forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Alles abgebaut, den halter optisch aufgemöbelt und wieder montiert.
20200417_212908 klein.jpg
Jetzt kann man den behälter, ohne schrauben abmachen, zum entleeren,
20200417_212732 klein.jpg
und wieder dran machen.
20200417_212955 klein.jpg
Dann schaue ich nach dem kühler,
20200417_181405 klein.jpg
scheumt schön.
Den kühler entleert und gründlich mit wasser gespült sowie auch die wasserpumpe, mit druckluft trockengeblasen, soll ja nicht gleich neuer kalk entstehen.
Am ende den kühler montiert sowie alle schleuche angeschlossen.

Nun muss mir nur noch eine lösung einfallen, wie ich den wassertemperaturgeber richtig dicht bekomme dann steht der wasserkreislauf wieder.

Habe mir für diese woche die Lectron vergaser mit nach hause genommen, werde sie nochmal gründlich überarbeiten, schwimmerkammer planen u.s.w.

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Statler hat geschrieben: 21. Apr 2020 In der Tat.

Das ist sogar recht teuer...würde Andreas wahrscheinlich in der Mittagspause eben selber bauen. Man kann natürlich auch eine Mutter auf einen Schlüssel bruzzeln - so lange man den DMS im Winkel von 90° aufsetzt, entfällt die Umrechnerei des Drehmoments.

Gruß,
Markus
Gute idee, werde ich erstmal so machen .daumen-h1: , 17 ringmaulschlüssel hab ich in überfluss.

grüsse zippi

MartinM
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2015
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von MartinM »

Man kann natürlich für fast alles Geld ausgeben. Ich nehme bei sowas einen Ringgabel-Schlüssel (Ringseite auf die Schraube), oder einen ungekröpften Doppelring-Schlüssel, und eine Federwaage. Und rechne ein wenig ...

Gruß
Martin

MartinM
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2015
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von MartinM »

Statler hat geschrieben: 21. Apr 2020 ...
- so lange man den DMS im Winkel von 90° aufsetzt, entfällt die Umrechnerei des Drehmoments.

Gruß,
Markus
Da bin ich mir grad nicht sicher.
Relevant ist das Verhältnis zwischen: Abstand vom Gelenk zum ursprünglichen Vierkant, und Abstand Gelenk zur Schraube. Wenn der Abstand Gelenk zur Schraube doppelt so groß ist wie der Abstand Gelenk zum Vierkant, sollte man nur das halbe Drehmoment einstellen.
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von grumbern »

Prinzipiell sollte bei exakt 90° durch die vektorielle Verschiebung das Moment im Schraubendrehpunkt gleich dem am Ansatzpunkt sein.
Man könnte auch die Verlängerung des wirksamen Kraftarmes von der Schraube zum DMS-Griff annehmen und den Kraftvektor in seine Komponenten senkrecht und parallel zum Hebel zerlegen. Dabei verringert sich der Wirkvektor in gleichem Verhältnis wie der Wirkhebel länger wird. Der Kraftvektor parallel zum Hebel erzeugt kein Moment. Somit bleibt das Produkt aus Kraft und Hebel wieder gleich.

Also: In der Theorie sollte das so stimmen! .daumen-h1:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo

Habe eine kostengünstige, einfache lösung für mein drehmoment schlüssel problem gefunden.
Eine mini 17mm nuss, hat nur eine höhe von 26mm.
20200428_120243.jpg
Die nuss kam 6€, leider habe ich nur ein anbieter gefunden, der wollte nochmal 6€ versand tappingfoot .
Damit passt der drehmomentschlüssel auf alle zylinderkopfschrauben der TZ.
20200428_205528 klein.jpg
Erstaunlich war, das alle schrauben korekt angezogen waren, da scheint doch nicht soviel drehmoment, aufgrund des gelenkes, verloren gegangen zu sein. Trotzdem hat sich die nuss gelohnt, es ist viel einfacher und gibt mehr vertrauen :wink: .

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Zuhause die Lectron vergaser genau unter die lupe genommen.
Nach entfernen der schwimmerkammerdichtung musste ich feststellen das die kunstoff schwimmerkammer sich verzogen hat.
20200422_173945 klein.jpg
Also als erstes plane ich die schwimmerkammern mit hilfe von schleifpapier und einem brett.
20200422_175823 klein.jpg
Bei sonnenwetter im garten mit nem :prost: und :cool:
Mit einer glasscheibe zwischendurch kontroliert, bis das ergebniss zufriedenstellend war.
20200425_164012 klein.jpg
Als nächstest widme ich den schwimmern, die selbstgebastelten, verbauten schwimmer, aus scheinbar orginalen blech und angeklebtem schwimmern, fand ich nicht so optimal.
Erinnere mich an ein altes 28 Mikuni vergaserpärchen, was orginal an der RD war und von mir schon reichlich geplündert wurde, die schwimmer waren ähnlich, vieleicht kann ich die verbauen.
Den altvergaserkarton aus dem regal gefischt, ie schwimmer waren noch da.
Links, der gerade verbaute schwimmer, rechts der Mikuni schwimmer.
20200425_155136 klein.jpg
Der Mikuni schwimmer passt fast plug and play, nur die aufnahme ist ein paar zehntel zu breit.
Mit der feile an beiden seiten etwas weggefeilt,
20200426_121122 klein.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Passt,
Links: Vergaser mit alten schwimmer ; Rechts Vergaser mit Mikuni schwimmer.
20200426_122638 klein.jpg
Nun das ganze nochmal mit dem anderen vergaser.
Schwimmer ab,
20200426_121320 klein.jpg
Mikuni schwimmer rein.
20200426_125256 klein.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von nanno »

Die Schwimmer mit dem Loch sind von Mikuni VM36/38/40. (Allerdings NUR die Schwimmer) Die werden dort auf Haltestifte gesetzt.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo nanno

Ja, kenne ich auch aus meinen Mikunis, es gab auch Lectron vergaser mit den schwimmern auf den stifften, die schwimmer sehen genau so aus.
Da in den powerjets auch Mikuni leerlaufdüsen reinkommen, hatte der ursprüngliche Lectron konstrukteur vieleicht auch die Miuni schwimmer verwendet :wink: .

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics