forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 569
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von halbtroll »

... und dann alles mit Schraubzwingen fixiert.
k-BILD3704.JPG
Dann hab ich die Halteplatten der hinteren Motorhalterung geheftet, die ganze Geschichte verschweißt und die Bronzebuchse noch einmal nachgerieben (Schweißverzug bzw Schrumpfung).
Der Motor saß jetzt deutlich weiter rechts im Rahmen. dadurch mußte ich ihn etwas senkrechter stellen, weil sonst die Kühlrippen des Kopfes mit dem Rahmen kollidiert wären. Dadurch kam der Kopf weiter in den Windschatten des Lenkkopfes (sehr massives Alu-Gußteil und kein bisschen windurchlässig). Zudem mußte ich jetzt den Krümmer vor dem Motoreinbau montieren. Da muß im Winter eine andere Lösung her (irgendwas nettes mit Federn odre so....).
Durch die neue Position des Motors passte natürlich auch die vordere Motorhalterung nicht mehr. Und die Alusteben vom Rahmen mußten auch noch etwas gekürzt werden.
k-BILD3707.JPG
Tja, und der tolle Eigenbauansugkrümmer passte auch leider nicht mehr, die Schwimmerkammer hätte das Rahmenrohr berührt. Super-Plus geschüttelt, nicht gerührt kommt nicht so gut. Also erstmal so fahren. Padborg stand vor der Tür.
Aber anspringen tat sie schon mal super. Und so gut (mechanisch) klang noch keiner meiner SR-Motoren. Und kein bisschen Qualm... obwohl Öl im Motor war.....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 569
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von halbtroll »

Tja, Padborg.
Die Mito wollte gar nicht laufen. Spang an, lief ein wenig und ging dann aus. Ich hatte sie dann nach und nach zerlegt, bin zwischendurch die Turns mit der Duc gefahren, hab weitergeschraubt und dann tatsächlich gegen Mittag eine Vergasereinstellung gefunden, mit der es halbwegs ging. Im nachhinein (natürlich zu Hause, wo sonst ?) stellte ich fest, das ich für die Leerlaufgemischraube für den 36er Vergaser stumpf die Werte vom 40er übernommen hatte. Beim 40er wird die Gemischschraube 3 Umdrehungen rausgeschraubt. Beim 36er 0,5 Umdrehungen. :banghead:
Der Laptimer wollte auch keinen Satelliten finden. Na klasse. Gab aber inzwischen einen neuen. Anstandslos auf Garantie.
Aber dann lief sie ganz ordentlich. Diesmal war ein deutlich rennsportliches Klientel da, mit entsprechender Hardware. Etwas ärgern konnte ich sie trotzdem.
k-TD30063755.jpg
k-TD30063808.jpg
k-TD30064115.jpg
Diese Aufnahme entstand in dem Turn, aus dem das folgende Video stammt.
Es wird gezeigt die Fahrt auf einen Einzylinder, quasi einem DampfHAMMER.... :mrgreen:



Diesmal nix passiert. Aber das 1. Mal, daß ich überhaupt von der Strecke mußte.
Nach etwas putzen war die Mühle dann bereit für den Heidbergring
Klickst Du:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 03#p335503

So, und das ist der Stand heute. Feierabend fürs Erste.
Ihr seid erlöst.
Wie gesagt, fürs Erste
Es ist schon wieder was angekommen von ebay ..hähähä
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 569
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von halbtroll »

So, nach meinem Abflug auf dem Heidbergring wurde die Sushialdente ersteinmal in die Ecke gestellt. Es galt, ein gewisses Familienereigniss in gebührender Form vorzubereiten. Und zu begehen.
Nun, am 29.09. will ich in Eggebek fahren, und nahm mir dann gestern das kranke Huhn mal zur Brust.
k-BILD3738.JPG
k-BILD3744.JPG
k-BILD3740.JPG
Die Verkleidung hatte einige Blessuren, der Höcker ein paar mehr. Für Eggebek muß dafür eine Notoperation mit ein paar aufgepoppten Alublechen und etwas Backeband reichen. Fürs nächste Jahr ist da schon Ersatz in Planung ( mit anderen Worten: Ihr habt mich noch eine Weile an der Backe :mrgreen: ).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 569
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von halbtroll »

Etwas mehr Sorgfalt verlangte da schon die Geschichte mit dem Lenker. Den ich ein wenig verformt hatte.
Die Lenkstummel sitzten in zwei Aufnahmen, die an der oberen Gabelbrücke angegossen sind.
k-BILD3752.JPG
Nun war das rechte Lenkrohr nicht mehr ganz gerade.
k-BILD3754.JPG
Da sind also schon ein paar Kräfte in den Aluguß eingeleitet worden. Und bei Aluguß ist das so eine Sache. Siehst von außen nix, und dann macht es im entscheidenen Augenblick "Knack" und du saust als einarmiger Karusselbremser (mit freifliegender Bremse) auf die scharfe Links zu. Hmmm. Dann doch lieber nicht.
Also besorgte ich mir einen passenden Stummellenker (Tomaselli, einstellbar) und flexte die vorhandenen Aluangüsse weg.
k-BILD3755.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 569
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von halbtroll »

Sah dann so aus:
k-BILD3758.JPG
Der Vergaser hatte auch etwas Staub geschluckt:
k-BILD3751.JPG
Ich hab dann erstmal den 40er angebaut. Mal sehen, wie der sich macht. Sind ja "Prüf- und Einstellfahrten in Eggebek.
Morgen dann die Verkleidungshalter richten, und den Plastikkram flicken.
k-BILD3757.JPG
Und dann mal gucken, ob wieder alles einigermaßen zusammenfindet.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von theTon~ »

Martin, Du hast ja echt die Ruhe weg mit Deinen Wochenendvorbereitungen. Ich hoffe es klappt alles rechtzeitig.

Bist Du Freitagabend schon da oder kommst Du Samstagfrüh?

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 569
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von halbtroll »

Ich denke, ich komme Samstag ganz früh. Und wird schon klappen mit dem Moped. Ich nehm auf jeden Fall auch die Duc mit. So als Backup.
..und falls ich mal wieder Bodenproben nehme... ...und überhaupt...
Freu mich auf jeden Fall schon ziemlich gewaltig.. der Renntroll (aka Quacks, der Bruchpilot).
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von Bambi »

Na, dann wünsche ich mal 'FF', Martin - Fiel Fergnügen! Und bleib sitzen und heile!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 569
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von halbtroll »

Wir danken und gedenken genau dieses zu tun ;)
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

XJR1315RR
Beiträge: 12
Registriert: 22. Sep 2014
Motorrad:: 2x Yamaha TRX 850 Rennstrecke/Straße

Re: Cagiva» Yamagiva aka Sushialdente

Beitrag von XJR1315RR »

Interessanter Bericht hier.
was ist denn in Eggebek? Ist da eine Rennstrecke?
Bin gerade auf Kur in St. Peter Ording.
Das ist ja gar nicht soooo weit weg von da...

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics