forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo

Da gebe ich euch Recht, Alternativen zu haben ist nie verkehrt.
2 Tage ist natürlich utopisch, alleine verschicken in die Schweiz und wieder zurück dauert länger.

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

... fortsetzung

Nach Assen einmal die Zylinder, Kolben, Kolbenringe gecheckt, alles in Ordnung.

Als nächstes stand C-BnB 2021 an.
Dafür wollte ich eigentlich etwas neues fertig bekommen, war mir aber zu stressig, so habe ich die Bakker TZ als Hauptfahrzeug eingepackt und die RD/TR3 als Backup mitgenommen.

Zum C-BnB werde ich noch in meinem Bakker TZ Bericht was schreiben, nur soviel, technisch war es unproblematisch, somit kam die RD/TR3, wie geplant, nicht zum Einsatz, sie durfte sich ausruhen.

Für die RD/TR3 stand als nächstes das IHRO Rennen in Schleiz auf dem Programm.
IMG_20210709_192416_497.jpg
Hier der Link zum Bericht:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 20&t=29790

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen.
Also nach der Rückkehr aus Schleizer erstmal alles gecheckt, Zylinder, Kolben und Ringe etc.
Alles tutti.

Da ich Urlaub hatte und mir schon lange die Farbe der Verkleidung ein Dorn im Auge war, entschloss ich mich spontan ein paar Sprühdosen zu kaufen.

Die Form der vorderen blauen Nummerntafel, die eine Folie war, wollte ich beibehalten.
So entschied ich mich für eine eher ungewöhnliche Vorgehensweise.
Klebte mit ISO Band die Form und zog dann die Folie ab.
IMG_20210719_200620_445.jpg
Dann machte ich die beiden überflüssigen Löcher mit GFK zu.
Eine dünne Matte hinter die Löcher geklebt,
IMG_20210719_200632_274.jpg
vorne mit Spachtel aufgefüllt.
IMG_20210719_212405_742.jpg
Grundiert,
IMG_20210719_233534_054.jpg
und blau lackiert und die Stelle klargelackt.
IMG_20210720_234642_498.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von hubzapfen »

Kleine Frage Zippi: woher kommt die Info zu den kleinen Löchern im Kolben, dass es hier um die Ausdehnung geht? Ich habe das bisher so verstanden, dass es hier um die Kühlung geht, denn durch die Bohrung kann es angeblich möglich sein dass Hitze unter dem Kolbenboden entweichen kann. Das soll keine Kritik sein, ich will nur schlauer werden :)

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

Hallo

Kurze Antwort, aus der Physik :wink:

Sorry, zu dem Thema habe ich schon zu viel geschrieben, auch irgendwo in diesem Bericht, dass möchte ich nicht wieder aufrollen. Blätter mal ein bisschen hier dann wirst du sicher Antworten finden.

Grüße zippi

hubzapfen
Beiträge: 835
Registriert: 26. Jul 2021
Motorrad:: Yamaha RD 250

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von hubzapfen »

Alles klar, danke.
Zuletzt geändert von grumbern am 18. Sep 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Als nächstes eine Ellipse in gewünschter größe auf Papier gemalt, mit der Gärtner-Methode,
IMG_20210720_145045_142.jpg
Ausgeschnitten, an die montierte Verkleidung gehalten, positioniert und aufgezeichnet.
IMG_20210720_145356_911.jpg
abgeklebt,
IMG_20210720_150114_238.jpg
auf die andere Seite übertragen, geschliffen und grundiert,
IMG_20210720_235006_563.jpg
dann blau und Klarlack drauf.
IMG_20210724_022222_895.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Nun die blauen Tafeln abgeklebt,
IMG_20210725_194209_830.jpg
IMG_20210725_203754_672.jpg
dann den restlichen Teil geschliffen und grundiert,
IMG_20210801_013616_850.jpg
dann den silbernen Lack aufgesprüht, erst die eine,
IMG_20210802_194832_924.jpg
dann die andere Seite.
Zum Schluss Klarlack drüber, noch von innen mit schwarz nachgepinselt wo die alte schwarze Innenfarbe nicht mehr so schön war.
Scheibe und Gewei wieder montiert und an die RD/TR3 geschraubt
IMG_20210816_190737_041.jpg
und mir ne :cool: bei nem :prost: gegönnt.

Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 774
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von saflo »

Hey Zippi,

mal was für´s Auge - sehr schön :respekt:
Du wirst so langsam im Fahrerlager weniger leicht zu finden sein -
das alte Zelt ist weg, und Motorräder, die "fertig" aussehen :grinsen1:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von beast666 »

Ja das ist sehr hübsch geworden! (total professionell ;-))
Konnte ich mir schon anschauen :cool:

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

...cooles Zeug