...fortsetzung
Alles abgebaut, den halter optisch aufgemöbelt und wieder montiert.
Jetzt kann man den behälter, ohne schrauben abmachen, zum entleeren,
und wieder dran machen.
Dann schaue ich nach dem kühler,
scheumt schön.
Den kühler entleert und gründlich mit wasser gespült sowie auch die wasserpumpe, mit druckluft trockengeblasen, soll ja nicht gleich neuer kalk entstehen.
Am ende den kühler montiert sowie alle schleuche angeschlossen.
Nun muss mir nur noch eine lösung einfallen, wie ich den wassertemperaturgeber richtig dicht bekomme dann steht der wasserkreislauf wieder.
Habe mir für diese woche die Lectron vergaser mit nach hause genommen, werde sie nochmal gründlich überarbeiten, schwimmerkammer planen u.s.w.
fortsetzung folgt...
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Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
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- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Gute idee, werde ich erstmal so machen , 17 ringmaulschlüssel hab ich in überfluss.Statler hat geschrieben: ↑21. Apr 2020 In der Tat.
Das ist sogar recht teuer...würde Andreas wahrscheinlich in der Mittagspause eben selber bauen. Man kann natürlich auch eine Mutter auf einen Schlüssel bruzzeln - so lange man den DMS im Winkel von 90° aufsetzt, entfällt die Umrechnerei des Drehmoments.
Gruß,
Markus
grüsse zippi
Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Man kann natürlich für fast alles Geld ausgeben. Ich nehme bei sowas einen Ringgabel-Schlüssel (Ringseite auf die Schraube), oder einen ungekröpften Doppelring-Schlüssel, und eine Federwaage. Und rechne ein wenig ...
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Da bin ich mir grad nicht sicher.
Relevant ist das Verhältnis zwischen: Abstand vom Gelenk zum ursprünglichen Vierkant, und Abstand Gelenk zur Schraube. Wenn der Abstand Gelenk zur Schraube doppelt so groß ist wie der Abstand Gelenk zum Vierkant, sollte man nur das halbe Drehmoment einstellen.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Gruß
Martin
- grumbern
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Prinzipiell sollte bei exakt 90° durch die vektorielle Verschiebung das Moment im Schraubendrehpunkt gleich dem am Ansatzpunkt sein.
Man könnte auch die Verlängerung des wirksamen Kraftarmes von der Schraube zum DMS-Griff annehmen und den Kraftvektor in seine Komponenten senkrecht und parallel zum Hebel zerlegen. Dabei verringert sich der Wirkvektor in gleichem Verhältnis wie der Wirkhebel länger wird. Der Kraftvektor parallel zum Hebel erzeugt kein Moment. Somit bleibt das Produkt aus Kraft und Hebel wieder gleich.
Also: In der Theorie sollte das so stimmen!
Man könnte auch die Verlängerung des wirksamen Kraftarmes von der Schraube zum DMS-Griff annehmen und den Kraftvektor in seine Komponenten senkrecht und parallel zum Hebel zerlegen. Dabei verringert sich der Wirkvektor in gleichem Verhältnis wie der Wirkhebel länger wird. Der Kraftvektor parallel zum Hebel erzeugt kein Moment. Somit bleibt das Produkt aus Kraft und Hebel wieder gleich.
Also: In der Theorie sollte das so stimmen!
- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hallo
Habe eine kostengünstige, einfache lösung für mein drehmoment schlüssel problem gefunden.
Eine mini 17mm nuss, hat nur eine höhe von 26mm.
Die nuss kam 6€, leider habe ich nur ein anbieter gefunden, der wollte nochmal 6€ versand .
Damit passt der drehmomentschlüssel auf alle zylinderkopfschrauben der TZ.
Erstaunlich war, das alle schrauben korekt angezogen waren, da scheint doch nicht soviel drehmoment, aufgrund des gelenkes, verloren gegangen zu sein. Trotzdem hat sich die nuss gelohnt, es ist viel einfacher und gibt mehr vertrauen .
grüsse zippi
Habe eine kostengünstige, einfache lösung für mein drehmoment schlüssel problem gefunden.
Eine mini 17mm nuss, hat nur eine höhe von 26mm.
Die nuss kam 6€, leider habe ich nur ein anbieter gefunden, der wollte nochmal 6€ versand .
Damit passt der drehmomentschlüssel auf alle zylinderkopfschrauben der TZ.
Erstaunlich war, das alle schrauben korekt angezogen waren, da scheint doch nicht soviel drehmoment, aufgrund des gelenkes, verloren gegangen zu sein. Trotzdem hat sich die nuss gelohnt, es ist viel einfacher und gibt mehr vertrauen .
grüsse zippi
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- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
...fortsetzung
Zuhause die Lectron vergaser genau unter die lupe genommen.
Nach entfernen der schwimmerkammerdichtung musste ich feststellen das die kunstoff schwimmerkammer sich verzogen hat.
Also als erstes plane ich die schwimmerkammern mit hilfe von schleifpapier und einem brett.
Bei sonnenwetter im garten mit nem und
Mit einer glasscheibe zwischendurch kontroliert, bis das ergebniss zufriedenstellend war.
Als nächstest widme ich den schwimmern, die selbstgebastelten, verbauten schwimmer, aus scheinbar orginalen blech und angeklebtem schwimmern, fand ich nicht so optimal.
Erinnere mich an ein altes 28 Mikuni vergaserpärchen, was orginal an der RD war und von mir schon reichlich geplündert wurde, die schwimmer waren ähnlich, vieleicht kann ich die verbauen.
Den altvergaserkarton aus dem regal gefischt, ie schwimmer waren noch da.
Links, der gerade verbaute schwimmer, rechts der Mikuni schwimmer.
Der Mikuni schwimmer passt fast plug and play, nur die aufnahme ist ein paar zehntel zu breit.
Mit der feile an beiden seiten etwas weggefeilt,
fortsetzung folgt...
Zuhause die Lectron vergaser genau unter die lupe genommen.
Nach entfernen der schwimmerkammerdichtung musste ich feststellen das die kunstoff schwimmerkammer sich verzogen hat.
Also als erstes plane ich die schwimmerkammern mit hilfe von schleifpapier und einem brett.
Bei sonnenwetter im garten mit nem und
Mit einer glasscheibe zwischendurch kontroliert, bis das ergebniss zufriedenstellend war.
Als nächstest widme ich den schwimmern, die selbstgebastelten, verbauten schwimmer, aus scheinbar orginalen blech und angeklebtem schwimmern, fand ich nicht so optimal.
Erinnere mich an ein altes 28 Mikuni vergaserpärchen, was orginal an der RD war und von mir schon reichlich geplündert wurde, die schwimmer waren ähnlich, vieleicht kann ich die verbauen.
Den altvergaserkarton aus dem regal gefischt, ie schwimmer waren noch da.
Links, der gerade verbaute schwimmer, rechts der Mikuni schwimmer.
Der Mikuni schwimmer passt fast plug and play, nur die aufnahme ist ein paar zehntel zu breit.
Mit der feile an beiden seiten etwas weggefeilt,
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- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
...fortsetzung
Passt,
Links: Vergaser mit alten schwimmer ; Rechts Vergaser mit Mikuni schwimmer.
Nun das ganze nochmal mit dem anderen vergaser.
Schwimmer ab,
Mikuni schwimmer rein.
fortsetzung folgt...
Passt,
Links: Vergaser mit alten schwimmer ; Rechts Vergaser mit Mikuni schwimmer.
Nun das ganze nochmal mit dem anderen vergaser.
Schwimmer ab,
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Die Schwimmer mit dem Loch sind von Mikuni VM36/38/40. (Allerdings NUR die Schwimmer) Die werden dort auf Haltestifte gesetzt.
- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hallo nanno
Ja, kenne ich auch aus meinen Mikunis, es gab auch Lectron vergaser mit den schwimmern auf den stifften, die schwimmer sehen genau so aus.
Da in den powerjets auch Mikuni leerlaufdüsen reinkommen, hatte der ursprüngliche Lectron konstrukteur vieleicht auch die Miuni schwimmer verwendet .
grüsse zippi
Ja, kenne ich auch aus meinen Mikunis, es gab auch Lectron vergaser mit den schwimmern auf den stifften, die schwimmer sehen genau so aus.
Da in den powerjets auch Mikuni leerlaufdüsen reinkommen, hatte der ursprüngliche Lectron konstrukteur vieleicht auch die Miuni schwimmer verwendet .
grüsse zippi