forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seeley» Honda CB 750 Four Race

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von theTon~ »

Moin Feze, vielen Dank für das Angebot.

Ich bin mit dem Heck ja schon 4 cm höher gegangen. Und jetzt halt nochmals mit den Fußrasten. Ich will das ganze jetzt erstmal in Most testen und mal schauen was geht.

Wir schnacken mal auf der Burg.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von grumbern »

Geht der generell 1000 zu viel, oder kontinuierlich? Ich würde mal vermuten, dass der alte Koso einen Trimmer eingebaut hat für die Justage. Eventuell stirbt aber auch eine Kapazität und verändert dadurch den Anzeigewert?! Müsste man mal rein "schauen".
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von theTon~ »

Nee eher konsequent 1000 U/min. zu wenig. Ich kontaktiere mal den Händler in Belgien (www.hpi.be). Der hat seit einiger Zeit den Vertrieb und die Ersatzteilversorgung übernommen.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von theTon~ »

"Die unendliche Geschichte", "Auf dem Weg zur perfekten Position", "Die untere Hälfte des Motorrads", "Kamasutra" oder so in der Art könnte der wohlwollende Titel der NeverEnding Fußrastenanlagen-Story bei mir lauten.

Anders gesagt war es einfach Scheiße in unterschiedlichen Konzentrationen.
  • Version 1: war nicht so schlecht, aber viel zu tief und hat das Build not Bought nur bedingt überstanden.
  • Version 2: habe ich in Most testen können und war nahezu unfahrbar. Viel zu weit hinten und zu hoch. Ich konnte den Fuß in der Sitzpostion nicht mal umsetzen und musste immer leicht in die Hocke.
  • Version 3: war eigentlich nur eine Testversion um die Marschrichtung zu bestimmen. Die Position war schon besser, aber musste noch optimiert werden.
  • Version 4: kommt jetzt und bleibt hoffentlich auch. :roll:
Um nicht alle Gefallen bei meinen Lieblingsfräsern zu verbrauchen, habe ich mir hochfeste Aluplatten (AW7075) besorgt und mit Flex und Exzenterschleifer in Form gebraucht und ein bisschen poliert. Das war jetzt nicht allzu aufwendig und kann bei Gelegenheit auch relativ schnell wieder angepasst werden.
K800_IMG_4958.JPG
K800_IMG_5142.JPG
K800_IMG_5146.JPG
Die Hebel- und Rasten sind aus dem ABM classico Baukasten. Die Gabelgelenke und Gelenkköpfe sind von www.Motocicliveloci.it, das Gestänge teilweise aus langen Imbusschrauben und rechts auch von den Italienern.
K800_IMG_5486.JPG
K800_IMG_5484.JPG
Also erstmal fahren und dann sehe ich weiter, ob und was noch zu optimieren wäre.

...und gewichtstechnisch ist die neue Fußrastenanlage inkl. Halteplatten etc. stattliche 723 g leichter als die alte John Tickle Anlage. Hätte ich so nicht gedacht. :shock:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von theTon~ »

Danach habe ich noch die Postion des Ölkühler etwas mehr der Schräge vom Rahmen angepasst. So konnte ich zumindest die untere vordere Kante ca. 1,5 cm nach hinten setzen und hoffe das bei kurzen harten Bremsmanövern der Kühler nicht mehr auf dem vorderen Schutzblech aufsetzt.

Bis auf die Halbschale, die gerade lackiert und foliert wird, ist der Bock fertig für die kommende Saison und kann endlich die Bühne für die Straßen-Seeley frei machen. Damit es dort endlich auch mal weiter geht.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von sven1 »

.daumen-h1: Moin Renè,

sieht doch aus wie muß so, und noch gleich 1,5 Pfund gespart.
Im Feintuning noch ein paar Löcher mehr in die Halterung und gut.
Dann drücke ich mal die Daumen, daß die Version jetzt die Letzte ist.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von beast666 »

Das sieht gut aus!

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von Peperoni13 »

Gefällt mir! .daumen-h1:
Da du aber so Probleme zwecks der richtigen Position hast, wäre etwas verstellbares nicht besser?
Sowas in der Art: https://www.google.de/search?q=fußraste ... 9eANnSjL_M
Kann man ja selber auch ähnlich nach bauen.

Gruß
Peperoni13
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von DerAlte »

Hatte das auch so gemacht mit den hochfesten Aluplatten. Und "verstellbar " ist doch damit überhaupt kein Problem.
Die Bohrungen für die "Gewichtserleichterung" im Durchmesser gesetzt wie die Gewindegröße der Rasten, und schon ist jede Bohrung ne Option für ne andere Position :grin:
Hätte allerdings nicht gedacht, daß das hochfeste Alu so spröde ist. Bricht fast wie Glas bei massivem Bodenkontakt der Rasten. Hatte aber auch sein Gutes. Nachdem an der rechten Platte der Drehpunkt der Fußbremsumlenkung weggebrochen war hab ich endlich gelernt ohne Fußbremse auszukommen :mrgreen:

Grüße Volker

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Beitrag von theTon~ »

Danke Jungz!

Eigentlich will ich gar nicht verstellen!
Aber mein ungezügelter Optimismus sagt mir jedes Mal "Jetzt haste es aber endgültig gelöst Du begnadeter Konstrukteur!" (oder so ähnlich) :versteck: :unbekannt:

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik