Daran hatte ich auch gedacht, aber damit kehrt man die Schaltung um. Genau wie bei der umgedrehten direkten Schaltung.
...ist halt Gewohnheitsache.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Seeley» Honda CB 750 Four Race
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race
Hi Ralf,
nein, eben nicht.
Wenn beide Hebel nach unten zeigen, dann bleibt das Schaltschema unverändert und entspricht dem normalen Schaltschema mit beiden Hebeln oben.
nein, eben nicht.
Wenn beide Hebel nach unten zeigen, dann bleibt das Schaltschema unverändert und entspricht dem normalen Schaltschema mit beiden Hebeln oben.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19044
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race
Ja, Michael, Du hast Recht! War ein Denkfehler.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race
Der Johannes hat ja auch die gleiche Idee gemalt
Bleibt die Frage, ob bei untenliegenden Hebeln noch genug Schräglagenfreiheit existiert oder der vordere Hebel am Boden schleifen kann ?
Bleibt die Frage, ob bei untenliegenden Hebeln noch genug Schräglagenfreiheit existiert oder der vordere Hebel am Boden schleifen kann ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- sven1
- Beiträge: 10473
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race
...und wenn du den oberen "Schnubbel" der jetzt recht flach abgewinkelt ist etwas in die Vertikale verdrehst und verlängerst.?
Dann hättest du fast 90 und kaum Änderung in der Ansteuerung.
Grüße
Sven
Dann hättest du fast 90 und kaum Änderung in der Ansteuerung.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
-
- Beiträge: 3979
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race
(zu1) Aber mit deiner Grafischen Umsetzung konnte es nicht mithaltenMichaelZ750Twin hat geschrieben: ↑21. Nov 2019 (1) Der Johannes hat ja auch die gleiche Idee gemalt
(2) Bleibt die Frage, ob bei untenliegenden Hebeln noch genug Schräglagenfreiheit existiert oder der vordere Hebel am Boden schleifen kann ?
(zu2) Ich denke man könnte den Hebel unten auch abkröpfen das er kurz vor den Rahmenrohren liegt, die Schub/Druckstange läge schön in der Flucht und der Schräglage dürfte es auch nicht im weg stehen, Kugelköpfe wären dann aber besser und einfacher beim unteren Hebel.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Ferenki
- Beiträge: 329
- Registriert: 16. Okt 2019
- Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa.... - Wohnort: Linkenheim-Hochstetten
Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race
Braucht man nicht kröpfen, das reicht auch so dicke. Ich würde die Schaltung drehen. Ist die klassischere und schönere Variante. Rennmopeds MÜSSEN falsch rum schalten. Gewöhnt man sich sehr schnell dran.
Gruß Frank
Gruß Frank
- zippotech
- Beiträge: 918
- Registriert: 19. Aug 2018
- Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E - Wohnort: Winnenden
Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race
Hy,
ich biete noch 2 Denkansätze.
1. Quick & Dirty ein gekröpftes Gestänge.
Das Hebelverhältnis wäre so Frei wählbar
2. eleganter mit 2 Seilzügen
Vorteil wäre das sich durch umhängen der Züge das Hebelverhältnis und Schaltschema Frei wählen lässt
Schwerer als ein Gestänge dürfte es wenn überhaupt nur wenig sein.
Die Züge liesen sich eng am Rahmen oder im Bogen von Oben führen lassen.
Gruß Zippo
ich biete noch 2 Denkansätze.
1. Quick & Dirty ein gekröpftes Gestänge.
Das Hebelverhältnis wäre so Frei wählbar
2. eleganter mit 2 Seilzügen
Vorteil wäre das sich durch umhängen der Züge das Hebelverhältnis und Schaltschema Frei wählen lässt
Schwerer als ein Gestänge dürfte es wenn überhaupt nur wenig sein.
Die Züge liesen sich eng am Rahmen oder im Bogen von Oben führen lassen.
Gruß Zippo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race
Also wenn man da ein umgedrehtes Schaltschema dranstrickt, dann
bitte ohne den ganzen Klapperatismus, sondern einfach mit nach hinten
weisendem Hebel direkt auf der Schaltwelle ...
... wie die alte fireblade
bitte ohne den ganzen Klapperatismus, sondern einfach mit nach hinten
weisendem Hebel direkt auf der Schaltwelle ...
... wie die alte fireblade
- swol
- Beiträge: 621
- Registriert: 22. Mai 2014
- Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600 - Wohnort: Witten
Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race
Ist zwar nicht zum aktuellen Thema aber in der Motorrad Classic ist ein Bericht zu einer 836 Seely
https://www.meine-zeitschrift.de/einzel ... -2019.html
https://www.meine-zeitschrift.de/einzel ... -2019.html
_________________________
Gruß Stephan
Gruß Stephan