forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo Greg

Danke für dein angebot. Vieleicht kommen die auch noch an einstellstangen/nadeln für die alten modelle dran.

Ansonsten war ich gestern bei Fridel, der hat einige davon die auf den TZ 350 3G3 zylindern verbaut waren und seit ihrer letzten aktiven sizion, vor X jahren, unangetastet im regal lagen.

Es war sehr intressant da er mehrere versionen hatte, welche ohne powerjet die nachträglich mit einem Mikuni powerjet aufgerüstet wurden u.s.w.
Um es kurz zu fassen er hatten auch 2 genau baugleiche wie meine 36 Lectron vergaser dabei so konnte ich mir die bestückung abschauen.
Als powerjet düse fungierte eine 75 Mikuni leerlaufdüse die pug and play passt.
20180405_193303 klein.jpg
20180405_193256 klein.jpg
Dann die einstellstange/Nadel verglichen, sie sahen sich schon recht ähnlich, konnte nur kleine unterschiede optisch feststellen, doch auf seiner war etwas eingeläsert: Lectron * 4
Meine Einstellstange ist unbeschrifftet, denke das es ein eigenbau ist.
Da die gesammte einstellung der vergaser (bis auf die powerjetdüse) über die beschaffenheit dieser einstellstange geht werden auch kleine unterschiede ins gewicht fallen.
Fridel hat noch weitere teile für die vergaser und sucht mir die passenden einstellstangen/nadeln,* 4, raus, die 75 leerlaufdüsen, für das powerjet, werde ich bei Topham Mikuni bestellen.
Entsprechend bestückt werd ich wohl schonmal auf der richtigen seite sein.

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo

Lange nichts geschrieben, trotzdem was passiert, versuche mal die geschenisse zu rekonstruieren :wink: .

Nachdem ich bei Friedel bezüglich der vergaserabstimmung ein ganzen schritt vorwärts gekommen bin, habe ich die TZ für die RD geplündert. Die 34er VM Mikunis samt gaszüge, gasgriff, ansauggummis und der auspuff wanderten an die RD.
Habe für die TZ einen neuen gasgriff bestellt sowie teflon gaszüge von meinen lokalen händler bezogen.
Mir fehlen noch die ansauggummis ,die ich von Matthias bekomme sowie die einstellteileile von Friedel.

So fuhr ich mit meiner RD erstmal nach Assen zum IHRO rennen (https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 20&t=21884).
Brachte die RD sonntags, direkt von Assen, zu Jörg, zwecks, auspufbau und demontierte den TZ auspuff.
Am montag fuhr ich dann zu Friedel um die einstellteile abzuholen, mass dort nochmal nach, wie weit die einstellstange (nadel) in den schieber gedreht wurde.
Friedel lieh mir noch die ansauggummis, bis ich die von Matthias habe und gab mir ein stück schlauch, für den powerjet anschluss.
Dann bekam ich noch wertvolle informationen und tips für meinen TR3 motor in der RD, dazu an anderer stelle mehr, an dieser stelle einen grossen dank an Friedel.

Nun hatte ich alles zusammen und es ging voller tatendrang direkt in den rennstall.
Als erstes den auspuff wieder drunter,
Dann packe ich den gasgriff aus, das gehäuse ist schwarz.
20180528_203938 klein.jpg
Gefällt mir nicht, lege die teile in ein pott mit beitze.
Lege die schläuche, von Friedel, für die powerjet verbindung, in benzin ein um zu testen ob sie aufquillen.
20180528_202123 klein.jpg
Wende mich nun der vergaserbestückung zu. Entnehme den ersten vergaser den schieber, 3 schlitzschrauben lösen, der deckel ist ab, feder und schieber rausschieben.
20180528_211302 klein.jpg
Nun die madenschraube öffnen, kleiner imbus, kein problem alles da.
Doch keiner will passen, zu klein, zu gross :dontknow: .
Da fällt es wie schuppen von den augen, die vergaser sind ja aus Amerika, das sind zoll grössen :banghead: .

Nach ein bischen überlegung fällt mir ein, das ich noch eine kiste mit komischen bits die nirgentswo passen habe. Das könnten zoll grössen gewesen sein.
Kram die kiste hervor, es sind tatsächlich zoll sachen, doch der entsprechende imbus fehlt, zum glück passt ein torx aus der kiste gut genug um die schraube zu öffnen.
Nun die einstellstange raus gedreht und die richtige, von Friedel eingedreht, madenschraube wieder zu.
20180528_211244 klein.jpg
Alles wieder zusammen, die powerjetdüse, Mikuni standgasdüse, eingeschraubt und das gleiche mit dem anderen vergaser gemacht.
Mir fehlen die dichtungen für die schwimmerkammern, schneide mir ein paar papierdichtungen zurecht.
20180528_221455 klein.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

...fortsetzung

Danach die ansaugstutzen an den zylinder geschraubt, vergaser aufgesteckt und festgestellt das ich nicht an die schellen gedacht habe, die werde ich noch besorgen müssen.
20180529_021701 klein.jpg
Die gehäusehälften des gasgriffes aus der beize geholt, abgespühlt, der schrifftzug "domino" stört mich zwar werde ich aber erst im winter entfernen.
Montiere gasgriff sowie gaszüge.
Nun nehme ich noch den schlauch aus den benzin, sieht normal aus, nicht gequollen, schneide zwei schläuche zurecht und schliesse die powerjetdüsen an.
20180529_021712 klein.jpg
Fertig, die TZ ist fahrbereit, äh, nee, habe die zündung noch gar nicht eingestellt.
Das hatte ich vor mir her geschoben.

Wie die PVL zündung grundsätzlich eingestellt wird habe ich hier schonmal beschrieben (auf dieser seite ganz unten: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=260 ).
Grob gesagt, die Uhr muss ins kerzenloch geschraubt werden um OT zu bestimmen b.z.w. 1,6 grad vor OT, denn so muss die PVL zündung im stand montiert werden.
Also motor auf OT drehen, 1,6mm zurückdrehen, dann müssen die makierung auf der zündplatte mit der auf dem magneten übereinstimmen.

Das problem, der 3G3 zylinderkopf hat keine gerade zentrale kerze, sondern eine schräg angeordnete, so lässt sich mit der uhr nicht genau 1,6mm vor OT bestimmen.
Nun baue ich halt den zylinderkopf ab, baue den alten kopf, mit geraden, zentralen kerzen drauf, stelle die zündung ein und baue alles wieder zurück.

Als ich damit fertig bin fällt mir auf das ich auch die zündkerzen der RD gegeben habe und kein ersatz mehr habe.
Wollte am nächsten tag einfach mal bei Louise vorbei und welche holen. Die hatten aber nur eine, nehm sie mit.
Wo bekomme ich noch eine her :stupid: , bestellen dauert zu lange, Da komme ich auf die idee zu schauen ob auf dem weg zum Spreewaldring eine Louise fiale ist. Finde eine in Hanover, direkt an der autobahn.
Rufe dort an, sie haben die gewünschten kerzen da, 3 stück, lasse alle bis donnerstag zurücklegen.
Die schellen für die vergaser bekomme ich bei meinen schrauber und lager frizen.
Bereit fürs Built not Bought.

grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
StefanOßwald
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2017
Motorrad:: Rennzett / Honda CB750 four / Moto Guzzi Le Mans 3 / Yamaha TZ350 / Ducati 998S
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von StefanOßwald »

Hi Zippy,

auf Seite 33 zeigst Du den Kupplungsausrückmechanismus. Der Hebel daran wurde verlängert. Das war bei meiner TZ auch so. Das bedeutet zwar eine wesentlich leichter zu betätigende Kupplung, aber es wird auch der ausgerückte Weg kürzer. Bei mir war das so extrem, dass sich im Stand bei gezogener Kupplung schon nach ein paar Sekunden das Kupplungspaket erwärmte, ausdehnte und die Kupplung fing wieder an zu greifen. Zumindest so die Theorie dazu. Ich habe meinen Hebel wieder verkürzt, eine Probefahrt damit steht allerdings noch aus. Hast Du ähnliches beobachtet?
2xMiele K 50/ 2xWanderer 11AS/ NSU Quick 98ccm/ Rixe Senator/ MZ TS250/ MZ ES175/ 2xRennzett/ MZ ES250/1/ Superelastik Renntransporter/ MZ ETZ250/ Jawa Perak 250 Typ11/ 2xHonda CB750 four/ Moto Guzzi Le Mans 3/ Yamaha RD350/ Yamaha TZ350

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo Stefan

Nee, habe keine probleme damit, weder mit der zuerst verbauten nasskuplung der RD noch mit der jetzt verbauten TZ trockenkupplung, darfst natürlich nicht zu lang machen den arm, ein kettenglied habe ich genommen, haben auch schon viele andere TZ fahrer/schrauber so gemacht.

grüsse zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo

Nachdem das Built not Bought 2018 für mich eher zum desaster wurde.
Hier nachzuschauen:

Ging es noch im selben jahr nach Most mit den Alteisen jungs.
Die TZ lief eigentlich gut, nur das temeraturproblem.
Im eifer des gefechts hatte ich leider den blick fürs termostat verloren und rucki zucki war der rechte zylinder dem hitzetot grstorben :banghead: .

Wieder zuhause stellte ich die TZ erstmal in die ecke, schwor mir ein jahr TZ ruhe, also einfach stehengelassen und um andere projekte gekümmert.

Hatte mir für das Built not Bought 2019 ein ganz neues projekt vorgenommen. Im frühjahr 2019 wurde mir dann klar, das ich das neue projekt nicht fertig bekomme, was nun?
Im zuge der teilebeschaffung für das besagte projekt, kaufte ich ein ersatzteile paket, das, unerwarteter weise, einen einbaufähigen 3g3 zylinder (6 kanal TZ 350) samt kolben beinhaltete, die nicht für das neue projekt benötigt werden.

Kurzentschlossen baute ich die TZ damit doch wieder auf und fuhr mit der Bakker TZ den Caferacer Gold Cup 2019 beim BnB.
Diesmal lief es besser:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 20&t=24589

Nach dem BnB 2019 stand die TZ wieder unangestastet im rennstall.
Das neue projekt kommt aufgrund von geld und zeitmangel nur in zeitlupe weiter somit wird es auch dieses jahr nicht fertig zum BnB 2020.
Also kommt die TZ wieder zum einsatz.
Dafür erstmal den motor kontrolieren, kopf ab, zylinder und kolben wie ringe überprüfen.
Die brennräume sehen nach einer optimalen verbrennung aus.
20200409_194704 klein.jpg
Grundsätzlich sehen beide zylinder auch noch schön aus, man kann noch sehr schön den kreuzschliff sehen.
20200409_192950 klein.jpg
Linke auslassseite ein paar normale laufspuren.
20200409_193223 klein.jpg
An der rechten auslassseite ist eine kleine macke (links direckt über dem auslass) in der beschichtung zu erkennen.
20200409_193454 klein.jpg
Hm :dontknow: , wie ist die dahin gekommen, der kolben sowie ring sehen auch gut aus.
Da mir die macke erst auf dem foto aufgefallen ist, denke ich, das sie bei der montage des zylinders, vor einem jahr, schon da war und ich sie schlichtweg übersehen hatte.
Nun gut, da es zurzeit nicht möglich ist (corona) einen haufen experten in meinen rennstall zu holen um deren rat einzuholen, verlasse ich mich auf mein gefühl.
Also alles wieder zusammenbauen.

Habe letztens noch gelesen, das die TZ treiber früher, die kolben nach ca 40min betriebszeit ausgewechselt haben, also nach dem training für das rennen neue kolben rein.
Die heutigen TZ fahrer fahren angeblich immer jahrelang mit einem motor :dontknow: .
Denke das 99% der heutigen TZ fahrer eher vorsichtige demorunden auf classicveranstaltungen fahren, was wohl nichts mit richtigen rennbetrieb zu tun hat.
Sollte mal bei der ICGP (profesionelle rennserie für 250ccm/350ccm GP maschienen, viele TZ´s) nachfragen, wie oft die den motor erneuern.

Als nächstes wird der wasserkreislauf b.z.w. der termostatanchluss überarbeitet, der sollte diese jahr endlich dicht werden.
Der kühler sieht, trotz nur einem rennwochenende mit destiliertenwasser, verkalkt aus.
Den werde ich auch nochmal entkalken.

Als nächstes würde ich gerne nochmal die Lectron vergaser an der TZ ausprobieren, dafür muss ich mir noch einstellstangen organisieren.
Also wenn jemand sowas rumliegen hat bitte melden.
Gesucht werden: 4*1 , 4*2 , 5 , 5*1 , 5*2 jeweils 2 stück.

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 322
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von stresa »

zippi hat geschrieben: 12. Apr 2020 Habe letztens noch gelesen, das die TZ treiber früher, die kolben nach ca 40min betriebszeit ausgewechselt haben, also nach dem training für das rennen neue kolben rein.
Die heutigen TZ fahrer fahren angeblich immer jahrelang mit einem motor :dontknow: .
Denke das 99% der heutigen TZ fahrer eher vorsichtige demorunden auf classicveranstaltungen fahren, was wohl nichts mit richtigen rennbetrieb zu tun hat.
Sollte mal bei der ICGP (profesionelle rennserie für 250ccm/350ccm GP maschienen, viele TZ´s) nachfragen, wie oft die den motor erneuern.
Hi Zippi,
an diesem Absatz in deinem letzten Post stimmt so gut wie nix.
Auch früher wurden mit Sicherheit keine neuen Kolben für das Rennen eingebaut. Andere Kolben würde stimmen. Die für ein Rennen eingebauten wurden zumindest bei einem Test oder im freien Training eingefahren.
Denn früher hatten die Kolben einfach eine geringere Laufzeit. Und da noch mal zu unterscheiden ob die Motorräder als 250er oder 350er liefen. Die 250er Kolben hatten nämlich die Tendenz zu brechen. Damals war bei den 250ern nach 200km Laufleistung Schluß, da sollten die Kolben getauscht werden. Im letzten Blockzylinder Modell TZ250G war sogar bereits nach 80-100km Laufleistung Schluß, bei dem Zylinder hatte Yamaha einfach den Einlaß zu groß gestaltet. Bei 350er Kolben sollten nach 150km die Ringe getauscht und bei 300km Laufleistung auch die Kolben gewechselt werden.
Heutzutage ist das Material ein wenig langlebiger, auch durch bessere Öle. Aber vor allem durch bessere Kolben die es seit ein paar Jahren gibt. Mittlerweile sind Kolbenlaufleistungen von 500km normal. Kurbelwellen im Rennbetrieb sollten nach 1000km, besser nach 800km überholt werden.
Die Annahme das 99% der TZ Besitzer Demos fahren ist schlicht falsch. In Europa laufen sicher um die 140 TZ250/350, TD3/TR3 im Rennbetrieb, soviele laufen nicht annährend bei Paraden. Viele davon auch bei bis zu 10 Veranstaltungen im Jahr. Die ICGP ist sowenig oder soviel, je nach Sichtweise, so professionell wie z.B. die GP Originals und der CRMC in England, wir bei der Moto Trophy oder die Rennen in Tschechien und Belgien. Wir bei der Moto Trophy haben je nach Veranstaltung zwischen 12-20 Blockmotor TZ/TD3/TR3 dabei. Und ich kann dir sagen das auch bei uns meist jeder seinen Motor mindestens einmal während eines Rennwochenendes aufmacht, auch wenn nix kaputt gegangen ist. Einfach um nachzuschauen.
Das ein TZ Motor jahrelang läuft ist eine Mähr......oder wie du richtig schreibst, er wird ein paar km im Jahr auf Demos knapp über Standgas betrieben......
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo Uwe

Du hast recht, die ICGP ist keine profiserie, jedoch wird dort ein imenser finazieler aufwand betrieben, da fährt vermutlich keiner mit einer alten orginalen TZ, soweit ich weis kostet so ein "TZ" fahrwerk, mit dem viele in der serie unterwegs sind um die 10 000€ und ist natürlich nagelneu, mit moderner geometri und aus besseren materialien, dazu gibt es dann getriebe, kupplung, kurbelwelle e.t.c. allles neu, das ist für mich profesioneller aufwand, das geht nur mit sponsoren oder man ist selber gut betucht.
Kann natürlich sein das es bei euch in der 2Takt Trophy genau so abgeht.

Muss zugeben die meisten aktiven TZ fahrer die ich kenne fahren eigentlich nur demorunden.

Zu den kolben:
Fahre bisher noch die orginalen Yamaha 3g3 kolben, die dürften wohl nicht besser geworden sein !?
Sollte mir mal eine alternative suchen, guter tip.

grüsse zippi

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 322
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von stresa »

Hi Zippi,
jepp. Bei uns fahren auch einige "neue" TZ. Für die TZ gibt es halt mittlerweile wirklich alles als Nachfertigung. Ausser Motorgehäuse, aber da werden einfach gute RD Gehäuse umgerüstet.
Meteor Kolben werden meist verbaut. Die hat der Lew Batty(Motorradeigner der TZ mit der LuKe Notton rumkurvt) mitentwickelt.
In Deutschland vertreibt die der Lew auch selbst, er wohnt bei Eisenach. Ich schreib dir mal seine Emailadresse per PN.
Musst halt in Englisch schreiben. Deutsch geht nur wenn du vor ihm stehst.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo Uwe

Super danke .daumen-h1:

Gerade drüber nachgedacht, auch bei der IHRO fahren einige "neufahrzeuge" mit, bis hin zur sündhaft teuren Paton.

grüsse zippi

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik