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Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

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zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo

Am montag war ich bei Matthias um die zylinder zu vermessen.
Benötigtes werkzeug:

- Bügelmessschraube
- 2-Punkt Innenmessgerät
- Endmasse

Dann die bügelmessschraube fest einspannen, benötigte grösse einstellen, in meinem fall 64,00mm, um sicherzugehen mit endmass kontrollieren. Die bügelmessschraube dient nun als reverrenz/vergleich für das 2-Punkt Innenmessgerät.
Nun können die zylinder mit dem 2-Punkt Innenmessgerät an verschiedenen stellen vermessen werden und mit der einstellung der bügelmessschrauben abgeglichen werden. Je nach verwendete messuhr vom 2-Punkt Innenmessgerät kann man bis auf ein tausenstell genau messen.
Die Zylinder lagen die ganze nacht im kalten auto und waren daher noch sehr kalt als wir mit den messungen begannen. Dadurch waren sie beim ersten messdurchgang noch etwas groß, schon nach wenigen Minuten, in denen sich die Zylinder der Raumtemperatur langsam immer mehr anpassden, kam das Meßergebnis näher an 64.00mm ran.

Da die kolbenringe nicht orginal verpackt waren sondern bereits auf den kolben montiert waren als ich das packet kaufte, wollte Matthias gerne einen blick auf die kolbenringe werfen, ob es auch die orginalen Yamaha ringe sind, da die orginale Yamaha beschichtung aus chrome ist und man keine chrome ringe, wie sie bei nikasilbeschichtungen gerne verwendet werden, benutzen kann.

Dafür haben wir den zylinder, um einen blick auf die kolbenringe zu werfen nochmal leicht hochgeschoben. Genau liess sich das so leider auch nicht feststellen doch dafür konnten wir die aufdrucke auf den zylinder sehen.
005 + 003 war dort zu lesen. Das ist das ergebniss der werksseitigen messung von yamaha im tausenstel bereich. Also eine bohrung soll 64,005 mm und die andere 64,003 mm sein.
Da unsere messergebnisse immer mehr in die richtung der werksangaben tendierten gehen wir beide davon aus das die werksangaben der warheit entsprechen.

Es ist selbst mit dem richtigen werkzeug und der richtigen methode nicht so einfach das genaue mass einer zylinderbohrung zu bestimmen, da schon kleine temperaturveränderungen das messergebniss beeinflussen.
Genau genommen muss das zu messende werkstück sowie die verwendeten messuntensilien eine temperatur von 20grad aufweisen um verlässliche messergebnisse zu erziehlen, dazu muss alles hundertprozent fettfrei sein, denn auch eine kleiner fettfilm beeinflusst das ergebniss im hunderstelbereich.

So weit so gut, der einbau von 63,96mm kolben ist in diesem falle die richtige wahl.
Also alles wieder eingepackt und ab in den rennstall.

Nun wollte ich die quetschkannte in kombination mit verschiedenen zylinderköpfen ermitteln, da mir noch nicht ganz klar ist welchen zylinderkopf am ende verbaut wird.
Erster dämpfer, habe nur einen der drei in frage kommenden zylinderköpfe im rennstall, die anderen habe ich zuhause gelagert, dabei war ich mir so sicher das sie alle im rennstall waren :banghead: .

Egal messen wir den einen der da ist.
Einmal gesäubert, dichtungen aufgelegt, drauf mit dem kopf, die langen zylinderkopfschrauben mit innengewinde rein, festschrauben.
Oh, das geht nicht, die schrauben sind zu kurz oder die stehbolzen im zylinder.
Warum, hatte doch bei dem anderen motor auch gepasst, sind die stehbolzen in dem motorblock kürzer als in meinem anderen motorblock :dontknow: .

Also den zylinder wieder runter und vergleichsmessungen mit dem alten zylinder sowie mit den alten stehbolzen gemacht.
Naja die stehbolzen in den bisher verwendeten motorgehäuse sind tatsächlich ein bischen länger aber nicht wirklich nennenswert.
Das hatte aber gereicht um die zylinderschrauben anzusetzen.
Irgentwie kam mir in den sinn das die orginalen TZ Zylinderschrauben länger sind als die von der RD und meine waren welche von der RD.
Hätte nun natürlich die stehbolzen tauschen können, doch das war mir erstens zuviel aufwand und zweitens war meine bisherige lösung mit den RD schrauben doch eher suboptimal, da die schrauben definitiv nicht soviele umdrehungen auf die stehbolzen gedreht werden können wie die richtigen TZ schrauben.
So entschied ich mich die TZ schrauben zu bestellen und die arbeiten zu verschieben.

Da der zylinder nun ehedem wieder runter war konnte ich die kolbenringe bei der gelegenheit, im wahrsten sinne des wortes, unter der lupe nehmen. Die minikleinen einprägungen an einem ende der kolbenringe weist sie eindeutig als orginle Yamaha ersatzteile aus, alles gut es sind die richtigen kolbenringe.

Den zylinder wieder aufgesteckt, das war es dann für den montag, hoffe das die TZ zylinderkopf bolzen bis nächsten montag bei mir eingetrudelt sind damit es wieder weiter gehen kann.

grüsse zippi

Minik
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von Minik »

Servus Zippi

sind die RD Schrauben nicht aus Stahl? Das wär ganz schlecht, weil die der TZ sind aus Alu und wachsen bei Wärme mit, damit der Zylinder mit seinen relativ dünnen Wandungen sich nicht bauchig verformt und im Bereich der Stehbolzen klemmt. Deshalb wurden die Zylinder nach den TZ-Blockmotoren am Zylinderfuß verschraubt und nicht mehr mit durchgehenden Stehbolzen.

Gruß Mini

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zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo Mini

Du hast recht die von der RD sind aus stahl, die ausdehnung bei wärme ist natürlich anders, deswegen war die lösung ehedem nur suboptimal, hat trotzdem funktioniert oder glück gehabt :dontknow: :wink: .

grüsse zippi

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zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo

Montag war wieder rennstalltag, die bestellten zylinderlangmuttern (oder wie auch immer sie sich nennen) sind leider noch nicht eingetroffen daher ging es an die dinge die auch ohne montierten motor wieder an den rahmen können.

Los gings mit dem kühler, die 4 dämpfergummis, nach reinigung, wieder in die aufhängungslöcher gefummelt, dann die befestigungshülsen und -schrauben sowie den halter für den überlaufbehälter, der mit an einer der kühlerbestestigungen kommt, ebenfalls gereinigt und den kühler samt überlaufbehälterhalter wieder angeschraubt. Nun die wasserschläuche wieder an die dazugehörigen anschlüsse.
20180212_231539.jpg
Da viel mein blick auf meine vorderen bremsscheiben, die hatte ich beim aufbau, vor zwei jahren, einfach ans rad geschraubt ohne sie irgentwie optisch ein bischen herzurichten, sprich flugrost auf der kante,
20180213_012146 klein.jpg
so bin ich dem schleifwahn verfallen und habe mit schleifpapier die beiden scheiben etwas "versilbert".
20180213_015146 klein.jpg
Da ich gerade beim optischen war kamen die tankgummis auch zu einer sonderbehandlung, habe nähmlich so ein gummiteile reinigungsspray da, das kann man doch mal ausprobieren.
Tankgummi vorher,
20180213_020117.jpg
nach einsprühen mit lappen und fingern saubergerieben, nochmals besprüht und mit sauberen fusselfreihen lappen trocken gewischt,
20180213_020906.jpg
kann sich das ergebniss gut sehen lassen.
Habe die anderen 5 tankgummis auch noch so behandelt.

Dann gings heimwerts, hoffentlich kommen die zylinderlangmuttern bald.

grüsse zippi
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zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo

Gerade aus england eingetroffen,
20180215_125653-1-1.jpg
die neuen TZ zylinderlangmuttern.
Nun kann die TZ wieder zusammen.

grüsse zippi
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PeterA
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von PeterA »

Moin,

sehr schön - habe ich letztens auch noch gekauft...

Bin gespannt aufs Ergebnis!!

Peter

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zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo

Bin aus zeitgründen nicht zum schreiben gekommen, was nicht heisst das nichts passiert ist, eher im gegenteil, die schrauberei war schuld an der zeitnot :wink: .
Vorab, die Bakker TZ ist mitlerweile wieder komplett und wer nicht warten will bis ich mit den berichten hinterhergekommen bin oder die Bakker TZ als Caferacer mal live sehen möchte, kann sich auf der Motorrad Messe Dortmund, in der Halle 5, alles mal ganz genau anschauen, dazu gibt es meine RD 250 auch auf dem stand zu sehen.
Genug der eigenwerbung.

Nachdem die die zylinder schrauben/muttern angekommen waren ging an die messung der quetschmasse,
Zuerst den Zylinderkopf den ich bis jetzt im einsatz hatte montiert,
20180219_183401 klein.jpg
4 stücke von dem 3mm lot abgeschitten, zurechgebogen,
12112015815 lot.JPG
alle durch das kertzenloch reingefummelt, den kolben richtung OT gedreht, alle richtig ausgerichtet, so das die enden der lotstücke bis zur zylinderwand reichen und im zylinder ein kreutz bilden, damit der kolben nicht "wegkippen" kann, was das ergebnis verfälschen würde.
20180219_184954 klein.jpg
Einmal den kolben über OT gedreht, die lotstücke wieder raus geholt
10112015808 lot.JPG
und das gequetschte ende gemessen.
Das ganze wiederholt, zur gegenkontrolle und die prozedur dann nochmal bei dem zweiten zylinder.
Das quetschmass war nahezu identisch mit dem beim erstaufbau, bei gleichen zylinderkopf 1,4mm - 1,6mm.
Also alles im grünen bereich.
Nun kam der kopf wieder runter um den nächsten zylinderkopf zu messen, ein TZ C/D/E kopf, der sich eigentlich nur äusserlich von dem, bis jetzt genutzten TZ A kopf leicht unterscheidet aber er ist noch nicht nachbehandelt b.z.w. reperiert worden wie mein TZ A kopf.
Drauf mit dem kopf,
20180219_191210 klein.jpg
passt nicht, zu klein, da habe ich einen TZ 350 kopf gekauft der in wirklichkeit ein TZ 250 kopf ist. War mir nie aufgefallen das der kleiner ist als meine anderen 350er köpfe obwohl sie immer nebeneinander lagen :oops: .
Also dann kommt nun der TZ 3G3 zylinderkopf an die reihe, der die kertzen nicht mehr zentral mittig sondern etwas schräg angeordnet hat.

fortsetzung folgt...
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YICS
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Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von YICS »

Ich habe auch in einem Regal Fehlkäufe abgelegt. das passiert, mal weiß der Verkäufer nicht was er hat, mal habe ich daneben gehauen...

Es gleicht sich aber manchmal aus. Insbesondere einmal war es klasse. Eigentlich kein Fehlkauf sondern ein Fehlverkauf. Die beiden Kunststoff-Ansaug-Dummys an der XJ900N. Kaum zu bekommen und Schweine teuer. Ich habe Sie für einen Apel und ein Ei bekommen, da sie für das falsche Moped mit der falschen Bezeichnung inseriert wurden...

Ich würde das so lösen: Kauf noch ne 250 er zum Kopf....

Gruß vom Bodensee

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

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zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Der zylinderkopf passte,
20180219_191944 klein.jpg
Nun die ganze protzedur mit dem lötzin nochmal durchgeführt.
Es war ein bischen schwieriger als beim ersten zylinderkopf, die lötzinn stückchen wollten immer aus der quetschkannte rutschen und sich ncht vom kolben quetschen lassen. Nach ein bischen probiererei gelang es mir die 4 lötzinne in position zu halten.
Die ermittelten werte lagen bei 1,2mm - 1,3mm, alles gut.

Eine kleine zigarettenpause, bevor ich zur hochzeit schreite.
Den zylinderkopf wieder runter, sonst bekommt man den motor nicht in den rahmen, alle benötigten schrauben bereit gelegt und los gings.
Nein, werde erst den zylinderkopf nachlackieren, so kann der trocknen in der zeit in der ich den motor einbau.
Den kopf mit schleifpapier vorbehandelt, alles abgeklebt was keine farbe bekommen soll und einmal mit schwarzen hitzebeständigen lack eingenebelt.

Zurück zur hochzeit.
Hatte ja beim ausbau den wiederstandslosesten weg gefunden um den motor ein und aus zu bauen.
Erster versuch, den motor wie eine schublade von der rechten seite in den rahmen geschoben, dabei die vorderen motoraufhängungspunkte, am motor, im versatz zu den entsprechenden haltern am rahmen geführt, das ist millimeter arbeit.
Als ich den motor halb reingeschoben hatte konnte ich ihn nicht mehr so am langem arm halten und dazu noch genau führen, so habe ich abgebrochen und ihn wieder rausgezogen.
Der weg ist richtig, doch ich brauche eine andere technik. Mit einem helfer wäre das kein problem, der könnte den motor von der linken seite halten, so das man den motor von beiden seiten gehalten in den rahmen führt.
Könnte ja auch mit einem arm von links durch den rahmen und der anderen von rechts den motor greifen.
Gedacht gemacht, setze mich auf die TZ und versuche mit dem linken arm durch den kompleten rahmen zu greifen um den rechts vom rahmen liegenden motor zu erreichen, arm zu kurz.
Er wäre lang genug wenn der motor vor dem rahmen schweben würde, das bekommen wir hin.
Nehm den motor, auf dem moppet sitzen, auf den schoss, dann nehme ich ihn in die rechte hand und lassen ihn rechts vor dem rahmen baumeln, greife mit der linken von links durch den rahmen und erreiche den motor, nun ging alles recht entspannt, wie ein kran konnte ich den motor nun in den rahmen gleiten lassen.
Als der motor auf position war, genau zwisch den vorderen befestigungsblechen des rahmens, den motor von oben zwischen die bleche abgelassen, dann den motor mit eine hand auf position gehalten und einer der beiden bereitliegende schrauben durch halter und motor gesteckt, jetzt die hintere provisorich rein der motor hängt aleine.
Einmal durchatmen, dann die hintere richtig reingeschoben, mit den hülsen auf der rechten seite, mutter drauf.
Vorne die zweite schraube durchgeschoben, auf beide muttern drauf, alle schrauben festgezogen,
20180219_220920 klein.jpg
fertig.

Jetzt alle anbauteile vom altem zylinderkopf abgeschraubt, kühlwassereingang sowie ausgang waren kein problem, die aufnahme für den wassertemperaturgeber machte probleme. An dem kann man keinen schlüssel ansetzten, hatte ihn mit der wasserpumpenzange eingeschraubt bekomme ihn mit selbiger leider nicht mehr raus, dann den anschluss in den schraubstock eingeklemmt, mit samt kopf, den kopf gedreht, der anschluss dreht sich im schraubstock mit.
Was nun? Zum dichten hatte ich 2 dickere kupferringe verbaut, wenn ich einen davon kaput und rausbekommen würde müsste die spannung weg sein sodas sich der anschluss einfach rausdrehen lassen müsste.
So griff ich einen kleinen frässkopf, nahm die flexiblewelle mit bohrmaschine und frässte den kupferring an einer stelle kaput.
Trieb dann, mit hammer und schraubenzieher, den kupferring raus, siehe da der anschluss lies sich ganz leicht ausschrauben.

Der lack auf dem zylinderkopf war bereits handtrocken, alle anbauteile angeschraubt, rauf auf den motor.
Von innen nach aussen die zylinder schrauben/muttern angezogen, die drei zusätzlichen imbus zylinderkopfschrauben eingedreht dazu vergaser ansaugstutzen samt vergaser montiert.
20180220_004502 klein.jpg
Nun an die kupplung.
Die zwei nadellager, gereinigt sowie neu geölt, auf die welle geschoben,
20180222_212057 klein.jpg
und das primärzahnrad auf die nadellager geschoben.
20180222_212430 klein.jpg
Das war es für den Tag fortsetzung folgt...
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zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

...fotsetzung

Nun war der motordeckel an der reihe, mit dichtung und passenden aluimbusschrauben,
20180222_213745 klein.jpg
Einmal den motor gedreht, um zu schauen ob sich die wasserpumpenwelle dreht und alles einwandfrei funktioniert.
Jetzt waren die kupplungskörbe
20180222_215710 klein.jpg
an der reihe.
Erst den aüsseren korb aufgeschoben,
20180222_220036 klein.jpg
das innenteil rein gedrückt, mit einem klick "rastet" die gummilippe ein,
20180222_220626 klein.jpg
den inneren korb drauf geschoben,
20180222_221523 klein.jpg
fortsetzung folgt...
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