt noch einiges an Hilfe brauchen werde. Wie z.B. finde ich das richtige Ritzel bzw kann nachschauen, welche Alternativen/Kröpfungen ich kaufen kann (wäre natürlich einfacher als selber machen), ohne einfach blind welche zu bestellen?
Teilung der Kette ist offensichtlich 5/8 x 3/8 Zoll (530?), Vorne 15 oder 16 Zähne (abweichende Angaben im Netz), hinten 33. Abtriebswelle offensichtlich D20/25mm, 6 Zähne, je 6mm breit. Werde ich mal nachmessen/nachzählen und auch mal schauen, wieviel größer das Ritzel werden darf, bis die Kette ans Gehäuse kommt. Hinten mache ich dann entsprechend auch größer, damit die Übersetzung erstmal bleibt.
Viele Grüße
TeaLow