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Seeley» Honda CB 750 Four Race

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theTon~
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Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von theTon~ »

Rolf, noch mal vielen Dank für Deine Hilfe und die gute Arbeit! Das hätte ich gar nicht erwartet, dass man das überhaupt so unauffällig flicken kann. Da kann man auf jeden Fall wieder mit los!

Hier noch mal ein paar Bilder aus Rolfs Lackschmiede:
K800_IMG_8316.JPG
K800_P1480257.JPG
K800_P1480258.JPG
K800_P1480250.JPG
K800_P1480268 - Kopie.JPG
K800_P1480279.JPG
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theTon~
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Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von theTon~ »

Zwischenzeitlich noch die lädierte und verwindungsfreudige Fußrastenanlage noch mal überarbeitet.
K800_2855.JPG
K800_2862.JPG
K800_IMG_9369.JPG
K800_IMG_9501.JPG
In diesem Fall ging Funktion klar vor Optik.
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Troubadix
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Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von Troubadix »

theTon~ hat geschrieben: 20. Nov 2019 In diesem Fall ging Funktion klar vor Optik.
Irgendwie Zweifle ich gerade die an, die Kraft vom Schalthebel wird in einem ganz seltsamen Winkel in den Hebel eingeleitet, der Hebel an der Welle ist extrem Lang (kenne aber das Original nicht) und dürfte einen erheblichen Weg im Fußpedal erzeugen, beim Hochschalten dann umgekehrt, kann der Fußhebel soviel weg machen das der andere Hebel überhaupt noch zieht?



Johannes
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MichaelZ750Twin
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Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Johannes,
gut das du das hinterfragt hast, sonst hätte ich das machen müssen ;)

Hi Rene,
die reine Lehre geht von gleichen Hebellängen und beidseitig rechten Winkeln aus.
Damit sitzt der Anlenkpunkt des vorderen Hebels weit aussen und vorn, das Gestänge steht schräg.
Kannst du einen Hebel biegen, der in die Aussparung des Gehäusedeckels ragt und genug Raum nach vorn und hinten hat ?
Dann wäre das vorn zwar kein 90°-Winkel mehr, aber immer noch in der Nähe davon und das Gestänge würde deutlich gerader sitzen.
Schaltung Rene.jpg

Kannst du nochmal zwei Bilder einstellen, bitte ?
Eines direkt von der Seite und eines direkt von oben ?
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LG, Michael
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theTon~
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Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von theTon~ »

@Johannes: Hmm, irgendwie scheinst Du Recht zu haben. Ich habe gerade mal den Hebelweg der drei Mopeds hier im Stall gemessen und es ist in der Tat so, dass der Hebelweg grob doppelt so lang ist, wie bei den anderen. Das ist nun gerade bei einer Rennzwiebel unvorteilhaft. Danke für den Hinweis. Ich glaube, ich muss da noch mal ran...

@Micha: Die vorherige Testversion war genau in oberen Rundung. Leider war der Hebelweg dort noch viel länger. Das ging gar nicht.
Und den jetzigen Hebel etwas weiter nach rechts, lässt er sich sich nicht mehr schalten.

Das Problem bei der Four ist halt der Versatz zwischen dem Hebelbefestigungspunkt und der Schaltwelle.
K800_IMG_9506.JPG
K800_IMG_9508.JPG
Ich habe schon überlegt, ob ich den Schalthebel racingmäßig umgekehrt auf die Schaltwelle setze. Nur ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich mich da wirklich so schnell dran gewöhnen kann. Verschalten bei voller Last ist auch irgendwie doof.
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f104wart
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Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von f104wart »

theTon~ hat geschrieben: 20. Nov 2019 Das Problem bei der Four ist halt der Versatz zwischen dem Hebelbefestigungspunkt und der Schaltwelle.
Ach was, das ist kein "Problem", sondern allenfalls eine Herausforderung. :wink:

...Die Winkel müssen nicht exakt 90° sein, aber zumindest annähernd. Je näher, umso besser. Auch ungleiche Hebellängen sind möglich. Allerdings ändert sich dadurch der Weg, den der Schalthebel benötigt. Vorne kurz, hinten lang: Schaltweg kürzer. Vorne lang, hinten kurz: Schaltweg etwa länger.
K800_IMG_9506.JPG
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theTon~
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Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von theTon~ »

Ralf, danke für Zeichnung, aber so in der Art hatte ich es probiert. Da war der Hebelweg irgendwie noch vieeeel länger.
K800_2759.JPG

Eine Alternative wäre ggf. die umgedrehte, direkte Schaltung. :dontknow:
K800_CR 750 002 064.JPG
CR-CD-008b.jpg
album_pic.jpg
750_yosh_sideview2.jpg
750_factory.jpg
CR_750.jpg
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Troubadix
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Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von Troubadix »

Das einzige was mir auf die schnelle einfällt wäre ein Zwischenhebel der an der Motorhalterung die man unten erkennt anschlägt

Bild

Wären halt mehr Lagerstellen...



Troubadix
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Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von Troubadix »

Aber ganz dumm und gaaaaanz einfach BEIDE Hebel nach unten verlegen???

Bild


Troubadix
Zuletzt geändert von Troubadix am 21. Nov 2019, insgesamt 1-mal geändert.
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MichaelZ750Twin
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Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Rene,
danke für die Bilder.
So wie du es schon hattest und Ralf es gezeichnet hat wäre auch meine Idee.
Der längere Schaltweg resultiert aus dem dann deutlich längeren Hebel.
Wenn das selbst mit maximal kurzem Hebel noch zu lang ist, könnte man den Hebel am Schalthebel verlängern, dann würde sich der Schaltweg wieder verkürzen, ist aber wieder zusätzliches Material.

Wenn du den originalen Schalthebel nach hinten drehst hast du ein umgekehrtes Schaltschema, das wurde schon diskutiert und birgt Risiken.

Alternativ kannst du deine Schaltung auf die Betätigung "von unten" umbauen, dann bleibt das Schaltschema wie gehabt und du kannst mit einem kurzen vorderen Hebel arbeiten, der zudem unten nach innen gekröpft ist, damit das Gestänge gerade läuft.
Sorry für die einfache Art der Bildbearbeitung, aber du erkennst worauf ich hinaus will ;)
Schaltung Rene2.jpg
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