forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rau RH900 Bremsen

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Lebowskyx
Beiträge: 1
Registriert: 2. Nov 2018
Motorrad:: Cagiva Elefant

Rau RH900 Bremsen

Beitrag von Lebowskyx »

Beste Grüße in die Runde, bin neu hier. Wobei ich ja sagen muss das ich schon seit Jahren die Beiträge bei Fazzebuk verfolgt habe
Jetzt aber habe ich einen guten Grund mich hier anzumelden :rockout:
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer E C H T E N Rau Honda. Sogar die original Rechnung von Rau Motrorradtechnik, vom 7.11.1983 ist dabei! Dieses Stück geschickt verschweißten Metalls hat mal 5190,- D-Mark gekostet...
Egal, sie ist jetzt hier und nu geht es an die Wiederinbetriebnahme und kleinerer Modifikationen. Eine sind die Bremsscheiben. Wer und wo locht mir die? Es ist eine Gabel einer SC09 verbaut mit org. Scheiben. Ach ja, kann ich das Anti-Dive stilllegen? Meister Bollman von der Rahmenschmiede sagt "Nö". Hab dort einen Gabelstabi geordert und mit ihm verdammt lange gesprochen und einiges über die Umbaumöglichkeiten erfahren. Geiler Typ auf jeden Fall!!!
Also Bremsscheiben lochen wäre mir wichtig. Und wie sind denn die Erfahrungen mit den Contireifen in den 18-Zoll Größen so?
Ich hab mir die ContiRoadAttack 2CR ausgeguckt. Hatte auf meiner Duc den SportAttack 2 und der war Porno in schwarz... :beten:
Bild vom Ist-Zustand folgt bald.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rau RH900 Bremsen

Beitrag von Bambi »

Hallo Lebowskyx,
für die Bremsscheiben hilft Dir ev. dieser Thread
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 28&t=25497
oder der dort angesprochene Nachbar-Thread weiter.
Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß in der Truppe!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: beim Gesichtsbuch hätte ich unter Umständen noch eine interessante Gruppe für Dich. Schreib mir bei Interesse eine Private Nachricht (PN).
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zablonsk
Beiträge: 6
Registriert: 3. Feb 2016
Motorrad:: Seeley-Honda CB750 1976
Rau Honda RH900 1980
Kontaktdaten:

Re: Rau RH900 Bremsen

Beitrag von zablonsk »

Hi, ich war jahrelang nicht mehr hier im Forum, immer woanders aktiv. Gerade habe ich deinen Post gelesen. Ich habe auch eine RH900 UND die entsprechenden Maschinen zur Metallbearbeitung. Ich kann Bremsscheiben lochen, aber mit der Eintragung wird das schwierig werden. Welche Felgen hast du denn drauf? Melde dich gern, wenn du Hilfe brauchst.
gruß eli

Lebowskiy
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2019
Motorrad:: Rau-Honda RH900

Re: Rau RH900 Bremsen

Beitrag von Lebowskiy »

IMG_20200909_111612.jpg
Hallo, nach Monaten der Faulheit geht es jetzt weiter.
Die original Gabel ist hin, Gleitrohre sind völlig zerkratzt. Ich hab jetzt eine gute Gabel gefunden, aber ich hab keine Ahnung ob das wirklich eine 900' ist. Was besagt das auf dem Foto? Hat die jetzt auch dieses komische Schließen der Dämpfung beim Bremsen?
Ich hatte echt nicht im Entferntesten dran gedacht das die Karre sooo unglaublich verbastelt ist. Der hatte überhaupt keine Ahnung und hat z.B. Abstandshalter im Hinterrad falsch eingebaut und die Lager hatten dadurch den vollen axialen Druck.. Geile Idee wenn man mit 200 auf der Autobahn einen tötlichen Abflug hinlegen will.
Dann die Gabel ohne Öl und mit zerkratzten Gleitrohren zusammengebaut... Und Und Und...
Egal, das wird ja jetzt alles richtig zusammengebaut und dann läuft die hoffentlich dieses Jahr noch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Lebowskiy
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2019
Motorrad:: Rau-Honda RH900

Re: Rau RH900 Bremsen

Beitrag von Lebowskiy »

Noch mal ein Bild des Zustands grad...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Rau RH900 Bremsen

Beitrag von zippotech »

Yeep,die Gabel hat ein Anti Dive

Lebowskiy
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2019
Motorrad:: Rau-Honda RH900

Re: Rau RH900 Bremsen

Beitrag von Lebowskiy »

Die spinnen doch, nur einseitg das zu verbauen..
Ist jetzt aber auch egal, da die Rohre zig kleine Pickel haben von Steinschlägen. Ich schicke jetzt beide Gabeln zu Thomas Bollmann und er bastelt mir was schickes zusammen. Mit Glück hat er noch eine aus einer 1100' welcher er dann herrichtet. Es gibt einfach zu viele Varianten, bis ich da durchgestiegen...
Oder hat noch jemand eine wirklich gute rumliegen?

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Rau RH900 Bremsen

Beitrag von Michael90 »

Mach doch eine schöne modernere UPS - Gabel rein bevor du dich mit dem alten Krempel zu Tode ärgerst...

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Rau RH900 Bremsen

Beitrag von dirk139 »

Michael90 hat geschrieben: 10. Sep 2020 Mach doch eine schöne modernere USD - Gabel rein bevor du dich mit dem alten Krempel zu Tode ärgerst...
UPS ist der Paketdienst :neener:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Raureif
Beiträge: 302
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Rau RH900 Bremsen

Beitrag von Raureif »

Hallo,
das Anti Dive würde ich nicht mehr verbauen bzw. stilllegen lassen. Ich hab das in meinen GPZ's auch drin gehabt, es ist m.E. eine komplette Fehlentwicklung gewesen. Sowas baut heute auch keiner mehr. Fahrdynamisch und bremstechnisch bringt es im Endeffekt nur Nachteile. Lass ein paar straffere Federn von Wilbers oder Wirth reinstecken, frisches Öl rein, dann passt das eigentlich ganz gut. USD ist zwar am besten, aber in alte Mopeds kann man auch mal was Authentisches einbauen.

Gruß

Rr

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

Kickstarter Classics