forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von PeterA »

Moin,

und was heisst das "neu"? Du musst den schon messen um die richtigen Kolben reinzubauen... ist ja kein Serienmotor!

Peter

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von grumbern »

Also, bei Kreidler hatten die immer Buchstaben - die geben dann zum jeweiligen Nenndurchmesser (40,000) das jeweilige Toleranzfeld an.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von PeterA »

Moin,

ja die Kolben sind bei Yamaha auch markiert - aber ich würde die nicht einbauen ohne die Kolben und die Zylinder durchgemessen zu haben!

Grüße

Peter

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo

Bin schon davon ausgegangen das ein fabrikneuer, orginal verpackter, nie benutzter (also neu im sinne von neu, nicht neu gemacht oder sonstwas sondern nagelneu frisch aus dem Yamaha werk nur halt ca 40 jahre gelagert) TZ zylinder ,00 maße hat, also mit den 96er kolben 4 hunderstel spiel. Bin nun etwas verunsichert und werde mal nachmessen, sobald jemand mir ein geeignetes messgerät zur verfügung stellt mit dem man auch verlässlich runde öffnungen im hunderstelbereich messen kann, mit einer schieblehre oder so messen ist da zu ungenau.

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo

Habe gerade mit Matthias telephoniert, er meint das er es auch noch nicht erlebt hat das bei einem fabrikneuen TZ zylinder toleranzen aufgetreten sind, da ich aber ehedem nochmal zu ihm muss, um die neubeschichteten TR3 zylinder nachzumessen, werde ich den TZ zylinder bei der gelegenheit sicherheitshalber auch noch mal nachmessen lassen.

grüsse zippi

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von PeterA »

Hallo Zippi,

gute Entscheidung!

Peter

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von Minik »

Jepp, die Serien TZ-Zylinder waren immer 54.00 oder 64.00 groß und die Kolben je nach Maß auch sehr exakt gefertigt. Aber nachmessen mit dem Subito kann nicht schaden.


Gruß Mini

Minik
Beiträge: 83
Registriert: 4. Jan 2018
Motorrad:: Yamaha Bopper 535
KTM RC8
KTM ADV 790 S
KTM RC4
Suzuki GT 250 A

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von Minik »

Noch ein Tipp:

die alten TZ Gehäuse haben meist ziemliche Rattermarken an den eingegossenen Stahlstützringen der Hauptlager. Wir haben deshalb die Außenringe mit Lagerkleb eingesetzt, weil die kleinen Fixierpunkte die Lager zwar am mitdrehen hindern, aber genügend Luft lassen, dass die Außenringe im Gehäuse "arbeiten".

Gruß Mini

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Nun den zylinder an der unteren dichtfläche hauchdünn mit kupferpaste benetzt, damit man im ernstfall den zylinder wieder abziehen kann ohne die fussdichtung zu zerstören.
Jetzt auf die stehbolzen geschoben und den ersten kolben eingeführt, schön darauf achten das der kolbenring richtig sitzt.
20180129_234436 klein.jpg
Dann den zweiten kolben eingeführt.
20180129_234756 klein.jpg
20180129_234816 klein.jpg
Auf dem zweiten foto kann man sogar aufgdrucke auf dem zylinderbohrung erkennen, sie sind in der gleichen art aufgedruckt wie die massangaben auf den kolben, so könnte es sich durchaus um, bei neuen TZ zylinder, aufgedruckte toleranzen handeln und dort kann man 00 b.z.w. eine 0 an den bohrungen erkennen.
Nun den zylinder vorsichtig ganz aufgeschoben, dabei in den einlass schauen dort lässt sich der richtige sitz der kolbenringe nochmal kontrolieren bevor der zylinder ganz drauf ist.
20180129_234925 klein.jpg
Habe dann noch das sicherungsblech, das um die kupplungswelle liegt und die motorhälften an der lagerstelle nochmal zusammen hält, wieder angeschraubt.
20180129_235543 klein.jpg
Das war es dann am montag.
Nächstemal kommt der kopf probehalber drauf, um das quetschmass zu ermitteln dann kann der motor wieder in den rahmen.
So muss ich schauen das ich vor montag bei Matthias vorbeikomme um nochmal das bohrungsmass des zylinders nachzuprüfen, denke zwar das alles richtig ist aber vorsicht ist besser als nachsicht.

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo Mini

Schön das du hier mitliest.
Danke für den tip, die besagten äusseren ringe waren bei mir bereits eingeklebt, habe es dann auch so gelassen, nun weiss ich wenigstens warum sie die eingeklebt haben.

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

...cooles Zeug